Donnerstag, 20. Juli 2023

Vollidiot / Timmy Jaud

GEDANKLICH AUF HALBMAST!

Bewertung: ★☆☆☆☆



Simon Peters will nicht mehr Abend für Abend auf seinem Singlesessel von Ikea alleine seine Freizeit verbringen.

Eine Freundin oder zumindest eine Affäre muss her. Auf Biegen und Brechen versucht Simon an eine Frau zu kommen. Im Urlaub auf den Kanaren scheint es fast zu klappen, aber nur fast.




Siebzig Seiten lang habe ich mich der Hoffnung hingegeben und gedacht, Protagonist Simon ist 15 Jahre alt...oder zumindest noch in der Pubertät. Denn Simon denkt praktisch von morgens bis abends nur an das Eine. Wie er wann welche Frau klarmachen kann. Er ist dabei sehr von sich überzeugt und denkt, was für ein toller Hecht er doch ist. Dabei ist Simon das genaue Gegenteil eines attraktiven Lovers. Simon ist peinlich, grossmäulig und ungefähr so clever wie ein Stück Brot. Die Ueberraschung eröffnete sich auf Seite 69 : Simon ist 29 Jahre alt, was sein Gehabe im Anbetracht seines Alters nur noch peinlicher macht.

Ab da habe ich gedanklich auf Halbmast gelesen. Auf dem Klappentext verspricht die "Bild am Sonntag" : Krallen Sie sich am Sofa fest. Sie hüpfen sonst vor Lachen. Nun ja, mein Humor ist wohl anders gelagert. Denn gehüpft bin ich wohl nur, weil mich die ordinären und anzüglichen Kommentare unter der Gürtellinie von Simon so genervt haben. 

Simon Peters, den ich im Buch "Millionär" schon nicht mochte, hat es jedoch in "Vollidiot" komplett mit mir verscherzt. Ehrlich gesagt, denke ich der Titel des Buches passt hervorragend zu dieser Figur.

Von Tommy Jaud kenne ich "Hummeldumm", dieses Buch hatte mich vor Jahren begeistert. Leider konnte der Autor mit oder durch seine Figur Simon nicht an den Humor in "Hummeldumm" anknüpfen. Tatsächlich ist Simon so oberflächlich, nervend und sexistisch veranlagt, dass ich nur mit Mühe und Not ein ganzes Buch lang aushalten konnte. 

4 Kommentare:

  1. Hallo Irene,
    die Lektüre hättest du dir sparen können, wenn du dir vorher meine Rezension angesehen hättest. 😏🥺
    Aber immerhin haben wir beide einen schlechten Eindruck vom Buch.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara
      Oha, da sind wir uns einig. Dieses Buch war gefühlt Jahre auf meinem SuB...nun ist es weg, zum Glück.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  2. Hallo Irene,

    nachdem ich gerade in deinem Monatsrückblick den einen Stern entdeckt habe, war ich sehr neugierig. Ich habe im Januar letzten Jahres "Hummeldumm" gelesen und ihm am Ende und nur aufgrund des Endes noch drei Sterne gegeben, die meiste Zeit fand ich es nämlich sehr nervig und vor allem am Anfang total niveaulos.

    Das "Vollidiot" noch schlimmer ist, hatte ich mir durch den Titel schon fast gedacht. Es bestärkt mich nur in meinem Entschluss von diesem Autor nichts mehr zu lesen. Unser Humor ist sehr unterschiedlich.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      Hummeldumm hat richtig vielTiefe gegen Vollidiot. Guter Plan von dir!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen