Donnerstag, 27. Juli 2023

Die Stimme des Vergessens / Sabine Kornbichler

EINE ETWAS ANDERE ERMITTLERIN!

Bewertung: ★★★★☆



Kristina Mahlo arbeitet als Nachlassverwalterin und ist höchst erstaunt, als sie das Haus ihres neusten Kunden zum ersten Mal betritt. Der verstorbene Albert Schettler lebte abgeschirmt und hat sich regelrecht verbarrikadiert in seiner Villa.

Zu seinen Lebzeiten litt er unter Verfolgungswahn und seine Paranoia trieb ihn dazu, sein Haus in eine Festung zu verwandeln. Unterlagen, die Kristina aus diesem Haus mitnimmt, werden ihr umgehend gestohlen und Kristina zweifelt, ob hinter den Hilferufen zu Lebzeiten nicht ein wahrer Kern steckt.


Obwohl "Die Stimme des Vergessens" schon Band zwei nach " Das Verstummen der Krähe" ist, hatte ich keinerlei Verständigungsschwierigkeiten. Ich konnte mir vieles im Umfeld von Kristina zusammenreimen und ihr neuster beruflicher Fall ist in sich abgeschlossen. Mir hat gefallen, dass eine Nachlassverwalterin ermittelt, ja überhaupt entdeckt, dass es da etwas zu ermitteln gibt. Die Arbeit von Kristina Mahlo ist gut beschrieben, ohne, dass es im Anbetracht der Materie, trocken wird. So reist sie sogar nach Korsika, um die Wahrheit ans Licht zu bringen, weshalb der verstorbene Albert Schettler so eine Angst umtrieb. Regelmässig eingeschobene Zeugenaussagen, bei denen ich lange Zeit nicht einordnen konnte, wer da befragt wird, machen die Geschichte spannend. Zudem zeigen sie, dass die Lösung, dass der Verstorbene paranoid war, nicht so einfach ist, wie sein Umfeld so dachte. Es kommt eines zum anderen und Kristina Mahlo ist ganz schön hartnäckig.

Sabine Kornbichler hat mit Kristina Mahlo eine Figur geschaffen, die mit viel Biss ihre Arbeit tut. Wie oben schon erwähnt, ist das eine Arbeit, die ich persönlich so vorher nicht kannte. Erbenermittlungen, Sichten von Schriften von Verstorbenen und Aufdecken von wichtigen Papieren, diesen Berufszweig habe ich nicht gekannt. So ein Nachlass gibt einiges zu tun. Umso mehr, wenn Unstimmigkeiten auftauchen, wie im Nachlass von Albert Schettler. Wie ihr Beruf ist auch die familiäre Situation von Mahlo interessant. Sie lebt auf einem Hof mit verschiedenen Wohnungen. Ihre Nachbarn sind nicht nur ihre, getrennt lebenden, Eltern, sondern auch Kristinas Freund, sowie auch ihre Angestellte. Es ist einiges los im Privatleben von Kristina Mahlo und eine gute Ergänzung zu ihrer beruflichen Aktivität.

2 Kommentare:

  1. Liebe Irene

    Das Buch habe ich auch gelesen und gerne gemocht. Meine Rezension findest du hier: https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/04/rezension-die-stimme-des-vergessens.html

    Ich habe allerdings den ersten Band zuerst gelesen und der hat mir noch viel besser gefallen und war wirklich ein Highlight für mich. Jetzt sollte ich dann bald einmal den dritten Band lesen, darauf bin ich schon gespannt.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      Danke, da hüpfe ich gleich mal rüber...
      Da sollte ich wohl Band 1 noch nachholen! Danke für den Tipp!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen