Samstag, 31. August 2024

Monatsrückblick August 2024

Der Alltag hat mich wieder und ich konnte mich nun wieder auf einen gleichmässigen Lese - Rhythmus steigern. Das schöne Wetter lädt ja geradezu ein die letzten Sonnentage und warmen Abende mit Buch im Garten zu geniessen.

Damit sind es im August 10 gelesene Bücher geworden, was ein bisheriges Jahrestotal von 89 Büchern ausmacht.

Zwei gelesene SuB Büchern stehen vier neu Eingezogenen gegenüber. Dafür habe ich endlich die von einer Arbeitskollegin ausgeliehene Reihe von Johanna Mo gelesen...was heisst gelesen...verschlungen.


Mein Highlight im August:



Diese Bücher habe ich gelesen:


Unser Buch der seltsamen Dinge / Jennie Godfrey ***** Rezension

Das Kind in mir will achtsam morden / Karsten Dusse *** Rezension

Komm schon, Baby / Ellen Berg ***** Rezension

All das Böse, das wir tun / Sandrone Dazieri **** Rezension

Der fremde Passagier / Louise Candlish *** Rezension

Nachttod / Johanna Mo ***** Rezension

Finsterhaus / Johanna Mo ***** Rezension

Das Licht in den Birken / Romy Fölck ***** Rezension

Sieh dich nicht um / Mary Higgins Clark *** Rezension

Dunkelwald / Johanna Mo ***** Rezension













17 Kommentare:

  1. Hallöchen Irene,
    Das ist schön das du einige tolle Bücher im August lesen und beenden konntest. Ja noch ein wenig am Abend draußen lesen macht viel Spass, hab ich die letzten Tage auch oft gemacht.
    Von Johanna Mo möchte ich auch noch gerne was lesen. Steht schon auf meiner "Merkliste".

    Auf einen Lesereichen September

    Sonnige Samstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Sheena,
      Ich denke, die Tage...ups...Abende sind gezählt. Oft wird es hier gegen 20 Uhr kühler.
      Mal sehen, wann der Herbst zuschlägt.
      Johanna Mo kannte ich auch nicht. Nun habe ich diese Reihe begonnen. Suchtgefahr!
      Liebe Septembergrüsse auch an dich
      Irene

      Löschen
  2. Hallo Irene,
    ich genieße es auch, dass man abends noch etwas länger draußen sitzen und lesen kann, wobei es heute ab 20 Uhr schon recht frisch wurde. Für dich waren ja einige tolle Bücher im August dabei. Von Johanna Mo habe ich bisher noch nichts gelesen, die Reihe sieht aber interessant aus.
    Einen schönen September wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Susanne,
      Heute abend sind wir gegen 19.30 Uhr nach drinnen umgezogen. Die Mücken waren biestig...
      Ich kann die Reihe empfehlen.
      Einen guten Start in den September!
      Irene

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich sitze abends auch gerne noch draußen, aber man merkt einfach, dass es schon wieder viel früher dunkel wird und es ganz schön abfrischt in der Nacht. Dennoch hoffe ich auf einen schönen Spätsommer :)
    Du hast wieder einiges weglesen können und viele sehr gut bewertet, das freut mich für dich! Kennen tu ich davon wie meist keins. Den ersten Band von Achtsam morden hatte ich ja mal angefangen, aber irgendwie kam ich nicht rein - da muss ich mir noch überlegen es nochmal damit zu versuchen.

    Liebste Grüße und einen wunderschönen September!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,
      Der 1. September und damit klopft der Herbst schon laut an die Türe. Meine Lieblingsjahreszeit, dafür nehme ich die kühleren Abende und Nächte gerne in Kauf!
      Den ersten Band von Achtsam morden habe ich letzte Woche auf meinem SuB entdeckt, der wurde nun aussortiert.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  4. Hallo liebe Irene,
    es ist ja nochmal richtig sommerlich geworden. Ein paar Grad weniger und das für mich persönlich perfekte Wetter ist erreicht :o)

    Du hast, wenn ich mir das so ansehe, einen richtig schönen Lesemonat genossen.

    Von der Achtsam-Morden-Reihe habe ich schon viel gehört und die Bücher wurden mir auch schon empfohlen. Wobei ich auch gehört habe, dass nicht alle Bücher der Reihe gleich stark waren. Gibt es nicht auch eine Serie dazu? Hast du die auch schon gesehen?

    Ich wünsche dir einen schönen Start in den September.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      Nun ist die grosse Hitze wohl vorbei. Heute sind es angenehme 27 Grad hier.
      Ich schaue nie TV, Netflix, Serien und ähnliches...daher, nein.
      Mich hat das Buch so gar nicht überzeugt, deshalb habe ich den wrsten Teil, der auf dem SuB war grad in die öff.Bücherzelle gegeben.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  5. Hallo Irene
    bei euch ist es evt. ein bisschen kühler als bei uns unten oder es kühlt bei euch Nachts besser ab. Das hatten wir nur 2-3 Nächte im August und nun wieder Hochsommer. Ich hoffe, das legt sich, dann kann ich den September auch geniessen.
    Von deinen Krimis und Thrillern kenne ich keinen Titel. Ich hatte ja im Juli so viele Krimis gelesen und im August dann nur einer. Das lag aber daran, dass ich wenig Unterhaltung gelesen habe. Cool, hast du eine neue Reihe für dich entdeckt!
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      Nachts wird es hier nun schon richtig frisch und morgens um halb 6 zur Arbeit ohne Jacke geht nicht mehr.
      Heute sind es angenehme Tagestemperaturen, so kann der Herbst bleiben.
      Ich war im August woeder krimi und thrillerlastiger unterwegs.
      Danke und auch dir liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  6. Liebe Irene,

    in der Stadt steht die Wärme und ich glaube, ich das früher besser vertragen. Wenn es mal nicht so heiß war, hatten wir schwüles Wetter, das mag ich überhaupt nicht. Aber immerhin habe ich einiges gelesen und mit Überwindung auch rezensiert.
    Von deinen Büchern würde mich Romy Fölck und Ellen Berg reizen, doch da ich im September ein wenig den SuB erleichtern möchte, lasse ich alle Buchwünsche außer acht.

    Ich wünsche dir einen schönen September!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      Je älter ich werde, je weniger ertrage ich diese trockene oder schwüle Hitze.
      SuB Abbau Vorsätze? Das muss bei mir auch sein, denn dad SuB Regal quillt über...
      Danke, das wünsche ich dir such
      Irene

      Löschen
  7. Hi Irene,

    d war bei dirim Lesemoat ja alles dabei! Achtsam morden - ich glaube, diesen Band fand ich auch etwas schwächer als die anderen. Der fremde Passagier hatte ich mir auch auf die Leseliste gesetzt - bisher habe ich aber nur nicht so dolle Rezensionen gelesen - und du hast auch nur drei Sterne vergeben ...
    Das Licht in den Birgen hatte ich shcon gelesen und sehr gemocht - dir hat es auch gefallen, das freut mich!

    Alles Gute für den September!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      Von dem fremden Passagier habe ich mir viel mehr erhofft...es zog sich ziemlich. Schade...
      Ja, das Licht in den Birken hat mir gefallen. Für einmal kein Krimi der Autorin, aber ist ihr gut gelungen.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  8. Hallo Irene,

    wie schön, dass du die sommerlichen Abende oft zum Lesen nutzen konntest! Wie ich sehe, haben es dir im August die Bücher von Johanna Mo angetan. Ich habe die Autorin noch nicht gelesen.

    Gelesen habe ich von deinen Büchern nur "Das Kind in mir will achtsam morden". Das hat mir besser gefallen als dir. :)

    Hab einen guten September, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      Eine Arbeitskollegin hatte mir schon eine Weile von den Mo Büchern geschwärmt. Nun habe ich sie bei ihr ausleihen dürfen und ich bin echt begeistert. Sie liest momentan an Teil 4, danach kommt auch dieser Teil bei mir auf Besuch:)
      Dir auch einen schönen und hoffentlich warmen Herbstbeginn!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  9. Liebe Irene,
    im August haben wir mal die gleiche Anzahl Bücher. Das kommt sonst nicht vor :-)

    Gemeinsam gelesen haben wir kein Buch. Aber die Bücher von Romy Fölck interessieren mich auch. Ich hoffe, ich schaffe da mal eins.

    Ich wünsche Dir einen schönen und erfolgreichen Lese-September°!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen