Sonntag, 14. Mai 2023

Sylt oder Süsses / Claudia Thesenfitz

NICHT NUR ROSAROT!

Bewertung: ★★★★★



Als Direktorin eines Luxushotels ist Doreen Grünig sich gewohnt, hart zu arbeiten und entzückt, als ihr Chef ihr eine berufliche Veränderung ankündigt. Ihr neues Wirkungsgebiet ist jedoch weniger mondän als erhofft. Sie soll auf Sylt, in Hörnum, den Campingplatz Seemöwe in ein Luxus - Clamping - Resort umgestalten.

Damit die alteingesessenen Camper nicht gleich Sturm laufen, checkt sie mit einem geliehenen Bulli beim Campingplatz ein. Die Idee ist schwieriger umzusetzen als gedacht, denn die Zeit auf dem Campingplatz verändert Doreens Leben.

Schon im ersten Satz der Geschichte wird Doreens Charakter und Haltung klar. Sie ist zwanghaft organisiert, hat das Zepter über ihre Gesundheit und ihr Gewicht fest in der Hand und ihr Sportprogramm wird eisern durchgeführt. Dabei vergisst sie das Leben zu geniessen und auch mal spontan zu sein. Genau das lernt sie auf dem Campingplatz, der schon einmal bessere Zeiten gesehen hat. Doreen macht eine enorme Entwicklung durch und beginnt ihr Leben zu geniessen. Langsam aber sicher lässt sie sich ein auf das urbane Leben auf dem Campingplatz und die Freundschaft mit den Mitcampern.

Die Botschaft, das Leben zu geniessen, zieht sich durch das Buch und ich empfand Doreen zu Beginn und Doreen am Schluss, sowie ihre Entwicklung als überzeugend. Gefallen hat mir, dass die Erklärung, weshalb sie so zwanghaft, organisiert und asketisch lebt, mitgeliefert wird. Wie so oft ist die Wurzel ihres Verhaltens in der Kindheit zu suchen. Auffallend empfand ich, dass Claudia Thesenfitz nicht zum ersten Mal in einem Buch, das ich von ihr lese, eine Figur mit einem hohen Empfinden gegenüber ihrem Gewicht beschreibt. Dieses Mal jedoch nicht mit Gewichtsproblemen, sondern mit einer hart erarbeiteten Topfigur.

Das Leben auf dem Campingplatz wird humorvoll, aber auch authentisch dargestellt. Ich war auch schon Campen und genauso wie in "Sylt oder Süsses" läuft das auf vielen Plätzen ab. Natürlich ist nicht jeder Platz so idyllisch und auf Sylt gelegen. Auf dem Campingplatz Seemöwe würde ich sofort Ferien machen.

Es wird jedoch nicht nur rosarot über Sylt berichtet. Die Insel ist mit ihren Gezeiten, aber auch mit ihren Problemen, wie die herrschende Wohnungsnot für die arbeitende Bevölkerung, sehr gut in die Geschichte eingewoben. Der Fachkräftemangel vor allem in Restaurants und ein Einblick in die ökologische und soziale Problematik der Insel runden die kritische Seite der Story ab.

Der Untertitel "Ein Wohlfühlroman" auf dem Cover verspricht nicht zu viel. Ich konnte durch den tollen Schreibstil der Autorin komplett abtauchen in die Geschichte und Sylt. Es gibt wie immer in den Büchern der Autorin keine Perspektiv - oder Zeitwechsel. Die Story verläuft chronologisch und gradlinig. Dadurch liest sich diese relativ schnell und sehr flüssig. Nachdem mir das letzte Buch der Autorin weniger gefallen hat, vergebe ich für "Sylt und Süsses" die volle Anzahl Punkte. Die Seiten flogen nur so durch meine Finger und ich hatte das Buch in wenigen Stunden ausgelesen.

Mein Dankeschön für das rezensionsexmeplar geht an Vorablesen und den Ullstein Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen