Freitag, 27. Oktober 2023

Dein 222 Ideen Buch für dich und die Umwelt / Nikki Busch & Christiane Hahn

KLIMAWANDEL EINFACH ERKLÄRT!

Bewertung: ★★★★★



222 Ideen, wie man Kindern das Thema Umweltschutz spielerisch näher bringen kann.

Basteln, Challenges, Rätsel, Wissenswertes, Spiele. 

Wenn man die Welt verbessern will, fängt man am besten bei sich selbst an!




Das wunderschön gestaltete Mitmach - Buch enthält jede Menge Bastelanleitungen, Spielideen, Challenges und Rätsel, um Kindern das Thema Umweltschutz näherzubringen. Klimawandel, die Folgen davon und wie man als Einzelner etwas dagegen tun kann, wird einfach erklärt.

Die Kinder lernen zum Beispiel, dass Lufterfrischer und Düfte nicht künstlich und in der Tube oder Flasche sein müssen. Man kann auch mit getrockneten Zitrusfrüchten einen angenehmen Raumduft erreichen. Weiter wird ihnen nahe gebracht, wie kostbar Wasser ist und wie man vermeidet, dieses kostbare Gut zu verschwenden. Viele Challenges animieren dazu, sich persönlich einzusetzen, indem man zum Beispiel keine Wegwerf-Einwegflaschen kauft oder immer das Licht ausmacht, wenn man einen Raum verlässt. Rätsel, sowie Checklisten, um den eigenen Konsum zu überdenken, runden diesen Ratgeber ab.

Ich kann hier leider nicht alle 222 Ideen beschreiben, möchte jedoch bemerken, dass ich jede einzelne davon wertvoll und lehrreich finde. Sehr gefällt mir, dass man nach Herzenslust und Bedürfnis einzelne Punkte dem Alter von den mitmachenden Kindern angepasst, herauspicken kann. Meiner Meinung nach kann dieses Buch vor der Altersangabe von 10 Jahren, erarbeitet und benutzt werden. Ich bin der Ansicht, dass man Kinder nie früh genug mit dem Thema Umweltschutz in Berührung bringen kann. Denn sie sind die Generation, die die Klimaerwärmung noch viel mehr spüren wird und ausbaden muss.

Die Illustrationen von Christine Hahn sind einfach gehalten, ansprechend und überladen die Seiten nicht. Ein Gummiband, das auf der Buchrückseite angebracht ist, soll als Lesezeichen dienen. Ich empfand es als leicht umständlich und sehe schon die Eselsohren vorprogrammiert.

Gerne stelle ich "Dein 222 Ideen Buch für dich und die Umwelt" der Schulklasse meiner Tochter zu Verfügung, damit das Thema Umweltschutz, das im Lehrplan enthalten ist, damit erarbeitet werden kann.

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich bei vorablesen und  dem Carlsen Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen