Donnerstag, 30. November 2023

Monatsrückblick November 2023

Langsam sieht man das Ende des Lesejahres 2023 in Sicht! Wahnsinn, denn das heisst, dass ich nur noch etwa 12 Bücher vom Jahresende entfernt bin. Dabei habe ich noch so viel, das ich lesen will. Geht es euch auch so, dass die Lesezeit und die Leselust nicht im Einklang sind?

Im November habe ich 10 Bücher gelesen, damit bin ich bei einem Jahrestotal von 133 Büchern. 

5 SuB Bücher habe ich gelesen. Was an und für sich ordentlich ist. Es sind jedoch 7 neue Bücher auf den SuB gezogen. Damit habe ich dieses eigentlich ordentliche Ergebnis wieder geschmälert.

Das Monatshighlight ist wiederum eines meiner Lieblingsautorinnen:



Diese Bücher habe ich gelesen:

Stachel im Herzen / Sandra Brown **** Rezension

In Liebe deine Lina / Barbara Leciejewski ***** Rezension

Die gute Schwester / Sandra Boner **** Rezension

Der Mentor / Svenja Diel **** Rezension

Silvester / Martin Oesterdahl **** Rezension

The Dream Of Us / Yvy Kazi ***** Rezension

Schneefieber / Giles Kristian ***** Rezension

Lügst du? Wenn die Wahrheit alles zerstört / Gisela B. Schmidt **** Rezension

Vorstadtgeflüster / Abbi Waxmann **** Rezension

Im Herzen so kalt / Sandra Aslund *** Rezension








22 Kommentare:

  1. Liebe Irene,

    ich habe meinen Rückblick auch heute online gestellt, denn ich schließe immer gerne den Monat damit ab. Alte Buchhalter-Gewohnheit! *lach

    Und unser Jubiläum mit der gemeinsamen Anmeldung bei LB steht auch ins Haus. Hast du daran gedacht, es sind jetzt schon 10 Jahre, die wir uns virtuell kennen. :-)

    Von deinen Büchern interessiert mich am meisten "Im Herzen so kalt", im November habe ich nur Krimis und keinen Thriller gelesen und überwiegend historische Romane.

    Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent!
    Liebe Grüße
    Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Barbara,
      Du warst Buchhalterin? Wieder was erfahren...grins
      Uiii...So lange schon? Da ich bei LB nicht mehr aktiv bin, habe ich gar nicht daran gedacht. Alles Gute zum Jubiläum wünsche ich uns!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  2. Guten Abend,
    Auch ich habe, wie du im November 10 Bücher gelesen. Auf wie viele Bücher ich in 23 dann insgesamt komme, da lass ich mich zum Jahresrückblick überraschen, den ich dann zwischen den Jahren in Angriff nehme.
    Leider kenne ich von deinen Büchern keines, aber "In Liebe, Deine Lina" klingt sehr interessant.
    Auf einen tollen lesereichen Dezember

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/11/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Sheena,
      Ah das ist auch ein guter Ansatz. Erst am Ende des Jahres die Gesamtzahl zu errechnen. Das könnte ich mir im nächsten Jahr vorstellen. Gute Idee!
      Die Bücher von Barbara Leciejewski kann ich dir alle empfehlen. Ich mag diese Autorin sehr gerne lesen.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  3. Liebe Irene,
    mit Barbara Leciejewski haben wir eine Lieblingsautorin gemeinsam. Ihr neues Buch ist schon auf dem Reader, und ich werde es im Dezember lesen, freue mich schon sehr darauf.
    Bei der Anzahl der Bücher haben wir im November Gleichstand, beide mit 10 Büchern.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Dezember, eine heimelige, gemütliche und besinnliche Adventszeit, möglichst ohne Stress.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      Sie schreibt einfach toll. Noch nie hat mir ein buch von ihr nicht gefallen und ich habe 4...oder 5? gelesen.
      Danke, genau das wünsche ich dir auch!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  4. Liebe Irene,
    Barbara Leciejewski lese ich shcon lange, allerdings habe ich - seit sie nun einen verlag hat - keines ihrer Bücher mehr gelesen. Ich habe aber zwei auf dem SuB und werde das bald nachholen. Im Moment ist mir aber weniger danach...
    "Silvester" würde ich gerne zum Jahreswechsel lesen. Da liegt auch schon ein anderes Buch bereit =)

    "Im Herzen so kalt" hat mir ja besser als dir gefallen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      Bist du eher in Krimilaune? Ich eigentlich auch, aber ab und zu mag ich ein leichteres Buch. Da ist diese Autorin ideal, denn ich weiss ja, dass mir ihre Geschichten grundsätzlich gefallen.
      Silvester ist ja schon bald und vielleicht liegen bis dahin 2 Silvesterbücher drin.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  5. Liebe Irene,

    oh - das war wirklich ein solider Lesemonat - und ja, ich kenne das auch, dass ich Lust auf viele Bücher habe und mit der Zeit hadere.

    Barbara Leciejewski steht schon auf meiner HB-Liste - ich mag die Bücher von ihr total gerne un nun bin ich nochmal gespannter!

    Ich wünsche dir einen tollen Dezember!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      Schade, dass man mit den Büchern nicht auch Lesezeit kaufen kann.
      Unbedingt lesen!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  6. Liebe Irene
    oder wenn du Leselust hast, aber die Bücher nicht passen... Sowas ist mir im November passiert. Und die auf die ich Lust gehabt hätte, hab ich verkniffen, weil ich ja noch so im Rückstand mit den Rezi-Ex war. Jä nu, neuer Monat, neues Leseglück, oder so... Vielleicht schaffe ich die Aslund ja noch im Dezember oder Januar (irgendwann im Winter auf jeden Fall!).
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Anya,
      Das ist doof...schlechtes Händchen gehabt in der Bücherauswahl?
      Ich wünsche dir mehr Glück im Dezember!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Mir geht es momentan leider ähnlich, ich hätte viel Lust zu lesen, aber es scheitert zurzeit an Zeit und Konzentration... trotzdem bin ich froh, dass ich im November doch wieder etwas mehr Seiten geschafft habe :)

    Dein Monat sieht jedenfalls wieder sehr lesereich aus und die Bewertungen sind ja durch gehend wirklich super! Freut mich dass dir alle so gut gefallen haben! Ich kenne mal wieder kein einziges davon...

    Die Reihe von Hjorth & Rosenfeldt find ich super! Die sollte man aber der Reihe nach lesen, weil alles um Sebastian Bergman hier einen wichtigen Zusammenhang hat ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      Entschuldige, die späte Antwort. Aber dein Post ist im Spam gelandet.
      Ich lese eigentlich alle Krimireihen durcheinander. Irgendwie schaffe ich es nicht, Reihen der Reihe nach zu lesen. Ich besitze auch viele unvollständige Reihen...
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  8. Guten Morgen Irene,

    ja, ich habe meistens auch mehr Leselust, als Zeit dafür. Obwohl ich in der 2. Hälfte vom November auch kaum Lust hatte, da war ich einfach nur fertig und geschafft. Zum Glück habe ich jetzt erstmal eine Woche Urlaub.

    Freut mich, dass du wieder so viele Bücher und auch so viele vom SuB geschafft hast und dir die meisten ja auch gut gefallen haben. Silvester und Die gute Schwester finde ich auch interessant.
    Ich habe diesen Monat ja Hope´s End gelesen und fand es auch richtig gut.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Steffi,
      Das tönt nach stressigem Dezember. Ich wünsche dir gute Erholung in deinem Urlaub.
      Das freut mich, dass dir Hope's End gefallen hat.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  9. Ahoi Irene,

    ja, da sprichst du mir aus der Seele; so viele Bücher, die ich dieses Jahr noch lesen will und muss und gerade jetzt total viel Motivation, aber irgendwie nie so richtig Zeit :/ Na vielleicht zwischen den Jahren ^^ Deine Titel kenne ich diesen Monat alle nicht.

    Buchiges Highlight meines Lesemonats war übrigens "Muss ich das gelesen haben?", wobei mir auch die Schokoladen-Trilogie überraschend & erfreulich gut gefiel :)

    Liebe Grüße und einen wunderbaren Advent
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja,
      Ja, die liebe Zeit, die rennt und rennt und ständig rennt man mit. Dabei möchte man doch eigentlich inne halten und lesen.
      Da schaue ich gerne rasch bei dir vorbei.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  10. Liebe Irene,
    endlich komme ich zu meiner Runde durch die Monatsrückblicke.

    Oh ja, meine Leselust ist auch immer viel größer als die zur Verfügung stehende Lesezeit.

    Von der Autorin Deines Monatshighlights wollte ich auch immer mal ein Buch lesen. Man liest ja fast nur positive Bewertungen ihrer Bücher.

    Sandra Brown lese ich auch sehr gerne. Da habe ich kürzlich erst das neueste Buch gelesen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Dezember mit viel Lesezeit und schönen Büchern!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny
      Manchmal funkt das Leben halt einfach dazwischen.
      Unbedungt lesen! Kann ich dir empfehlen. Ich mag alle ihre Bücher.
      Sandra Brown hat nachgelassen, finde ich. Früher mochte ich sie lieber. Dieses Buch hier lag lange auf dem SuB.
      Danke, dir auch.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  11. Liebe Irene

    Ich bin spät dran, aber ich möchte einfach nachholen, was ich auf meinen Lieblingsblogs verpasst habe. Dein Highlight habe ich mir - aufgrund deiner Rezension - schon vorgemerkt, die Autorin muss ich mir so oder so einmal ansehen und zu vielen anderen Rezensionen habe ich dir ja schon etwas geschrieben.

    Ein schöner, bunter Lesemonat. Und ich freue mich schon auf die weiteren Tipps von dir.

    Alles Liebe
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/11/lese-statistik-november-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      Lieblingsblogs und meiner gehört dazu? Ich fühle mich geehrt.
      Ja, die Bücher der Autorin sind toll!!!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen