Donnerstag, 31. Oktober 2024

Nebelstunde / Johanna Mo

VORWISSEN UNBEDINGT NÖTIG!

Bewertung: ★★★★☆



Endlich wird Axel Sansten der Prozess gemacht. Polizistin Hanna Duncker hofft, dass er endlich bestraft wird für den Mord an Ester Jensen, den er Jahre zuvor beging und für den ihr Vater verurteilt wurde.

Doch Hanna Duncker hat noch andere Sorgen. Die Pandemie stellt sie, die schwanger ist, vor grosse Herausforderungen.

Dann kommt auch noch der Mord an Vidar Johansson dazu. Der 79-Jährige wird von Hannas Freundin Ingrid Mattson tot in seinem Bett aufgefunden. Der anfänglich vermutete Selbstmord wird kurze Zeit später als Mord angesehen.

Monatsrückblick Oktober 2024

Der Oktober hat ja mit Ferien begonnen und so habe ich den Start in den Herbstmonat unter anderem lesend verbracht. Nun ist es mittlerweile abends früh dunkel, so dass sich Abende mit Buch ja regelrecht anbieten.

So kam einiges an gelesenen Büchern zusammen, 12 Bücher genauer gesagt. Was ein bisheriges Jahrestotal von 112 gelesenen Büchern ausmacht.

Nun zum SuB. Sprechen wir noch davon? Seid ihr sicher? Denn es ist schwer eskaliert. Zuerst die gute Nachricht: ich habe 4 SuB Bücher gelesen. Psst ...Unter uns: Neu dazugekommen sind 27 Bücher. Büchertausch mit Samtpfoten mit Krallen und Besuch der Bücher Brocki, Bücherflohmarkt, Ferien und und und haben zu dieser Anzahl geführt.

Doch sprechen wir über Wichtigeres. Zum Beispiel meinem Monatshighlight:





Das sind meine Oktoberbücher:

Feuerjagd / Tana French ** Rezension

Glutmoor / Lars Engels ***** Rezension

Letzte Lügen / Karin Slaughter ***** Rezension

Kein Land in Sicht / Christina Pertl *** Rezension

Pineapple Street / Jenny Jackson ***** Rezension

Das Kind / Sebastian Fitzek **** Rezension

Ein Brief aus München / Hakan Nesser ***** Rezension

Nach uns der Himmel / Simone Buchholz ** Rezension

Du stirbst nicht nur zur Sommerzeit / 24 Autoren ***** Rezension

Rachesommer / Andreas Gruber ***** Rezension

Für immer und ein Jahr / Stefanie Hansen ***** Rezension

Nebelstunde / Johanna Mo Rezension folgt






Für immer und ein Jahr / Stefanie Hansen

 WIE WEITER?

Bewertung: ★★★★★



Nach dem Verlust von Ehefrau Kaya weiss Jan Bode nicht, wie er weiterleben soll. Er muss seinen beiden Kindern Finn und Lina nicht nur Vater sein, sondern auch die Mutter ersetzen. Nicht einfach mit zwei pubertierenden Teenagern, die ihre Mutter vermissen.

Zu der grossen Trauer muss Jan auch noch über seinen Schatten springen und Freunden, Familienmitgliedern, aber auch ihm fremden Menschen zum Geburtstag gratulieren. Denn Jan hat Kaya kurz vor dem Tod versprochen, dass er ein Jahr lang alle Namen, die in ihrem Geburtstagskalender stehen, anruft und ihnen gratuliert.




Die Geschichte beginnt schonungslos und zeigt einen Einblick auf die letzte Zeit einer Sterbenden mit ihrer Familie. Kaja hat Lungenkrebs und muss Abschied nehmen von Mann und Kindern. Ebenso emotional geht es weiter, denn die Autorin beschreibt die grosse Trauer, die Jan und seinen Kindern oft den Boden unter den Füssen wegzieht. Doch nach und nach schleichen sich Lichtblicke in diese schwere Zeit und diese sind wohldosiert, aber stimmig in die Handlung integriert. Es gibt aber auch beschwerliche Phasen, wie die Weigerung von Jan im gewohnten Zimmer, das er mit Kaja geteilt hatte, zu schlafen. Die 13-jährige Lina sucht dieses Zimmer jedoch zum Trost auf. Hier zeigt die Autorin, wie verschieden Menschen trauern und wie anders jeder mit Trauer umgeht.

Die Telefonanrufe, die Kajas Geburtstagskalender und sein Versprechen an sie diktieren, und die Jan mit grosser Ueberwindung erledigt, sind Fixpunkte in der Handlung und haben mir besonders gut gefallen. Denn der Witwer muss nicht nur seinen Bruder, den er lange nicht mehr gesprochen hat, sondern auch die Trauerbegleiterin oder einen Exfreund von Kaja anrufen. Jedes Gespräch eröffnet Wendungen in der Handlungen, die berührend, überraschend und oft auch emotional sind.

Zuerst habe ich es als seltsam empfunden, dass die Verstorbene immer wieder in kurzen Passagen zu ihrem Mann spricht und das Geschehen kommentiert. Nach und nach entpuppten sich diese Einspieler jedoch als grosse Bereicherung für die Geschichte.

Stefanie Hansen, die unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlicht, hat mich mit ihrer Geschichte um den Verlust der Familie Bode berührt und auch nachdenklich gemacht. Wie würde ich in so einer Situation umgehen, wie stehe ich zum Sterben und wie kann man so einen Verlust verarbeiten?

Montag, 28. Oktober 2024

Rachesommer / Andreas Gruber

SEHR GELUNGENER AUFTAKT

Bewertung: ★★★★★



In der psychiatrischen Klinik Markkleeberg in Wien wird eine junge Patientin tot aufgefunden. Der behandelnde Arzt tippt auf Selbstmord. Oberkommissar Walter Pulaski von der Kriminalpolizei Leipzig, der routinemässig dazu gezogen wird, entdeckt jedoch Unstimmigkeiten.

Gleichzeitig geht Anwältin Evelyn Meyers einem mysteriösen Todesfall nach. Peter Holobeck, einer ihrer Kollegen in einer Wiener Rechtsanwaltskanzlei, ist spätnachts in einen Schacht gestürzt und ertrunken. Die Witwe verbietet sich Evelyns Einmischung, obwohl Ungereimtheiten vermuten lassen, dass der Verstorbene vor seinem Tod nicht alleine war. 

Samstag, 26. Oktober 2024

Du stirbst nicht nur zur Sommerzeit / 24 Autoren

KRIMINELLE ANTHOLOGIE

Bewertung: ★★★★★



Du stirbst nicht nur zur Sommerzeit ... Nein, auch im Winter, wenn es schneit.

24 mörderische Geschichten in einer Sammlung von Kurzgeschichten der verschiedensten Autorinnen und Autoren. Es wird am Weihnachtsabend gemordet, in der Adventszeit oder am Weihnachtsmarkt wird es kriminell.




Freitag, 25. Oktober 2024

Freitagsfüller 25.10.2024

Am Mittwoch habe ich einen tollen Herbstmarkt besucht. Nun beginnt sie wieder, die Zeit der Märkte und der herbstlichen Gemütlichkeit. Auch schon die ersten Weihnachtsstände waren zu sehen und bewundern.

Doch nun erst einmal ein schönes Herbst-Wochenende!


Markt Ins, letzter Mittwoch im Oktober


1.  Die letzte Person, die ich umarmt habe, gehört zu meinen Lieblingsmenschen .

2.  Eine Runde Rummy und/ oder ein gutes Buch ist das Beste an kalten Herbstabenden.

3. Was denkt sich der Möchtegern in Amerika wohl zur bevorstehenden Wahl? 

4.  Meine Arbeit geht nicht von zuhause aus.

5. Halloween  geht oft an mir spurlos vorbei

6.  Ich sollte den Haushalt auf Vordermann bringen aber ich habe keine Lust darauf.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf essen gehen mit Freunden , morgen habe ich geplant, abends den Geburtstag unseres Sohnes feiern und Sonntag möchte ich spontan entscheiden, was wir machen

Donnerstag, 24. Oktober 2024

Nach uns der Himmel / Simone Buchholz

ABSTRUS!

Bewertung: ★★☆☆☆



Nachdem ein Flugzeug kurz vor der Landung wegen eines Unwetters diese abbrechen muss, landen acht der Passagiere auf einer einsamen Insel.

Doch statt Sonne, Meer, Strand und Feriengefühle sieht sich dieser zusammengewürfelte Haufen Menschen anderen Herausforderungen gegenüber.

Sehr schnell merken sie, dass da, auf dieser schönen Mittelmeerinsel, etwas nicht stimmt.



Dienstag, 22. Oktober 2024

Ein Brief aus München / Hakan Nesser

POINTIERTE ERMITTLUNGSARBEIT!

Bewertung: ★★★★★



Die Geschwister Rute pflegen nicht mehr viel Kontakt und deshalb ist das Erstaunen gross, als Ludvig seine jüngeren Geschwister Laif, Lars und Louise nach Schweden einlädt.

Eine gemeinsame Feier und ausgerechnet an Weihnachten und das trotz Reiseverbot in der Pandemie? Die Geschwister verbringen zum ersten Mal seit ihrer Kindheit wieder den Weihnachtsabend zusammen.

Am nächsten Morgen ist Ludvig tot.

Kommissar Gunnar Barbarotti und Kriminalkommissarin Eva  Backman reisen an den Tatort, trotz Reisebeschränkungen und Empfehlungen der Regierung.

Freitag, 18. Oktober 2024

Das Kind / Sebastian Fitzek

HARTER TOBAK!

Bewertung: ★★★★☆



Strafverteidiger Robert Stern ist erstaunt, als seine Exfreundin Carina anruft. Die junge Krankenschwester bittet ihn, sich mit einem ihrer Patienten zu treffen. 

Simon Sachs ist schwer krank, möchte vor seinem Tod noch sein Gewissen erleichtern und vergangene Morde, die er verübt hat, gestehen.

Einer dieser Morde ist 15 Jahre her und Simon Sachs führt Stern zu dem Skelett. Nur wie kann das sein? Denn Simon Sachs ist zehn Jahre alt und war also zum Zeitpunkt des Mordes noch gar nicht geboren.

Freitagsfüller 18.10.2024

Ein regnerischer und trüber Tag steht an. Tatsächlich brauche ich Licht drinnen und das um halb 10 morgens. Ob mit oder ohne Licht, mit Regen oder Sonne: ein schönes Wochenende.


1.  Die Nachrichten sind oft nicht erbaulich .

2.  Eigentlich habe ich fast nie kalte Füße.

3. Herbstferien habe ich schon gehabt. Vor 2 Wochen waren wir am Meer .

4.  Kaffee ist immer in meiner Tasse. Ich trinke genau 3 Getränke: Wasser und Kaffee. Nie Tee...und nur Kaffee in einer Tasse

5. Mal so ganz unter uns gesagt, beim Freitagsfüller werden es immer weniger Teilnehmer

6.  Nachts habe ich Regen gehört. Heute morgen auf dem Arbeitsweg auch gespürt

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Abendschicht bei der Arbeit , morgen habe ich geplant, muss ich arbeiten und Sonntag möchte ich mal wieder in den Bergen wandern gehen. Das Wetter soll gut sein !

Mittwoch, 16. Oktober 2024

Pineapple Street / Jenny Jackson

GESCHICHTE MIT TIEFGANG!

Bewertung: ★★★★★



Nach der Heirat mit Cord willigt Sasha ein in sein Elternhaus in der Pineapple Street im noblen Viertel Brooklyn Heights zu ziehen. Seine Eltern Tilda und Chip machen dem jungen Paar Platz und ziehen in ihr zweites Domizil ein paar Strassen weiter.

Kein Problem für die hoch angesehene Familie Stockton, die in New York Einfluss und Macht hat. Einzig Cords Schwestern Darley und Georgiana beäugen Sashas Einzug mit Argusaugen. Denn schliesslich hat Bruder Cord mit ihr eine Frau aus der Mittelschicht gewählt und damit unter seinem Stand geheiratet.

Montag, 14. Oktober 2024

Kein Land in Sicht / Christina Pertl

EINFACH GEHALTENER SCHREIBSTIL

Bewertung: ★★★☆☆



Ein Kreuzfahrtschiff schippert über das Meer.

An Bord ist eine Frau, die weder ihren Namen weiss, noch wie sie auf dieses Schiff gekommen ist.

Nach und nach kehren ihre Erinnerungen zurück und sie weiss nun, dass sie für ihren Job als Kriminalkommissarin undercover als Crewmitglied Stephanie Mayrhofer angeheuert hat.

Dieser Undercover Auftrag hat ihre Präsenz an Bord nötig gemacht. Dies, obwohl Kriminalkommissarin Sarah Peters Angst vor Wasser hat und Kreuzfahrten hasst. 

Samstag, 12. Oktober 2024

Letzte Lügen / Karin Slaughter

MEISTERWERK AN SPANNUNG!

Bewertung: ★★★★★



Es sollte ein erholsamer und schöner Honeymoon für Will Trent und seine Ehefrau Sara Linton werden. Will hat für eine Woche im Riedgeview Lodge eine Hütte reserviert und die beiden wollen die angebotenen Aktivitäten nutzen. Die Familie McAlpine, die das Resort leitet, bietet Yoga, Kajaktouren, Wanderungen und weitere Vergnügungen an. Die beiden Frischvermählten freuen sich auf eine Auszeit von ihren anstrengenden Berufen als Special Agent und Medical Examiner beim Bureau of Investigation. Gleich am ersten Abend nach ihrer Anreise hören die beiden einen Schrei und finden eine tote Frau. Statt auszuspannen, finden sie sich in den Mordermittlungen und der Suche nach dem Sohn der Toten, der seit der Mordnacht verschollen ist.

Freitag, 11. Oktober 2024

Freitagsfüller 11.10.2024

 Die erste Arbeitswoche nach den Ferien ist geschafft. Mir fehlen ja ein wenig die Shorts und Tshirt, denn hier ist es kalt geworden. Heute scheint aber zumindest die Sonne und da bleibt mir nur ein schönes und hoffentlich sonniges Herbstwochenende zu wünschen!

1.  Wir reden   nun oft per soziale Medien oder Whattsapp. Das ist der Lauf der Zeit..

2.   Den heutigen Nachmittag verbringe ich mit Laubbesen unter den Bäumen.

3.  In fünf Jahren  werde ich einen runden Geburtstag feiern..

4.   Der Herbst ist nun definitiv schon da.

5.  Mit der Bahn fahre ich fast immer zur Arbeit und zurück .

6.  Ich leide seit ca 3 Jahren an einer Laktose-  Intoleranz.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen freien Abend , morgen habe ich geplant, den Keller auszumisten, einzukaufen und abends spontan was unternehmen und Sonntag möchte ich auf mich zukommen lassen !

Dienstag, 8. Oktober 2024

Glutmoor / Lars Engels

DURCHGEHENDER SPANNUNGSBOGEN!

Bewertung: ★★★★★



Carina Sander kommt nach einer anstrengenden Nachtschicht im Krankenhaus nach Hause in ihr Elternhaus. Entsetzt entdeckt sie dort die Leichen ihrer Eltern, ihres Bruders und von ihrem kleinen Neffen.

Kriminalkommissar Janosch Janssen und Kriminaldirektorin Diana Quester nehmen die Familie unter die Lupe und entdecken Verbindungen zu einem weiteren Fall. Nicht weit vom Haus der Familie Sander entfernt wurde eine Gedenkstätte für Kriegsopfer verunstaltet. Warum musste die Familie sterben und hat Carina nur per Zufall überlebt?


Feuerjagd / Tana French

NA JA...!

Bewertung: ★★☆☆☆



Trey Reddy lebt mit ihren Geschwistern und Eltern in Artnakeltny. Das kleine irische Dorf ist in Aufruhr, denn es liegt Gold in der Luft. Treys Vater Johnny ist federführend in der Goldsuche und versucht Trey auf seine Seite zu ziehen.

Denn für seinen Geschmack gibt sich seine Tochter zu viel mit dem ehemaligen Polizisten Cal Hooper ab. Die Familie Reddy hat schon Treys älteren Bruder Brendan verloren und Cal ist Johnny nicht geheuer. 

Dann wird ein Toter gefunden und Johnny fühlt sich in seinem Misstrauen bestätigt.