Samstag, 31. Dezember 2022

Monatsrückblick und Jahresbilanz 2022

Nach schwierigen Jahren der Pandemie hat sich das Leben in dieser Hinsicht beruhigt. Doch ruhig war das Jahr 2022 keinesfalls, denn es herrscht Krieg in Europa ...etwas, was man sich noch vor Jahren nie hätte vorstellen können.

Ich wünsche allen ein friedliches und gesundes neues Jahr und dass wir in einem Jahr zurückblicken und den Krieg für beendet erklären können!




Doch nun zum Monatsrückblick:

Im Dezember habe ich 12 Bücher gelesen, was ein Jahrestotal von 132 Büchern macht.

Der SuB Aufbau ist im Dezember eskaliert. Da die Buchhandlung hier am Ort per 31.12.2022 leider die Türen schliesst und für Stammkunden für 2.- pro Buch verkauft wurde, habe ich ordentlich eingekauft. So stehen 6 gelesene SuB Bücher 33 neuen Büchern gegenüber.


Diese Bücher habe ich im Dezember gelesen:

- Der Strand . Vermisst / Karen Sander *** Rezension

- Fifty Fifty / Steve Cavanagh ***** Rezension

- Dann bleiben wir eben zu Hause / Renate Bergmann **** Rezension

- Das Gift deiner Lügen / Jenny Blackhurst *** Rezension

- Zu wenig Zeit zum Sterben / Steve Cavanagh **** Rezension

- Gotteszahl /Anne Holt *** Rezension

- Rachejagd. Verraten /Nica Stevens & Andreas Suchanek ***** Rezension

- Als sie ging / Michael Baron **** Rezension

- Wehrlos / Nora Benrath ***** 

- Ein Sommer wie kein anderer /Emma Straub *** Rezension

- Die Rabentochter / Karen Dionne ***** Rezension

- Das Brombeerzimmer / Anne Töpfer ***** Rezension
















22 Kommentare:

  1. Hallöchen,

    wow, was für ein erfolgreicher Lesemonat und ein erfolgreiches Lesejahr! So viele gute Bücher! :D

    Wow, 2,- € pro Buch ist wirklich verrückt, da hätte ich auch zugeschlagen! Aber schade, dass die Buchhandlung schließen muss.

    Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      Mir war schon wehmütig zumute, denn die Buchhandlung war inhabergeführt und mit viel Atmosphäre. Ich hoffe ja immer noch, dass es irgendwie weitergeht mit einem neuen Inhaber. 2.- fpr Bücher mit ET Ende Jahr...ich habe zugeschlagen.
      Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und sende liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  2. Liebe Irene,
    ein toller Lesemonat! "Fift-Fifty" ist bereits in meiner Bücherei vorbestellt. "Wehrlos" habe ich angefagt, "Die Rabentochter" habe ich vor längerer Zeit gelesen und eben bemerkt, dass ich gar keine Rezension dazu geschrieben habe! Muss ich nachholen!

    Bei 2.- Euro das Buch musstest du einfach zuschlagen! Das hätte ich auch getan! Wie schade, dass wieder eine kleine Buchhandlung schließen musste. Ich habe erst gestern darüber gesprochen, dass es nun schon seit einigen Jahren keine buchhandlung mehr in meinem Umkreis gibt. Die nächste ist 30km entfernt und eine Thalia Kette. Kleine Buchhandlungen gibt es kaum mehr. Generell sind in meiner Gegend sehr wenige vertreten oder es sind Shops, die eher Büroartikel verkaufen und dann halt ein paar Bücher haben. Nicht das Gelbe vom Ei...
    Ich wünsche dir alles Gute für 2023! Bleib gesund und viele tolle Bücher!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      Fifty Fifty und Wehrlos haben mir sehr gefallen. Da bin ich gespannt, wie sie dir gefallen werden.
      Genauso ist es nun hier auch. Eine grösdere Buchhandlung in der nächsten Stadt, gehört zu einer Kette. Das ist einfach nicht dasselbe, wie eine Inhabergeführte Buchhandlung. Schade..
      Ein frohes neues Jshr und liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  3. Liebe Irene,
    Na das klingt doch nach einem tollen Jahresabschluss mit deinen 12 Büchern und den 132 gelesenen im Jahr =)
    Auf ein tolles Lesejahr 2023

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/12/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      Ich habe gerade durch das " gelesen" Regal durchgeblättert...was für tolle Bücher mir im 2022 schöne Lesestunden beschert haben. ...und weiter gehts. Ein schönes neues Jahr wünsche ich dir!
      Irene

      Löschen
  4. LIebe Irene,

    bei 2 Euro pro Buch hätte ich mich auch nciht zurückhalten können! Aber so hast du jetzt eine schöne neue Auswahl für 2023!

    Von deienn Bücher habe ich noch keins gelesen, aber "Fifty fifty" steht schon auf der Wunschliste, nachdem es mir an vershcidenen Stellen positiv aufgefallen war - so auch bei dir!

    Komme gut ins neue Jahr!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      Ja, so sind wir buchverrückte!
      Fifty fifty ist ja eigentlich ein Buch in einer Reihe, kann aber bedenkenlos alleine gelesen werden. Viel Spass damit.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Bei dem Angebot der Buchhandlung hätte ich wahrscheinlich auch schwer widerstehen können... da kann ich gut verstehen, dass dadurch so viel bei dir eingezogen ist.
    Bei mir waren die Neuzugänge tatsächlich sehr wenig :)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins. Schade dass doch einige "nur" drei Sterne bekommen haben, wobei das ja auch nicht schlecht ist, aber man hatte sich ja dann doch etwas mehr erwartet.
    Da war mein Dezember tatsächlich echt gut, weil mich alle Bücher begeistern konnten :)

    Alles Gute fürs neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      Es war wie im Schlaraffenland! Allerdings auch mit Wehmut.
      Wir lesen einfach zu unterschiedlich, so gehts mir auf deinem Blog auch immer...lach...
      Einen guten Start in den Januar!
      Irene

      Löschen
  6. Hallo liebe Irene,

    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr. Möge 2023 ein friedvolles und glückliches Jahr werden! 🎉✨️

    Dein Lesejahr sieht sehr erfolgreich aus und deine Neuzugänge verstehe ich gut, da hätte ich auch auf alle Fälle zugeschlagen. Aber es ist auch traurig, dass die Buchhandlung schließen musste. Hast du noch einen weiteren Laden in deiner Nähe?
    Bei uns gibt es inzwischen auch fast nur noch Buchhandels-Ketten, die aber auch gute Buchhändler:innen haben mit toller Beratung.


    Sei lieb gegrüßt und ein schönes buchfreudiges Jahr wünsche ich dir!
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/12/lesemonat-dezember-2022.html
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/12/jahresruckblick-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      Komisch, dein Beitrag ist im Spam gelandet...
      Ich ernte Verständnis für meinen Massenkauf bei Bücherfreunden...mein Mann hat nur gelacht und meine Kinder konisch geguckt.
      In der näheren Grosstadt, in der ich auch arbeite, hat es einen Bücherladen. Eigentlich mehrere, aber nur einen, der deutsche Bücher führt, da ich ja im französischsprachigen Teil der Schweiz lebe. Das ist eine Kette und halt einfach anders als der inhabergeführte Buchladen in unserem Städtchen.
      Liebe Grüsse auch an dich.
      Irene

      Löschen
  7. Liebe Irene
    da hätte ich auch zugeschlagen! (Naja, ich hab auch zugeschlagen, aber online und mir einige eBooks fürs 2023 vorbestellt und dann noch zwei von 2022, die ich unbedingt noch haben wollte)
    Eins deiner gelesenen Bücher kenne ich sogar, das "Brombeerzimmer", das hat mir sehr gut gefallen.
    Ä guats Neus dir und deiner Familie und liebe Grüsse,
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      Ich erhalte sehr viel Verständnis hier wegen meinem Massenkauf...warum wohl? Büchersuchties unter sich. Was hast du dir denn vorbestellt?
      Auch dir ein guten neues Jahr und ganz liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
    2. Halt einige Neuerscheinungen, die ich unbedingt lesen möchte, aber nicht unbedingt rezensieren ;-)
      Liebe Grüsse
      Anya (mit y imfall ;-) )

      Löschen
    3. Liebe Anya,
      Über deinen Namen mit y stolpere ich immer wieder, denn eine Freundin schreibt ihn Anja....
      Danke und liebi Grüess!
      Irene

      Löschen
  8. Hallo liebe Irene,
    im Laufe der letzten Jahre sind einige Dinge passiert, die man sich wohl zuvor nie ausgemalt hätte. Nach Corona der Krieg ... eine Katastrophe nach der anderen.

    Dass du beim Ausverkauf zugeschlagen hast, kann ich sehr gut verstehen. Das hätte ich auch gemacht. Ich wünsche dir mit deinen neuen Büchern eine spannende und schöne Lesezeit.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      Noch vor ein paar Jahren hätten wir uns nie ausmalen können, dass mal in Europa Krieg herrscht oder ein Virus buchstäblich die ganze Welt lahm legt.
      Ich musste einfach zuschlagen :)
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  9. Liebe Irene, im Fall deiner Buchhandlung hätte ich auch nicht widerstehen können, solche Gelegenheiten bieten sich ja selten. Ich hoffe, du konntest tolle Schätze ergattern.
    Von deinen Dezember-Büchern kenne ich nur "Das Brombeerzimmer", aber du hattest ja einige 5-Sterne-Bücher dabei.
    Ich wünsche dir ein gutes, gesundes und glückliches neues (Lese-)Jahr.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      Das "Brombeerzimmer" lag Jahre auf meinem SuB und musste nun Platz machen für die vielen neuen Bücher.
      Auch dir ein frohes neues Lesejahr und liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  10. Hallo liebe Irene

    Wow, du hast ja wirklich viele Bücher gelesen und bei den Neuzugängen ordentlich zugegriffen. Besonders gefällt mir, dass du einfach mitten im Dezember zwei Sommerbücher gelesen hast :-) Vor allem "Das Brombeerzimmer" interessiert mich sehr und da würde ich sofort zugreifen.

    Toll, dass dein Jahr 2022 buchtechnisch so erfolgreich war und ja, ich gebe dir recht, gerade läuft auf dieser Welt - schon wieder - so einiges schief und das hat mich auch oft beschäftigt und wird uns alle wohl noch lange beschäftigen.

    Ich wünsche dir für 2023 trotzdem alles Liebe und Gute und vor allem Frieden und Zusammenhalt.

    Ganz herzliche Grüsse
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/01/buchige-jahresstatistik-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      Ich mag es nich saisonanhängig zu lesen. Ich habe auch schon mal am Strand ein Weihnachtsbuch gelesen.
      Das Brombeerzimmer war ein Buch, das einige Zeit suf drm SuB war.
      Danke, das wünsche ich dir auch.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen