Donnerstag, 13. Juli 2023

Wo die Sonne die Wellen berührt / Lene Hansen

SOMMERGEFÜHLE!

Bewertung: ★★★★☆


Hannah Leitner, Henrik Johnson und Annie Hauser treffen sich zufällig in Bonnemer an der Côte d'Azur. Annie, die in einer renommierten Kanzlei bis zum Umfallen schuftet, hat sich nach einem Debakel in der Kanzlei Urlaub genommen. Hannah hat gerade eine lebensbedrohliche Krankheit überwunden und dabei ist nicht nur ihre Beziehung und ihre Arbeit, sondern auch die Lebensfreude auf der Strecke geblieben. Henrik, der erfolgreich ein Start-up gegründet hat, wurde von seiner Geschäftspartnerin ausgebootet. Nun versucht er im Haus seines Grossvaters in Bonnmer herauszufinden, was er mit seinem Leben nun anfangen will. Die Drei freunden sich an und werden einander eine Stütze.

Eine Freundschaft zwischen drei Menschen, die komplett unterschiedliche Berufe, Lebensumstände und Ziele haben, entsteht vor den Augen des Lesers in diesem Buch. Wie so oft im Urlaub lernt man, frei von Pflichten und Aufgaben, einfacher und eher Leute kennen. Ein verirrter Federball ist für Henrik, Annie und Hannah der Startschuss in eine immer enger werdende Freundschaft. Dieses Zusammentreffen und die entstehenden Sympathien empfinde ich als gut getroffen und keinesfalls an den Haaren herbeigezogen. Denn wie auch im realen Leben, gibt es sie, die Freundschaft auf den ersten Blick. Menschen, die einem auf Anhieb sympathisch sind oder aber auch negativ auffallen.

In abwechselnden Kapiteln stellt die Autorin jede der drei Figuren in den Mittelpunkt, was die Geschichte sehr abwechslungsreich gestaltet. Das Dörfchen Bonnemer ist sehr malerisch beschrieben und die Autorin hat ein Händchen für typische französische Details, damit die Geschichte authentisch wirkt. Allerdings hätte man meiner Meinung nach etliches kürzen können. Oft wird nebensächliches, wie zum Beispiel die Bestellung von einem simplen Café o lait mit vorangehenden Diskussionen, was es denn zu trinken sein darf, sehr ausschweifend und ausdauernd erörtert.

Die Figuren wirken echt und keine von ihnen empfand ich als aufgesetzt oder künstlich. Hannah, die nach einer schweren Krankheit, versucht wieder Zutrauen in ihren Körper zu fassen, war mir nicht unbedingt sympathisch. Allerdings werte ich ihre chronische Unzufriedenheit nicht, denn sie hat so viel mitgemacht, dass ich ihr einige ihrer Launen nachsehe.

Annie ist ein Workaholic. Partnerin in der renommierten Kanzlei, in der sie sich ihre Sporen abverdient, zu werden, ist ihr erklärtes Lebensziel. Dabei verliert sie jedoch nicht den Blick für Ehrlichkeit und zeigt dabei auch mal die Zähne.

Schlussendlich ist da noch Henrik, den ich am wenigsten greifen konnte. Ich konnte sehr oft nicht verstehen, weshalb er bei der beruflichen Misere, nicht mal mit der Faust auf den Tisch gehauen und seinen Geschäftspartnern Einhalt geboten hat. 

Drei Figuren und fast eine Dreiecksgeschichte. Da habe ich mich lange gefragt, ob sich da zwischen zweien nicht nur Freundschaft, sondern auch Liebe entwickelt? Die Antwort dazu verrate ich hier natürlich nicht ... die amouröse Seite der Geschichte empfand ich jedoch dann doch etwas schnell abgehandelt.

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich beim Bloggerportal und dem Blanvalet Verlag!

2 Kommentare:

  1. Liebe Irene,

    mich konnte der Roman nicht ganz abholen, denn die Romantik und der Tiefgang waren nicht so groß vorhanden.
    Beim FF mache ich nun nicht mehr mit. Ich kann den Blogs, die ich dadurch verbunden war auch so besuchen.
    Angela ist auch davon gelangweilt und ist nicht mehr dabei.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Barbara🌸☀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      Ja, da gebe ich dir recht. Die Romantik bleibt auf der Strecke.
      Habe ich mir schon gedacht, da du das zweite mal schon nicht mehr mit dabei warst .
      Ich habe ja nächstens Urlaub, da pausiere ich auch.Mal sehen, ob ich danach wieder einsteige.
      Lg
      Irene

      Löschen