Dienstag, 31. Oktober 2023

Monatsrückblick Oktober 2023

Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?

Wahnsinn, wie die Tage kommen und gehen. Es ist immer wieder Montag und ...zack... steht wieder das Wochenende vor der Türe.

Im Oktober ist nun endlich der Herbst eingetroffen. Meine Lieblingsjahreszeit ist nun da und mit ihr das kalte und ungemütliche Wetter, das ich so mag.

Mit 12 gelesenen Büchern steigt mein bisheriges Jahrestotal auf 123 Bücher an.

Der SuB hat wieder zugelegt. Drei Bücher habe ich gelesen, fünf neue sind eingezogen.

Mein Oktoberhighlight ist zugleich ein Buch, das ich schon ewig lange auf meinem SuB liegen hatte:



Das sind meine gelesenen Bücher:

Wechselbalg / Clarissa Bühler *** Rezension

Rachefrühling / Andreas Gruber ***** Rezension

Das Leuchten unserer Träume / Dani Atkins ***** Rezension

Elefant will durch die Wand / Britta Sabbag & Ingor Lange ***** Rezension

Ein Fremder klopft an deine Tür / Hakan Nesser **** Rezension

Hope's End. Du kannst niemandem trauen /Riley Sager **** Rezension

Wildblumensommer / Kathryn Tyler ***** Rezension

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe / Susan Fletcher **** Rezension

Taubenschlag / Dennis Jürgensen **** Rezension

Dein 222 Ideen Buch für dich und die Umwelt /Nikki Busch& Christiane Hahn ***** Rezension

Die Einladung / Sofia Slater ***** Rezension

Neben wem du erwachst / Ghyta Lodge *** Rezension







22 Kommentare:

  1. Hallöchen und Happy Halloween! :D

    Das sieht wieder sehr lesereich aus bei dir und von den Bewertungen her auch sehr gut! "Rachefrühling" möchte ich auch unbedingt bald lesen - die beiden Thriller Reihen von Andreas Gruber mag ich sehr :)

    Ich fand ja witzig, dass grade gleich zwei Bücher mit dem Titel "Die Einladung" erschienen sind - eigentlich dachte ich, dass das mit den Titeln immer so eine Sache ist. Aber deins hat ja eben einen Untertitel dazu, dann ist es wohl erlaubt. Gibt ja immer so ein bisschen Schwierigkeiten mit gleichen Buchtiteln. (das andere ist das von Sebastian Fitzek)

    Bei mir geht die Zeit schon seit einer Weile sehr langsam rum. Auch den Oktober fand ich wieder sehr ausgefüllt, auch wenn ich so wenig Bücher gelesen hab wie schon seit Jahren nicht mehr...

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      Hier nix mit Halloween. Feiere ich nicht, aber danke.
      Ja, Andreas Gruber schreibt echt gut. Schade, dass die Rache- Reihe nun zu Ende ist.
      Ich musste grad schmunzeln. Ich war am Lesen von " Die Einladung" als die andere Einladung, slso die von Fitzek eingetroffen ist.
      Liebe Grüsse auch an dich!
      Irene

      Löschen
  2. Guten Abend Irene,
    Ohja ich genieße die liebste Jahreszeit von mir auch sehr, auch wenn es Anfang Oktober mit weit über 20 Grad noch sehr warm war.
    Aber jetzt das nasse und kalte mag ich sehr.
    Da hast du echt klasse 12 Bücher gelesen, auch wenn ich spontan keines davon kenne. "Elefant wild durch die Wand" klingt ja sehr humorvoll =)

    Auf einen lesereichen November und einen schönen Halloween Abend

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/10/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Sheena,
      Na, da sind wir uns ja bei den Jahreszeiten einig. Allerdings müsste die Umstellung der Uhren auf Winterzeit nicht unbedingt sein.
      Der kleine Elefant ist einfach nur süss!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  3. Liebe Irene,

    wir waren noch ein paar Tage an der Ostsee und ich war froh, dass das Wetter noch nucht ganz so ungemütlich war . Gestern konnten wur noch auf einer Bank in der Sonne sitzen, das war bei blauem Himmel ein Genuss.

    Du hast ja wieder einiges weggelesen, wovon mich Taubenschlag und Rachefrühling am meisten reizen.
    Heute wollte ich nach unserer Rückkehr gerne noch etwas lesen und bloggen, aber dauernd klingeln die Halloween-Kinder. Zum Glück habe ich etwas Süßes im Haus!

    Dir einen schönen November und ganz liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      Oh ja, das denke ich mir. Ostsee im Herbst kann wohl recht ungemütlich sein. Schön habt ihr es mit dem Wetter gut getroffen.
      Beide Bücher kann ich empfehlen!
      Hier klingeln keine Kinder, denn das wird in der Schweiz wenig zelebriert.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  4. Liebe Irene, toll wie viel du gelesen hast, und die meisten Bücher haben dir ja auch gut gefallen. Das ist ja immer die Hauptsache, dass man mit dem Lesestoff zufrieden ist. Ich mag den Herbst ja auch sehr gerne und bin gespannt, was uns der November so wettermäßig beschert.
    Heute ist Einkuscheln angesagt, denn draußen regnet es.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      Wir haben momentan Sonne, aber kalt. Gleich werden wir wohl an den See fahren und die frische Luft geniessen. Heute abend wird dann der neue Lesemonat eröffnet.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  5. LIebe Irene,

    wow - was für ein toller Lesemonat! So viele 5-Sterne-Bücher - und doch ist es eine SuB-Leiche geworden. Ich finde es immer toll, wenn man so eine Perle ausgräbt und freue mich dann immer sehr!

    Von deinen Büchern kenne ich keines, bei Dani Atkins habe ich sowohl gute als auch nicht so überzeugende Titel gelesen, deshlab bin ich da im Moment etwas zurückhaltend. aber vielleicht ändert sich das nach deiner Rezi ja. .-D

    Auf einen lesereichen November!

    Liebe Grüße
    Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/11/monatsruckblick-oktober-2023.html
    Ja - ich mag den Herbst auch gerne; er kann von mir aus gerne trocken sein, aber kühl und stürmisch finde ich auch toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      Ja, ich hatte ein gutes Händchen im Oktober.
      Was für Schätze man doch auf dem SuB hat. Nur ausgraben muss man sie. Ich habe noch vuel zu graben...lach...
      Ich mag die Bücher von Dani Atkins...hoffe du liest auch mal eines.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  6. Liebe Irene
    mir ist es sehr recht, wenn dieses Jahr bald vorüber ist... da kann man gerne noch ein wenig mehr an der Uhr drehen ;-)
    "Florence Butterfield" liegt auch schon lesebereit seit Mitte Oktober bei mir, aber ich hatte noch zu viele Oktober-Rezi-Ex, so dass ich mir die gute Florence auf November aufspare, vielleicht schaffe ich die Rezi dann pünktlich zum ET, ist ja jetzt noch Sperrfrist, eigentlich.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Anya,
      Dreh...dreh...dreh...aber dann bitte bis zum 26.Dezember, dann haben wir Weihnachten auch durch.
      Na dann viel Spass mit Florrie. Ich habe das Buch von vorablesen, da gibt es keine Sperrfristen.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  7. Hallo Irene,

    ich mag die ganzen Herbstfarben auch sehr gerne. Ich fahre jeden Tag eine junge Allee entlang und die zaubert je nach Jahreszeit immer die passenden Farben. Leider kann man beim Fahren ja nicht fotografieren. :( Das wären wunderschöne Fotos.

    Von Dani Atkins habe ich auch seit Ewigkeiten nichts mehr gelesen, obwohl ich zwei ihrer Bücher sehr gut fand.

    "Rachefrühling" muss bei mir noch etwas warten, wird aber irgendwann auch gelesen. Ich habe bislang nur den ersten Band gelesen.

    Hab einen schönen November, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      Landen meine Beiträge auf deinem Blog im Spam? Irgendwie kommt da mein Beitrag nicht durch...
      Rachefrühling ist so gut wie seine Vorgänger. Etwas, was selten ist. Denn oft werden die Bände bei einer Reihe immer schwächer. Bei Andreas Gruber nicht!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  8. Hallo Irene,

    also ich mag die schöne, bunte Seite des Herbstes, aber das kalte und ungemütliche wirklich nicht.
    Über Hope´s End haben wir uns ja schon ausgetauscht. Ich bin leider noch nicht zum starten gekommen. Sonst kenn ich ein paar der Bücher vom Sehen und von Dani Atkins hab ich auch schon Bücher gelesen bzw. gehört, die mir gut gefallen haben.

    Ich wünsche dir einen tollen November.

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      Ab und zu macht mir das nichts aus. So wie heute. Ich habe frei und es stürmt und regnet draussen. Da mache ich mir einen gemütlichen Lesetag. Ich mag das.
      Ja, genau. Da warte ich, bis du Hope's end gelesen und bleibe gespannt.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  9. Hallo liebe Irene,

    Elefant will durch die Wand, ist mir damals bei der Verlagsvorschau auch direkt ins Auge gefallen. Das Cover ist irgendwie total niedlich :o) Und auch das Thema gefällt mir.

    Ich bin ja auch ein absolutes Herbstkind. Allerdings muss ich aktuell aufpassen, dass ich den Herbst auch so richtig schön genieße. Meine Gedanken sind schon beim Weihnachtsfest und all den Vorbereitungen.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November, mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      Ein tolles Buch. Ich mochte die gelungenen Illustrationen sehr!
      Ich bin auch ein Herbstkind. Weihnachten könnte ich überspringen. Nicht mein Fest.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  10. Liebe Irene

    Ich bin auch so froh, dass es endlich Herbst ist und geniesse vor allem die kühlen, nassen Tage sehr nach diesem viel zu heissen Sommer und September.

    Du hast ja wieder einiges gelesen und ich freue mich immer, dass ich bei dir so einen bunten Genremix antreffe. Querbeet lese ich auch am liebsten.

    Einige deiner Rezensionen habe ich ja bereits kommentiert und "Florence Butterfield und die Nachtschwalbe " werde ich mir gleich noch anschauen, das sieht gut aus.

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen tollen November
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/11/lese-statistik-oktober-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia.
      Dein Post war im Spam. Sorry, dass ich dir erst jetzt antworte.
      Nun ist es ja Winter geworden ( bis ich antworte). gerne denke ich an den Herbst zurück.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  11. Liebe Irene,

    jetzt komme ich endlich zur Runde durch die Monatsrückblicke!
    Mit den 12 Büchern bist Du ja wieder genau in Deinem üblichen Schnitt, toll!

    Dein Highlight von Dani Atkins subbt bei mir auch noch.
    Nachdem Du so begeistert bist, sollte ich es vielleicht auch endlich mal lesen. Besonders weil Dani Atkins mich noch nie so richtig enttäuscht hat.

    Ansonsten haben wir keine Bücher gemeinsam gelesen. Aber es freut mich, dass Du durchwe gute Bewertungen vergeben konntest.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen November mit tollen Büchern!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      Manchmal ist das Leben zu schnell und man kommt nicht nach. Zumindest mir geht es so.
      Unbedingt entSuBen!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen