Montag, 31. März 2025

Monatsrückblick März 2025

Der März hat nicht nur die ersten frühlingshaften Temperaturen, sondern auch die Lust wieder vermehrt draussen zu lesen, gebracht. Etwas, was ich schon getan habe, wenn auch noch mit Jacke oder warmen Pulli.

Der März hat aber auch jede Menge Lesezeit, angefangen mit den Skiferien, über freie Tage und mit einem ruhigen Monatsende, gebracht.

So habe ich 12 Bücher gelesen, was ein bisheriges Jahrestotal von 34 Bücher ausmacht. Endlich, endlich, konnte ich wieder einmal SuB abbauen. Ein neues Buch ist eingezogen und vier habe ich vom SuB befreit.

Mein Monatshighlight war auch das erste Buch, das ich im März gelesen habe:




Und diese Bücher haben mich im März begleitet:


Schattenschwester / Tina N. Martin **** Rezension

Hier draussen / Martina Behm ***** Rezension

Sieben Stunden / Meghan Miranda *** Rezension

Das Dinner / Emily Rudolph *** Rezension

Dunkle Wahrheit / Shalini Boland ***** Rezension

Pauli. Ein Garten für alle /Brigitte Weninger ***** Rezension

Seelentot / Anna Simons **** Rezension

Blackwood. Briefe an mich / Britta Sabbag **** Rezension

Dunkle Asche / Jona Thomsen **** Rezension

Die Familie gegenüber / Nicole Trope ** Rezension

Von hier aus weiter / Susann Pasztor **** Rezension

Allein gegen die Lüge / Alex Finlay **** Rezension





Sonntag, 30. März 2025

Allein gegen die Lüge / Alex Finlay

 SCHULDIG ODER NICHT?

Bewertungen: ★★★★☆



Nach einer durchzechten Nacht bekommt der Student Matt Pine eine Nachricht, die sein ganzes Leben aus den Angeln hebt. Seine Eltern und seine beiden jüngeren Geschwister sind im Urlaub in Mexiko verstorben. Eine defekte Gasleitung hat die Familie im Schlaf überrascht und getötet. Die mexikanische Polizei geht von einem Unfall aus, doch das FBI hat Zweifel daran. Matt, der nach der Verhaftung seines älteren Bruders Danny endlich in Ruhe studieren konnte, sieht sich wieder den Journalisten ausgesetzt. Denn Danny, der des Mordes an seiner ehemaligen Freundin einsitzt, gelangte zu zweifelhafter Berühmtheit.

Freitag, 28. März 2025

Freitagsfüller 28.3.2025

Nach ein paar Frühlingstagen mit fast schon warmen Temperaturen, ist es nun wieder empfindlich kalt geworden. Gestern abend musste ich tatsächlich wieder mit der Winterjacke zur Arbeit. Daher wünsche ich euch ein schönes Winterwochenende!


1.  Ich habe gerade  geputzt, wie immer freitags.

2.  Ich hoffe, ich bleibe gesund und meine Familie auch.

3.  Wo steckt eigentlich mein Buch "Ein Baum wächst in Brooklyn". Das habe ich mal verliehen, leider wiess ich nicht mehr wem. Ich vermute meiner Mutter, sie verneint dies .

4. Morgen abend weiss ich, was ich vorhabe. Ich weiss wann und wo .

5.  Bringt mir keine Schnittblumen, die mag ich nicht. Blumen gehören blühend draussen und nicht tot in die Vase   .

6. Für morgen Abend muss ich noch einkaufen für das Essen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Abendschicht bei der Arbeit , morgen habe ich geplant, einzukaufen und ein gemütliches Abendessen mit vier guten Freunden zu geniessen und Sonntag möchte ich unverplant lassen !

Donnerstag, 27. März 2025

Von hier aus weiter / Susann Pasztor

MIT TRAUER UND WITZ!

Bewertung: ★★★★☆



Obwohl Rolf schwer krank war, ist es für Marlene Hansen ein Schock, als sie eines Morgens erwacht und ihr geliebter Mann tot ist. Mit seinen drei Söhnen aus erster Ehe organisiert sie die Beerdigung und wünscht sich nichts sehnlicher, als Rolf bald nachzugehen. Ihre Trauer und ihre Ueberlegungen, wie sie ihren Tod herbeiführen könnte, werden je gestört durch das Auftauchen des Klempners Jack Habermann.

Vor vielen Jahren war Marlene seine Lehrerin und die beiden finden sofort eine Verbindung zueinander. Jack bekocht nicht nur seine alte Lehrerin und greift ihr unter die Arme sondern, verschafft Marlene eine Perspektive im Leben. Als eine alte Freundin von Marlene sie nach Wien bittet, um einen Brief von Rolf zu übergeben, reisen Jack, sowie Marlenes Aerztin Ida mit.

Dienstag, 25. März 2025

Die Familie gegenüber / Nicole Trope

GEHT SO...

Bewertung: ★★☆☆☆



Es ist ein ganz gewöhnlicher Auftrag für den Paketboten Logan. Er soll einen neuen Laptop in die Hogarth Street in Sydney ausliefern. Doch die Kundin Katherine West benimmt sich seltsam und Logan ist überzeugt, dass sie in Not ist. Gleichzeitig fällt Gladys, die neben der Familie West wohnt, die ungewöhnliche Ruhe nebenan auf. Denn die Kinder George und Sophie müssen zu Hause sein und die Zwillinge hört man sonst immer toben. Zudem hat Katherine die Fenster noch nicht geöffnet und nun ist schon fast Mittag. Das Heulen von Sirenen, mit denen die Polizei die Stille der Siedlung durchbricht, lässt Böses ahnen.

Sonntag, 23. März 2025

Dunkle Asche / Jona Thomsen

SOLIDE!

Bewertung: ★★★★☆



In der Kripo Kiel, in der Abteilung Cold Case Unit, wird ein dreissig Jahre alter Fall neu aufgerollt. Die damals 18-jährige Sanna Hansen wurde im Jahr 1992 nach einer Partynacht getötet.

Vor ihrem Tod hielt sich die junge Frau in einem Ferienhaus im Badeort Kalifornien an der Ostsee auf. Es gab etliche Verdächtige, doch der Mörder konnte nie überführt werden.

Nachdem ein Zeuge im Kieler Hospiz eine verhängnisvolle Aussage macht, rollen Kommissarin Gudrun Möller und ihre Kollegin Judith Engster den Fall neu auf.

Samstag, 22. März 2025

Blackwood. Briefe an mich / Britta Sabbag

POTENZIAL NICHT AUSGESCHÖPFT!

Bewertung: ★★★★☆



Nach dem Unfalltod ihrer Mutter muss die 15-jährige Gesine nach Irland ziehen. In Blackwood lebt ihre Tante Wanda und Gesine wird von nun an bei ihr leben. Der Teenager leidet unter Heimweh, denn das kleine irische Dorf ist so ganz anders als Wien. 

Voller Sagen, mystischen Geschichten, Feen und Waldgeistern versucht Gesine einen Weg zwischen Mystik und Realität zu finden. In ihrem Kummer schreibt sie sich selbst am alten Schreibtisch ihrer Mutter einen Brief und dieser verwandelt sich über Nacht in eine Nachricht von ihrem zukünftigen Ich. 


Freitag, 21. März 2025

Freitagsfüller 21.03.2025

Die erste Arbeitswoche nach den Ferien ist in den Zielgeraden und schon frage ich mich, ob der Urlaub schon Monate her ist. Gefühlt schon!

Ich wünsche ein schönes Wochenende! Vielleicht mit einem Hauch Frühling in der Luft?

1.  Wir sind  im Frühling angekommen. Es ist mild, die Vögel zwitschern, die Blumen spriessen!.

2.    Manchmal mag ich die Tagesnews schlichtweg  nicht anhören.

3.  Bedanken möchte ich mich ...ui schwierig...eigentlich danke ich zeitnah .

4.    Ein bisschen Respekt dem anderen gegenüber, das brauchen viele noch mehr.

5.  Es ist ja so: mein SuB kennt schrumpfen nicht, nur wachsen   .

6.    Ich freue mich auf das gestern bestellte neue Buch .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Abendschicht bei der Arbeit , morgen habe ich geplant, einzukaufen und den Samstag ruhig angehen lassen und Sonntag möchte muss ich den Sonntagsdienst bei der Arbeit machen !

Mittwoch, 19. März 2025

Seelentot / Anna Simons

BEDRUECKENDES SETTING!

Bewertung: ★★★★☆



Gerade einmal einen Monat ist Dr. Eva Hanssen an ihrer neuen Arbeitsstelle tätig als sie einen Totenschein ausstellen muss. Als Gefängnisärztin in der Haftanstalt JVA München-Wiesheim muss sie sich nicht nur um die kranken Häftlinge, sondern auch um die Toten kümmern.

Laut der Gefängnisleitung und den Wärtern hat der Tote Selbstmord verübt, doch Eva Hanssen hat Zweifel. Weshalb verübt ein Häftling, der kurz vor der Entlassung steht, Selbstmord? Eva Hanssen informiert die Polizei und Kommissar Lars Brüggemann und seine Kollegin Aleksandra Jovic nehmen die Ermittlungen auf. Dabei prallen sie auf eine Wand des Schweigens.

Montag, 17. März 2025

Pauli. Ein Garten für alle / Brigitte Weninger

MIT WICHTIGER BOTSCHAFT!

Bewertung: ★★★★★



Per Zufall lernt Pauli eine Nachbarin und ihr verwildertes Grundstück kennen. Kaninchendame Elise ist schon alt und ihr fehlt die Kraft, um ihre Pflanzen zu pflegen und in Schuss zu halten.

Paulis Hasenfamilie hilft der alten Nachbarin Elise mit ihrem Garten, der ohne Hilfe noch mehr vertrocknet und verwildert.

Sie ernten, schneiden, giessen, mähen und versuchen die Pflanzen vor dem starken Regen zu schützen.

Dunkle Wahrheit / Shalini Boland

AUSGEKÜGELTER PLOT!

Bewertung: ★★★★★



Als Tessa Markham abends von der Arbeit in einer Gärtnerei zurück in ihr Reihenhaus im Norden Londons kommt, sitzt ein kleiner Junge in ihrer Küche. Harry ist 5 Jahre alt und redet sie mit Mama an.

Doch Tessa hat keine Kinder und so ruft sie die Polizei an. Irgendjemand muss ja schliesslich das Kind vermissen. Schnell entwickelt sich der Verdacht, dass Tessa den kleinen Harry entführt hat. Reporter stehen vor ihrem Haus Schlange und lauern auf ein Interview. Tessas Leben gerät ausser Kontrolle und sie weiss nicht, wer dafür verantwortlich ist.

Freitag, 14. März 2025

Das Dinner. Alle am Tisch sind gute Freunde. Oder? / Emily Rudolph

KRIMIDINNER UNTER FREUNDEN!

Bewertung: ★★★☆☆



Sommer! Festivalzeit!

Eine Clique Freunde verbringt einige Tage an einem Festival. Drogen, Alkohol, wechselnde Partner, es geht hoch her. Als die Clique abreist, muss sie das ohne Maria tun. Denn sie verschwindet spurlos von dem Festgelände.

Fünf Jahre später laden Jonathan und Lotta die übriggebliebenen drei Freunde zu einem Dinner ein. Geplant ist ein Krimidinner, wie sie das früher so oft gespielt haben. Tristan, Kiano und Hanna sagen zu und der Abend endet in einem Desaster. Denn das Spiel spielt diejenige Nacht nach, in der Maria verschwand. Erinnerungen verschmelzen miteinander und bald ist das Misstrauen gross. Die Frage, ob Maria ermordet wurde oder einfach untergetaucht ist, beschäftigt die Clique.

Dienstag, 11. März 2025

Sieben Stunden / Megan Miranda

DÜRFTIGER PLOT!

Bewertung: ★★★☆☆



Sie waren in der Schule in denselben Kursen und haben ein gemeinsames und traumatisches Erlebnis zu verarbeiten. Vor 10 Jahren stürzten zwei Schulbusse in eine Schlucht.

Alle Passagiere kamen um und nur neun Jugendliche konnten sich retten. Die überlebenden Teenager haben damals geschworen, sich einmal jährlich zu treffen und dieses Treffen jährt sich nun zum zehnten Mal in einem alten Haus.

Der Schock ist gross, als sie feststellen, dass erneut jemand aus der Gruppe fehlt. Wieder ist ein Ueberlebender der damaligen Horrorfahrt tot, jetzt sind sie nur noch zu siebt. 

Samstag, 8. März 2025

Hier draussen / Martina Behm

GENIALES DEBÜT!

Bewertung: ★★★★★



Der Traum von einem ruhigeren Leben als Familie lässt Ingo und Lara Fenske mit ihren Kindern nach Fehrdorf ziehen.

Sie haben einen Hof gekauft. Ingo pendelt zwischen Hamburg und der neuen Heimat hin und her und Lara versucht Anschluss im Dorf zu finden.

Als Ingo eines Abends auf seinem Nachhauseweg von der Arbeit einen weissen Damhirsch anfährt, sehen sich  die Fenskes mit allerlei Aberglauben konfrontiert. Denn wer eine weisse Hirschkuh tötet, muss noch vor Jahresende selbst sterben. So  denkt die Dorfgemeinschaft.

Freitag, 7. März 2025

Freitagsfüller 7.3.2025

Eine Woche mit frühlingshaften Temperaturen und viel Sonne liegt hinter mir. Und eine Ferienwoche vor mir! Ich hoffe, dass es in den Bergen doch noch genügend Schnee zum Skifahren haben wird.

So oder so...nun erst mal ein schönes Wochenende und geniesst den Frühling!


1.  Der Frühling  hat hier Einzug gehalten!.

2.    Es gibt Menschen, die sind ein wenig ignorant.

3.   Ich habe gerätselt,  was ich alles in den Koffer packen soll. Kleidung für den Winter? Frühling? .

4.   Draussen zeigen sich die ersten Blüten.

5.  Die Kombination Urlaub, Wintersport  und Buch auf das freue ich mich.   .

6.  Ich mag  Gemüse auf meiner Pizza .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Abendschicht bei der, morgen habe ich geplant, in die Ferien zu fahren und Sonntag möchte ich die Berge, den letzten Schnee und hoffentlich Sonne geniessen !

Donnerstag, 6. März 2025

Schattenschwester / Tina N. Martin

FESSELND!

Bewertung: ★★★★☆



Vor der Kirche in Boden steht noch das Brautpaar und Hochzeitsfotos werden gemacht, als direkt vor den Frischvermählten eine junge Frau vom Kirchturm fällt. Zuerst sieht es nach Selbstmord aus. Doch dann entdeckt die Hochzeitsfotografin auf den entwickelten Bildern, dass auch Mord infrage kommt.

Die Tote wird als ehemalige Heimbewohnerin Elvira identifiziert.  Sie lebte jahrelang im nahe gelegenen Kinderheim Bodengarden. Die Polizei von Boden beginnt zu ermitteln und erfährt, dass Elvira zwei Jahre zuvor aus dem Heim abgehauen und sie zudem nicht die einzige Abtrünnige ist.