Sonntag, 8. Oktober 2023

Rachefrühling / Andreas Gruber

RACHE UND ZIVILCOURAGE!

Bewertung: ★★★★★



Als erfolgreicher Macher eines Podcasts für ungeklärte Verbrechen hat Martin Kilian beruflich grossen Erfolg. Privat hingegen hat er weniger Glück.

Nachdem sechs Jahre zuvor seine kleine Tochter Viktoria gestorben ist, zerbrach auch seine Ehe. Nun steht Kilian unter Mordverdacht.

Er soll Dr. Aleyna Al Rashid, die als Chirurgin im Wiener Krankenhaus arbeitete, umgebracht haben. Strafverteidigerin Dr. Evelyn Meyers übernimmt den Fall, denn sie ist davon überzeugt, dass Kilian unschuldig ist.

Sehr schnell war ich mitten drin im Geschehen und der Einstieg in das neue Buch von Andreas Gruber fiel mir leicht. Eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte rund um Tat, Ermittlungen und Verdächtigungen begann! Andreas Gruber entführt den Leser in eine rasante und schlüssige Handlung. Einerseits spielen sich zwei Verdächtige gegeneinander aus und andererseits ermitteln eine Strafverteidigerin, mit der Hilfe ihres Partners Florian Zock und einem Kommissar der Kripo Dresden. Walter Pulaski, der eigentlich den Urlaub in Wien verleben will, packt spontan an bei den Ermittlungen.

Wiedersehen, wenn auch mit kurzen und nur telefonischen Gastspielen, habe ich mit Maarten S Snjider gefeiert. Dieser hervorragende und knurrige Polizist in einer anderen Reihe des Autors ist mein absolut liebster Ermittler im Genre Krimi!

Einer der Verdächtigen arbeitet als Produzent und sendet Podcasts über ungelöste Kriminalfälle. Dabei erlebt man als Leser Fälle im eigentlichen Fall und erfährt zum Beispiel den Mord an einem Pärchen, das in einem Hotel stirbt oder der schreckliche Unfalltod von Vater und Sohn nach einem Rockkonzert. Das Ganze wird schlüssig in die Grundgeschichte, dem Mord an der Chirurgin Aleyna Al Rashid eingewoben.

In Wien spielt sich die ganze Handlung ab und als Leser bekommt man einiges an Details mit von dieser tollen Stadt. Vom Naschmarkt bis zu Theater, Museen und Co! Ebenso authentische Details erfährt man über medizinische Belange und der Tat, die detailliert und verstörend beschrieben wird. 

Der Titel des Buches ist Programm und passt wie die Faust aufs Auge! Rache, sowie Zivilcourage sind die zentralen Themen und Grund für eine spannende und fesselnde Geschichte! Nun sind mit "Rachefrühling" die Jahreszeiten der Reihe voll und etwas wehmütig denke ich daran, dass dies der letzte Band war. 

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich beim Bloggerportal und dem Goldmann Verlag!

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich mag die beiden Reihen von Andreas Gruber auch sehr gerne und freue mich schon total auf den neuen Band! Dass Sneijder hier ein kurzes Gastspiel gibt find ich super! Schade dass es wohl nur in so kurzen Gesprächen passiert - im letzten "Todes" Band war ja etwas mehr gemeinsame Arbeit dabei mit den beiden Ermittlern. Ich fand das echt cool! :D
    Aber man kanns ja nicht erzwingen und es muss zur Handlung passen!

    Freut mich sehr dass es dir so gut gefallen hat, das schürt meine Vorfreude!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      Ich vermisse Snejider schmerzlich, ich mag die Figur so gerne! Ja, hier ist nix mit gemeinsame Ermittlungsarbeit.
      Viel spass mit diesem tollen vierten Teil!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  2. Liebe Irene

    Ich habe - Asche auf mein Haupt - immer noch kein einziges Buch von Andreas Gruber gelesen, aber die scheinen ja wirklich überall sehr, sehr gut anzukommen, weshalb ich mir die Reihen schon auf die Wunschliste gesetzt habe. Vorerst möchte ich aber keine neuen Reihen begonnen (sage ich mir immer wieder ganz fest;-) ).

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      Wisch die Asche weg und schnapp dir ein Buch von Andreas Gruber. Grins...
      Ich lese Reihen oft als einzelne Bücher oder durcheinander. Die Fälle sind ja in sich abgeschlossen.
      Viel Spass damit!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen