Montag, 6. November 2023

In Liebe, deine Lina / Barbara Leciejewski

MITREISSENDE GESCHICHTE!

Bewerbung: ★★★★★


In Mühlbach, in der Pfalz, wächst Lina nach dem Tod ihrer Mutter mit ihren Brüdern Walter und Heinrich beim Vater auf. Ihr bester Freund ist Albert Lehnert. Albert und Lina werden älter und verlieben sich ineinander. Als Lina schwanger wird, wollen die beiden heiraten. Doch die Eltern haben sich für ihren Sohn eine ganz andere Partie gedacht und verweigern die Zustimmung für die Vermählung. Lina ist als ledige Mutter gebrandmarkt und zieht nach Bremen. Karl Schäfer, der ebenfalls in Mühlbach aufgewachsen ist, gibt ihr und der neugeborenen Charlotte einen Namen. Von nun an sind die Besuche in Mühlbach überschattet, denn dort lebt der leibliche Vater von Charlotte.


Lina ist eine starke Frau und eine Figur, die es den Lesern leicht macht, sie zu mögen. Als junges Mädchen wird sie schwanger. Der Kindsvater, ebenso jung wie sie, beugt sich seiner Familie und an eine Heirat ist nicht zu denken. Wie oft in der damaligen Zeit, die Geschichte handelt Ende achtzehntes Jahrhundert, ist die Frau gebrandmarkt mit einem unehelichen Kind. Der Mann kommt mit einem Schrecken davon. Etwas, was bei mir für einen roten Kopf gesorgt hat. Dies in dem Wissen, dass es früher unzähligen Frauen genauso.

Was mit einer Szene mit Bullerbü Atmosphäre beginnt, wandelt sich rasch in eine Story, die mein Blut teilweise in Wallung gebracht hat. Sehr glaubwürdig und echt sind die Gepflogenheiten der damaligen Zeit in die Geschichte geflossen. Nicht nur die Tatsache, dass Frauen weniger Stimme und Gewicht haben, sondern auch politische und historische Themen bekommen Raum in der Story.

Barbara Leciejeweski entführt mich einmal mehr in eine mitreissende Geschichte, in der ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Die Story ist im weitesten Sinne eine Familiengeschichte. Im Zentrum steht die Familie Borger, die in sehr ärmlichen Verhältnissen in dem kleinen Dorf Mühlbach lebt. Todesfälle, Armut, ungewollte Schwangerschaft, Frauenstimmrecht, aber auch Hoffnung und Lichtblicke im Leben von Lina Borger, die es schafft, sich aus dem engen Korsett der Dorfgemeinschaft zu befreien, machen die Handlung sehr abwechslungsreich.

Die Autorin hat ein Händchen dafür, Figuren nicht nur sehr lebensecht zu charakterisieren, sondern auch so, dass man traurig ist, diese am Buchenede zu verlassen. Wie oft habe ich mir schon Fortsetzungen von Büchern von Barbara Leciejeweski gewünscht! Endlich wird mein Wunsch erfüllt, denn dieses Buch ist der Auftakt in die Mühlbachsaga und mit "Für immer, dein August" ist der zweite Band schon in Arbeit. Erscheinungstermin März 2024 ist schon dick in meiner Agenda vermerkt!

Im Prolog verrät die Autorin, dass sie in "In Liebe, deine Lina" die Geschichte ihrer Urgrossmutter Karolina aufgenommen hat. Der persönliche Bezug stelle ich mir sehr erfüllend vor für die Schreibende.

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich beim List Verlag und Vorablesen!


2 Kommentare:

  1. Liebe Irene

    Das Buch habe ich gestern schon bei Instagram gesehen und mir direkt vorgemerkt. Deine Begeisterung springt förmlich über und ich möchte das Buch nun am liebsten sofort lesen. Vielen Dank für den Tipp.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      Bitteschön. Leseempfehlung, wie auch für die anderen Bücher der Autorin!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen