Mittwoch, 31. Mai 2023

Monatsrückblick Mai 2023

Die Zeit rast, die Seiten flutschen durch die Finger und ich habe im vergangenen Monat 13 Bücher, die mich mal mehr, mal weniger begeistert haben, gelesen.

Damit komme ich auf ein Jahrestotal von 64 Büchern!

Beim Sub habe ich aufgebaut, statt abgebaut. 10 neue sind eingezogen und 6 habe ich gelesen.

Dieses Buch hat mir am besten gefallen:


Diese Bücher habe ich gelesen:


- Der Sünde Sold / Inge Löhnig **** Rezension

- Das Haus der Sommerfreundinnen / Sarah Morgan ** Rezension

- Reisen mit Mama / Jane Christmas **** Rezension

- Institut für gute Mütter / Jessamine Chan **** Rezension

- 30 Tage Dunkelheit /Jenny Lund Madsen **** Rezension

- Sylt oder Süsses / Claudia Thesenfitz ***** Rezension

- Die dritte Freundin / Araminta Hall ***** Rezension

- Die Zentrale / Veit Etzold * Rezension

- Cry / lisa Jackson **** Rezension

- Der Traum vom einfacheren Leben / Anna Fredriksson ***** Rezension

- Die Schwester / Petra Johann ***** Rezension

- Zeilen ans Meer / Sarah Fischer ***** Rezension

- Sommersonnenwende / Pasal Engmann & Johannes Selaker **** Rezension















26 Kommentare:

  1. Liebe Irene,
    Uhi dann hast du im Mai genau 2 Bücher gelesen als ich =)
    Sommersonnenwende klingt sehr interessant, schau ich mir mal näher an =)
    Auf einen tollen Lesereichen Juni

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/05/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,
      Da hüpfe ich doch gleich bei dir vorbei und schaue, welche Bücher das sind.
      sommersonnenwende ist der auftakt in eine neue Krimiserie in Schweden.
      Danke für dienen Besuch und liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  2. Hallo Irene, viele Bücher und eine bunte Mischung hast du im Mai gelesen, und wenn ich mir deine Bewertungen so ansehe, waren auch einige sehr gute dabei. Das sieht nach einem richtig guten Lesemonat aus. Mit dem SuB erging es mir ähnlich, ich habe acht neue Bücher dazu bekommen und nur fünf gelesen, also ein SuB-Plus von 3. Da muss ich in nächster Zeit mal wieder die Bremse anziehen.
    Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen Juni.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,
      Eigentlich habe ich das gefühl ein weniger gutes Händchen gehabt zu haben. Ein 1 Stern und ein " stern Buch hatte ich schon lange nicht mehr....
      Da hast du dasselbe Ziel wie ich. SuB Abbau!
      $Viel oder mehr glück dabei wünsche ich dir im Juni!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  3. Liebe Irene
    wir haben ein Buch gemeinsam - aber es ganz unterschiedlich bewertet: "Das Haus der Sommerfreundinnen". Mich nervt es jeweils auch wenn nicht kommuniziert wird, doch hier fand ich es in der Vergangenheit absolut nachvollziehbar (ausser bei Nate).
    Mein Lese-Mai war bis auf ein Buch sehr gut. Und wenn ich bis Anfang letzter Woche noch genervt davon war, dass ich nicht draussen lesen konnte, hat das Wetter nun doch noch mitgemacht und ich hab Pfingsten lesend auf dem Balkon verbracht :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,
      Ich mag die Bücher von sarah Morgan sonst sehr gerne. 5 Super Bücher habe ich schon von ihr hier stehen und gelesen. Das ist das erste Buch, das mich nicht überzeugt hat.
      Hier scheint die Sonne seit Mittwoch letzter Woche, die Schweiz hat besseres wetter abgekriegt letzte Woche. So kann es bleiben.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  4. Liebe Irene,
    dann war der Mai für dich auch ein ausgesprochen guter Lesemonat! Wie toll und deine Auswahl ist auch eine bunte Mischung. Gemeinsam haben wir kein Buch. Die dritte Freundin könnte etwas für mich sein. Muss gleich zum Chor, bin in Eile. :-)

    Ich wünsche dir einen tollen Juni!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      Dein Kommentar war im spam...grummel.. deshalb die späte Antwort.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  5. Hallöchen ^^

    von deinen gelesenen Büchern, kenn ich leider keines. Aber du hast ja ordentlich was gelesen. Sehr schön :) das klingt nach einem guten Mai :)
    Dann wünsche ich dir einen ebenso lesereichen Juni :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Mai

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,
      Da hüpfe ich gleich bei dir vorbei...
      Danke für deinen besuch und liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Das war wieder ein sehr lesereicher Monat bei dir :) Schön dass dich die Bücher auch so begeistern konnten! "Die Schwester" hatte ich mir auch schon näher angeschaut, vielleicht sollte ich sie tatsächlich auf die Wunschliste packen.
    An Krimis hab ich hauptsächlich Hörbücher gehört - und damit meine Lesezeit aufgeholt, denn teilweise bin ich nicht zum lesen gekommen so wie ich es gerne gewollt hätte ^^
    An Hörbücher muss ich mich allerdings erst gewöhnen, mir fällt es beim zuhören etwas schwer, mich darauf zu konzentrieren. Deshalb hab ich die Agatha Christie Krimis angehört, die ich eh schon kenne, da fiel es mir erstmal leichter :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juni!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      Dein Kommentar war im Spamordner und deshalb die späte Antwort von mir.
      "die Schwester" kann ich dir ans Herz legen! Wie auch die anderen Romane der Autorin.
      Ich mag keine Hörbücher, das ist nix für mich.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  7. Hi Irene,

    da war ja wirklich alles dabei - FLops und vor allem auch einige Tops! Sylt oder Süsses habe ich gehört diesen Monat, ich fand es auch serh unterhaltsam, aber auch zu vorhersehbar. Trotzdem kurzweilig und für den Sommer genau richtig. Zeilen ans Meer schlummert schon sehr lange hier, da sollte ich unbedingt bad zu greifen. Und Petra Johann ist mir mit diesem Roman schon an mehreren Stelllen positiv aufgefallen!

    LG Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/06/monatsruckblick-mai-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      Ein Auf und ab war das im Mai. Bücher, die mir sehr gefielen und dann wieder solche, die hätte ich am liebsten in die Ecke gepfeffert.
      Zeilen ans Meer war auch eines meiner SuB Bücher und ich bin froh, habe ich es daraus befreit. Nur zu!
      Petre Johann lese ich sehr gerne, sie schreibt toll.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  8. Hallo Irene,

    du hattest ja einen bunten Lesemonat mit allen erdenklichen Sternen und auch eine Menge gelesen! Das freut mich.
    Aus der Reihe von Claudia Thesenfitz habe ich auch mal einen Band gelesen, der mich aber nicht so umgehauen hat. Alles recht einfach gestrickt und vorhersehbar, wobei man das ja manchmal gerne liest.
    Ansonsten kenne ich keines deiner Bücher.

    Liebe Grüße und einen schönen Juni wünscht
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Barbara,
      Ich war gestern noch mit Freundinnen am See zum Essen, deshalb erst heute meine Antwort.
      13 Bücher, dh eines mehr als "sonst".
      Ab und zu brauchts einfach solche Bücher, in denen man nicht gross überlegen muss und einfach gradlinig gehts Richtung Zielgerade. Die Bücher von Claudia Thesenfitz gehören in diese Kategorie.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  9. Hallo Irene,
    da hast du ja schon einiges gelesen und für den Monat ziemlich gut durchgemischt.

    Ab und zu lese ich auch Bücher von Sarah Morgan. Schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat. Hast du ein Highlight, welches ich unbedingt von der Autorin lesen sollte? Kannst du mir da eventuell ein paar empfehlen?

    Ansonsten kenne ich keine deiner Bücher.
    Wünsch dir einen genauso erfolgreichen Juni.
    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,
      Ja, ich hatte ordentlich Lesezeit...und habe sie mir ich genommen,je nachdem wie man es sieht. Lach
      Die Bücher von Sarah Morgan haben mir mehr oder weniger alle gefallen. Ihre weihnachtsbücher fand ich toll, aber auch " Die stunde der Inseltöchter".
      Meine Rezensionen findest du hier:
      https://igelabooks.blogspot.com/search/label/Morgan%20Sarah
      Bin gespannt, ob die was zusagt?
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  10. Ahoi Irene,

    buchtechnisch haben wir da keine Überschneidungen aber Respekt für so viele gelesene Titel! hab einen wunderbaren (Lese-)Monat Juni ♥

    Meine drei Mai-Bücher haben alle volle Bewertung bekommen - ein richtiges Highlight kann ich also nicht benennen... wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,
      Da bin ich gespannt und schaue gleich bei dir vorbei!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  11. Hallo Irene,

    du warst wieder sehr belesen im Mai! Respekt.

    Bis auf zwei Bücher haben auch bei dir alle ziemlich gut abgeschnitten. Irgendwie hatten viele von uns im Mai ein gutes Händchen.

    Von Veit Etzold habe ich nur ein Buch gelesen, das mich so enttäuscht hatte, dass ich nichts mehr von ihm lesen möchte. Deine ein Stern Bewertung hat mich nur wieder darin bestärkt.

    Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat Juni!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      Wenn ich meine Termine on den nächsten Wochen anschaue, weiss ich schon jetzt, dass es im Juni weniger wird.
      Veit Etzold streichebich nun auch von meiner Liste:)
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  12. Liebe Irene,

    Dein Monatshighlight ist ein Buch von Petra Johann. Von ihren Büchern habe ich bisher nur positives gelesen. Da sollte ich doch auch mal was von ihr lesen.

    "Zeilen ans Meer" stand auch lange auf meiner Wunschliste und dann habe ich es doch nicht gekauft, weil ich dachte, mir würde ein Roman der nur aus Briefen besteht, nicht gefallen. Aber wenn ich Deine Rezension so lese, sollte ich es mir vielleicht doch kaufen.

    Ich wünsche Dir einen sonnigen, lesereichen Juni!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conni,
      Entschuldige die späte Antwort. Dein Kommentar ist mir durchgerutscht.
      Pezra Johann schreibt toll, kann ich dir empfehlen.
      Ich jatte zuerst auch Angst mit doeser Briefform. Schlussendlich hat es mir gefallen.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  13. Liebe Irene

    Das sieht nach einem sehr abwechslungsreichen Monat aus. Einige Rezensionen muss ich mir noch ansehen, aber alle Sommerromane haben mich direkt neugierig gemacht, da würde ich auch sofort zugreifen :-) Gerade, wenn so viel los ist, wie gegen Ende des Schuljahrs, sehne ich mich stets nach sehr leichter Lektüre, in deinen Regalen würde ich definitiv fündig, denke ich.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/06/lese-statistik-mai-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      Eben habe ich deinen Kommentar im Spam Ordner gefunden. Komisch!
      Nun ist es ja an der Zeit für Sommerromane, bei dem Wetter! Obwohl ich die eigentlich auch im Winter lesen kann.
      Schön, konnte ich dir ein paar Inputs geben!
      liebe Grüsse
      Irene

      Löschen