Donnerstag, 12. Oktober 2023

Elefant will durch die Wand / Britta Sabbag & Igor Lange

 GUTE LAUNE KONTO!

Bewertung: ★★★★★





Elefant lebt in der Savanne und hat da eigentlich viele Freunde! Eigentlich... wenn er nur nicht immer so dickköpfig wäre.

Wenn es nicht so läuft, wie Elefant will, trötet er laut seinen Aerger hinaus. Abends früh schlafen gehen? Am Morgen am Wasserloch Schlange stehen?

Das passt Elefant gar nicht und er kriegt schlechte Laune. Sehr zum Missfallen seiner Freunde!


Was für ein ansprechendes Kinderbuch!

Die Illustrationen von Igor Lange sind allerliebst. Wir haben zum Beispiel sehr gelacht über den Gesichtsausdruck von Elefant, als er wütend durch die Savanne stampft. Genauso unbezahlbar witzig ist die Mimik der anderen Tiere, die verschreckt vom wütenden Elefanten das Weite suchen. In gedeckten Farben ist dieses Buch gestaltet und wir konnten uns nicht satt sehen an diesen wunderschönen und lebhaften Zeichnungen. Das Cover ist ebenfalls aussergewöhnlich, denn es zeigt sich auf der Vorderseite, sowie der Rückseite der halbe Elefant. Aufgeklappt, sieht man das ganze Tier.

Der Text ist einfach und in Reimen gehalten.

 " Da meldet sich das weise Gnu: Also, ich höre gerne erst mal zu." 

Ein wahrer Vorlesespass, denn abwechselnd kann mit wechselnden Stimmen Elefant, Gnu, Schildkröte, Giraffe und Affe imitiert werden.

Elefant verhagelt es öfters mal die gute Laune und den Spass am Leben. Die Anlässe dazu sind eigentlich alltäglich. Wie zur Zeit zu Bett gehen oder geduldig warten, bis man am Wasserloch an der Reihe ist. Kinder im Vorlesealter werden sich darin wiedererkennen. Trotzanfälle und Wutausbrüche wegen Nichtigkeiten kennen sie wohl von sich selbst.

Die angegebene Zielgruppe, Kinder im Alter ab drei Jahren, ist ideal. Ich denke, dies könnte ein Herzensbuch vieler Kinder werden. Ein Buch, das sie immer wieder hervornehmen und anschauen, auch wenn ihnen gerade nicht daraus vorgelesen wird. 

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich beim Carlsen Verlag und vorablesen!


2 Kommentare:

  1. Hey liebe Irene

    Oh, super. Vielen Dank für den Buchtipp. Das könnte ich mir gut für meinen kleinen Neffen vorstellen.

    Ganz liebe Grüsse an dich
    Livia

    AntwortenLöschen