Montag, 2. September 2024

Mit kaltem Kalkül / Michel Tsokos

FOKUS AUF RECHTSMEDIZIN!

Bewertung: ★★★☆☆



In der Rechtsmedizin in Berlin herrscht Hochbetrieb! Rechtsmedizinerin Sabine Yao bekommt zwei Tote auf den Tisch, die identisch gekleidet an einem Gestell hängend aufgefunden wurden. Daneben muss sie auch den Toten, der in einem seltsam bestückten Bauwagen getötet wurde, untersuchen.

Der achtjährige Jasser, der mit seiner Mutter in Neukölln lebt, ist spurlos verschwunden. Seine Freunde geben zu, dass sie öfters, trotz Verbot, in einem baufälligen Gebäude gespielt haben. Dort ist Jahre zuvor schon einmal ein Kind verschwunden. Kurz darauf hat Sabine Yao eine Kinderleiche auf ihrem Tisch. Die vierte Mordkommission des BKA Berlin schaltet sich ein und Sabine Yao und Oberkommissarin Monica Monti arbeiten eng zusammen, um den Fall aufzuklären.

Michael Tsokos hat sich entschieden in "Mit kaltem Kalkül" gleich drei undurchsichtige Fälle zu vereinen. Die Handlung springt von einem Fall zum anderen und es zog sich ziemlich bis ich in allen drei Fällen drin war. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Also lieber einen Fall weniger, dafür den konzentrierter und vielschichtiger. So wirkt es wie ein Abspulen der Morde, damit Yao beschäftigt ist und ihr Können dem Leser zeigen kann.

Ebenso ziehen sich die Wiederholungen. So wird ein Tatort zuerst detailliert aus der Sicht einer später am Mord beteiligten Figur beschrieben, danach in fast identischen Worten von der am Tatort eingetroffenen Sabine Yao. Später erzählt sie dann dasselbe noch einmal dem Team in der Rechtsmedizin. Als Seitenfüller habe ich auch die parallel zum Fall des verschwundenen Jungen die Erwähnung von Entführungen in der Realität empfunden. Warum eine ganze Seite die Taten in Belgien vom Kindesentführer und Mörder Dutroux aufgelistet werden, erschloss sich mir nicht.

Aufgefallen ist mir, dass Monica Monti vom BKA etliche Male als "italienischstämmige Ermittlerin" bezeichnet wurde. Nach dem zweiten Mal habe ich noch gedacht, okay, nun weiss ich Bescheid. Doch als diese Bezeichnung noch mehrere Male vorkam, musste ich mir sagen, dass hier wohl das Lektorat was verpasst hat.

Gelungen und das Highlight in diesem ansonsten eher langweiligen Thriller sind die Passagen, die in der Rechtsmedizin handeln. Da Michael Tsokos Professor für Rechtsmedizin ist, hat er klar den Fokus auf dieses Gebiet gelegt. Leider reicht das nicht aus, um einen fesselnden Thriller zu schreiben. Da reicht es mir bedauerlicherweise auch nicht, dass "Eiterfontänen" bei Yaos Arbeit beschrieben werden. Die Handlung ausserhalb des Autopsie Saales sollte gestrafft, gekürzt und überdacht werden.

Nach dem ersten Fall "mit kalter Präzision" mit der sympathischen Sabine Yao macht sich hier Enttäuschung breit. 

Für das Rezensionsexemplar geht mein "Danke" an den Droemer Knaur Verlag und Vorablesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen