Montag, 31. Juli 2023

Monatsrückblick Juli 2023

Ich habe an meiner Bücherauswahl gezweifelt, denn ein 5 Sterne - Highlight Buch war lange keines in Sicht. Zum Glück habe ich  beim zweitletzten Buch zu einer Autorin gegriffen, die ein Garant für gute und spannende Unterhaltung ist. Somit wurde eines der letzten, in diesem Monat gelesenen Bücher, auch das Highlight:




Mit 11 gelesenen Büchern erhöht sich mein Jahrestotal auf 86 Bücher.


Diese Bücher habe ich gelesen:

Der finstere See / Julie Cameron *** Rezension

Weil du lügst / Sophe McKenzie **** Rezension

Ein mörderisches Paar / Klaus-Peter Wolf *** Rezension

Wo die Sonne die Wellen berührt / Lene Hansen **** Rezension

Ingenium. Das erste Rätsel /Daniele Trussoni *** Rezension

Sekunden der Gnade / Dennis Lehane ***** Rezension

Vollidiot / Tommy Jaud * Rezension

Der Follower / Chris Meyer **** Rezension

Die Stimme des Vergessens / Sabine Kornbichler **** Rezension

Breakdown. Sie musste sterben. Und du bist schuld / B.A Paris ***** Rezension

Nicht, dass einer noch sitzenbleibt / Renate Bergmann **** 










22 Kommentare:

  1. Hallo Irene,

    dein Lesepensum ist ja wieder ganz reichlich, wie schade, dass du einige nicht so pralle Leseerlebnisse hattest. Mich konnte Renate Bergmann mal wieder voll von sich überzeugen, dafür fand ich Lene Hansens Roman etwas fade. Die Lektüre vom "Vollidiot" hättest du dir sparen können, wenn du vorher meine Rezi gelesen hättest. Aber nun ja!

    Ich wünsche dir einen schönen August,
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ...und das trotz Urlaub. Da lese ich sehr oft sehr viel weniger.
      Renate Bergmann ist dieses mal weniger anstrengend zu lesen. Keine ständigen Wiederholungen umd durch aktuelle Themen ( Lehrermangel, mühsame Eltern) mit Tiefe.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  2. Hallo,

    wie schön, dass noch ein 5*-Buch dabei war!
    "Vollidiot" habe ich vor vielen Jahren gelesen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Erinnerung daran. Ist vielleicht besser so. :D

    Mein Lesemonat war nicht so berauschend. Der August wird definitiv erfolgreicher. Ich bin schon viel mehr in "Lesestimmung". :)
    https://buchbesessen.de/aktionen/monatsrueckblick-juli-2023/

    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jessica,
      Keinerlei Erinnerung an ein Buch zu haben, bedeutet wohl, dass es dich nicht erreicht oder berührt hat. Wundert mich nicht bei Vollidiot.
      Lesestimmumg tönt toll. Da schaue ich gleich mal bei dir vorbei.
      Liebe Grüssirene

      Löschen
  3. Hallo Irene,
    mit elf gelesenen Büchern hast du wieder ein beachtliches Ergebnis erzielt, schade dass nur ein Highlight dabei war. "Vollidiot" fand ich auch grottenschlecht, das ist so gar nicht meins. Den Kornbichler habe ich vor ca. neun Jahren gelesen, und den fand ich gut. Ich mag die Bücher der Autorin allgemein sehr gerne.
    Ich wünsche dir einen schönen August mit einer guten Bücherauswahl und reichlich Lesezeit.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      Eines weniger als " normalerweise"... aber ich bin zufrieden.
      Ja, grottenschlecht trifft es so ziemlich. Das hat was.
      Danke und liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  4. Hallo Irene,
    Da warst du mit 11 tollen Büchern wieder sehr fleißig gewesen. Ich bin dieses mal weit unter 10 Büchern geblieben.
    "Vollidiot" ist mir jetzt 2x in der Bücherei in die Hände gefallen, aber da du ihn nicht mochtest, soll er lieber im Reagl bleiben ^^
    Auf einen lesereichen August ohne Flops.
    LG Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      Lass Vollidiot liegen, lohnt sich nicht. Nicht mal leihweise!
      Ich hüpfe gleich mal bei dir vorbei, sende jedoch schon mal liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  5. Hallöchen ^^

    deine Bücher, die du gelesen hast, kenn ich leider alle nicht. Vollidiot hatte ich paar mal in der Hand, habs aber bisher immer noch nicht mitgenommen.
    Die Simmte des Vergessens sieht interessant aus

    Dann wünsche ich dir für den August tolle Lesestunden und wieder das ein oder andere Highlight :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein Juli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Merle,
      Mir hat Vollidiot ganz und gar nicht gefallen. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
      Danke, das wünsche ich dir auch.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Manchmal läuft es nicht so... aber ein paar mit 4 Sternen sind ja auch dabei und ein spannendes Highlight, so schlecht finde ich es ja gar nicht :) Aber wenn man dann einige dabei hat, von denen man sich mehr erwartet hat, ist man schon enttäuscht.

    Witzig, dass "Vollidiot" anscheinend einige nicht gut fanden, das kam doch allgemein eigentlich an? Zumindest hat man viel davon gehört. Ich hatte mal reingelesen, aber schon nach den ersten Seiten hab ich gemerkt, dass das nichts für mich ist.

    Immerhin kenne ich B. A. Paris, von ihr hab ich aber nur Saving Grace gelesen :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,
      Das war ganz komisch im Juli, normalerweise habe ich ein gutes Händchen in meiner Buchauswahl. Ja, da waren einige dabei, von denen habe ich mehr erwartet. schade, aber neuer Monat, neues Glück.
      Die Bewertungen von Vollidiot sind gemischt, teils gute, teils sehr schlechte.
      B.A Paris ...da habe ich noch ein drittes Buch auf dem SuB. Beim nächsten Losermonat greife ich dazu:)
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  7. Guten Morgen,
    ui, dein Monats-Highight dümpelt hier auch noch auf dem SuB herum. Ich habe ja "Saving Grace" geliebt, aber die anderen Bücher der Autorin hatten dann ale keine so guten Bewertungen. Trotzdem habe ich mir auch "Break Down" gekauft.
    Gemeinsamkeiten haben wir diesen Monat keine.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,
      Vielleicht gefällt es dir ja? Allerdings habe ich zu meiner Rezension bisher nur zustimmende Stimmen erhalten...
      Break Down hast du noch nicht gelesen? Da bin ich gespannt auf deine Bewertung.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  8. Hallo liebe Irene,
    ich freue mich für dich, dass du gegen Ende des Monats dann doch noch ein richtiges Lesehight gefunden hast. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich - bislang - noch keines. Das nimmt aber auch kein Wunder, da ich in erster Linie Jugend- und Kinderbücher sowie Fantasy lese.

    Ich habe auch schon ein paar Bücher aus dem Hause Diogenes gelesen. Ich habe mich oft nicht so leicht getan danach zu greifen und war so gut wie jedes Mal dann richtig begeistert von den einzelnen Geschichten. Der Verlag ist für mich zu einem Garant für gute Lektüre geworden.

    Wie ich sehe hat dein Buch aus dem Verlag auch fünf Sterne erhalten :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und lesereichen August.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      Ja, das war nötig...und ich habe gebangt und gedacht, das wird nix mehr in diesem Monat. Puh. Glück gehabt.
      Unsere Leseinteressen sind grundverschieden. Das haben wir ja schon einige male festgestellt.
      Mir gefallen auch die markanten Cover des Verlages!
      Danke, liebe Grüsse auch an dich.
      Irene

      Löschen
  9. Guten Morgen Irene,

    da hast du ja wirklich wieder einiges geschafft und schön, dass doch noch ein Highlight dabei war. Das klingt auf jeden Fall interessant.
    Von den anderen Büchern kenn ich Ingenium näher, da habe ich auch die Leseprobe gelesen und überlegt, ob ich mich bei vorablesen bewerbe. Am Ende hab ich mich dagegen entschieden, obwohl es soweit ziemlich gut klang. Aber der SuB ist groß genug und am Ende war es vielleicht nicht schlecht, da es dich ja nicht ganz überzeugen konnte.

    Ich wünsche dir einen tollen August.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      Entschuldige meinen späten Kommentar, aber ich habe Urlaub und bin nicht so oft online.
      Das Highlight, wie die anderen Bücher der Autorin kann ich empfehlen!
      Da hast du nix verpasst!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  10. Liebe Irene,

    wie toll, dass es ein weiteres Buch von B. A. Paris zum Monatshighlight gebracht hat.
    Ich kenn Breakdown auch und fand es ebenfalls klasse.
    Es ist so schade, dass schon länger kein Buch der Autorin mehr übersetzt wurde. Ich würde gerne mal wieder was von ihr lesen.

    Oma Renate habe ich auch gelesen, gerade heute beendet. Das erscheint bei mir also erst im nächsten Monatsüberblick.
    Ansonsten haben wir nichts gemeinsam gelesen. Mit 11 Büchern bis Du ja in Deinem üblichen Schnitt.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub und einen feinen restlichen August!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      Ja, ein tolles Buch! Das finde ich auch schade, vielleicht kommt da irgendwann noch was, das übersetzt wird. Sie hat ja so einiges geschrieben...
      Da bin ich gespannt auf deine Meinung zur Oma!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  11. Liebe Irene

    Manchmal ist es einfach so und man wird von einigen Büchern zwar gut unterhalten, aber nicht komplett begeistert. Dafür kommen dann irgendwann immer wieder ein paar Highlights und die sind dann um so willkommener.

    Zu "Die Stimme des Vergessens" habe ich dir ja schon geschrieben und ich kenne sogar noch ein weiteres deiner gelesenen Bücher. "Vollidiot" hat mich vor vielen, vielen Jahren gut unterhalten, aber es ist auch einfach sooo plump geschrieben, ich würde es heute wohl in die Ecke pfeffern...

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen wunderschönen Lesemonat August
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/08/lese-statistik-juli-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      Normalerweise habe ich ein gutes Händchen für Bücher...in diesem Monat weniger. Vielleicht werde icvh auch wählerischer?
      Da sagst du was Wahres...plump geschrieben. War nix für mich.
      Danke und liebe Grüsse zurück
      Irene

      Löschen