Dienstag, 8. Oktober 2024

Feuerjagd / Tana French

NA JA...!

Bewertung: ★★☆☆☆



Trey Reddy lebt mit ihren Geschwistern und Eltern in Artnakeltny. Das kleine irische Dorf ist in Aufruhr, denn es liegt Gold in der Luft. Treys Vater Johnny ist federführend in der Goldsuche und versucht Trey auf seine Seite zu ziehen.

Denn für seinen Geschmack gibt sich seine Tochter zu viel mit dem ehemaligen Polizisten Cal Hooper ab. Die Familie Reddy hat schon Treys älteren Bruder Brendan verloren und Cal ist Johnny nicht geheuer. 

Dann wird ein Toter gefunden und Johnny fühlt sich in seinem Misstrauen bestätigt.

Ein grosser Teil der Geschichte spielt sich innerhalb der Dorfgemeinschaft ab. Da sitzen die Menschen des kleinen irischen Dorfes Artnakeltny zusammen und sprechen über dies und das. Jeder weiss alles über jeden und alle haben eine Meinung zum Privatleben der Nachbarn. Dieses Getratsche ist dermassen langweilig, dass ich jeweils froh war, wenn wieder Trey, Lena und Cal das Geschehen dominierten. Denn was da an Zwischenmenschlichem ablief, war wenigstens fesselnd. Trey ist ein 15-jähriger Teenager, der in einer grossen Familie lebt und immer wieder zu dem alleinstehenden Cal flüchtet. Trey verbindet mit ihm viel mehr als mit ihrem leiblichen Vater Johnny. Mit Cal schreinert sie und zeigt eine grosse Begabung bei diesen Schreinerarbeiten. Weshalb sie mit Johnny eine Hassliebe verbindet, ist die grosse Unbekannte in dieser Geschichte. Das und der Verbleib von Treys grossem Bruder Brendan, den die Familie betrauert.

Dagegen empfand ich das Gerede um das grosse Gold langatmig. Denn nach und nach kommt eine ( fingierte?) Goldsuche ins Spiel, der etliche Dorfbewohner verfallen. 

Ich kenne Tana French als Autorin, die ihre Bücher eher lang werden lässt. Leider ist der Plot in diesem Buch bestenfalls Mittelmass. Für so viele Seiten ist einfach zu wenig Stoff enthalten. Deshalb musste wohl seitenlang der Samstagsputz der Familie Reddy oder die Holzarbeiten von Cal und Trey beschrieben werden?

Ich wurde nicht so richtig warm mit der Geschichte und habe schon bessere Bücher von Tana French gelesen. Irgendwie fehlte mir oft der rote Faden, denn die Handlung geht mal hierhin und mal dorthin. Was mich so richtig interessiert hat, was mit Brendan geschehen ist, wurde bedauerlicherweise nicht aufgelöst.

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich bei netGalley und dem Fischer Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen