Dienstag, 30. November 2021

Monatsrückblick November 2021

Der November war nicht mein Monat, lesetechnisch gesehen. So wenig wie im letzten Monat habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Der Grund ist, dass ich oft Sonderschichten bei der Arbeit schieben musste und wenn ich dann mal frei hatte, mein Kopf nicht frei war für meine Bücher. Die ganze Covid Situation belastet mich mehr, als auch schon.


So sind es im November nur 10 Bücher geworden, was ein Jahrestotal von 136 Büchern ergibt. Ob ich mein Jahresziel, 150 Bücher, so noch schaffe?

Der SuB Abbau wurde zu einem SuB Aufbau. 6 Bücher habe ich gelesen und 7 neue durften einziehen.


Mein November Highlight ist ein Weihnachtsbuch und auch das neuste Werk einer meiner Lieblingsautorinnen:

Das Fest der Weihnachtsschwestern von Sarah Morgan!



Diese Bücher habe ich im November gelesen:


Das Fest der Weihnachtsschwestern / Sarah Morgan ***** Rezension

Das kleine Chalet in der Schweiz / Juli Chaplin ****  Rezension

Das Geheimnis / Ellen Sandberg ***  Rezension

Du fehlst uns jeden Tag / Benjamin Brooks-Dutton ****  Rezension

Lost you. Ich werden dich finden / Haylen Beck *****  Rezension

Das wirkliche Leben / Adelinne Dieudonné *** Rezension

Gebrochen ist dein Herz / Mary Higgins Clark & Alafair Burke **  Rezension

Gefrorener Schrei / Tana French **** Rezension

Mörderfinder, Die Spur der Mädchen / Arno Strobel ***** Rezension

Solange du atmest / Joy Fielding *****  Rezension






















19 Kommentare:

  1. Liebe Irene,

    Na 10 Bücher sind doch voll und ganz ok, wie ich finde =) ich bin auf 11 gekommen und hätte ich nicht eines abgebrochen, wären es 12 geworden =)
    Meine Leseziel sind ja immer 50 Bücher im Jahr, die hatte ich aber schon im Sommer geschafft =) bin gespannt wie die Zahl zum Jahresende bei mir aussehen wird.
    Sei getröstet, die blöde C-Situation schlaucht mich auch mehr als genug *seufz*
    "Mörder finden" hatte ich auch schon gelesen in diesem Jahr =)

    Möge der Dezember nun lesemäßig wieder besser werden bei dir.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/11/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      2 weniger als " normal"...
      Ich hoffe auf viel Lesezeit in den Weihnachtsferien, da Weihnachten ja wohl ruhig wird wegen dem bösen C.
      Ich hüpfe gleich mal bei dir vorbei, bin gespannt, was du so gelesen hast.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  2. Liebe Irene,

    mir ging es im November auch so, lesen kostete mich viel Konzentration, denn häufig schweiften die Gedanken ab.
    Aber da mache ich mir keinen Kopf, was nicht ist, ist auch egal.

    Wir haben zwei Bücher gemeinsam: Das kleine Chalet (las ich im Oktober) und Das Geheimnis. Beide bekamen bei mir 3 Sterne, da hatte ich mir mehr erwartet. Aber so ist das manchmal, wenn die Erwartungshaltung durch tolle Vorbände sehr hoch ist.

    Das mit deiner Schwägerin tut mir leid, aber vielleicht hat sie nur einen leichten Verlauf der Krankheit. Sie ist ja sicherlich noch jung und gesund und wird nicht so schlimm erkranken, ich hoffe es ganz fest und drück dich in Gedanken.

    Liebe Grüße
    Barbara


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      Ehrlich gesagt, hat mich "Das Geheimnis" dann doch enttäuscht. Man ist ja von der Autorin ganz anderes gewöhnt. Aber stimmt schon, da spielen halt auch Erwartungen mit.
      Meine Schwägerin ist zum Glück doppelt geimpft, da ist es wirklich nur eine etwas längere Grippe, wie sie mir gestern telefonisch bestätigt hat. die Isolation ist halt das Schlimmste...
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
    2. Es ist beruhigend zu hören, dass die Erkrankung deiner Schwägerin nicht zu schlimm ist.
      Ich fühle mich langsam auch recht isoliert, kann damit aber gut umgehen und darf ja auch aus dem Haus, wenn mir danach ist.

      LIebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    3. Liebe Barbara,
      Ja, wenigstens sind wir nicht eingeschlossen. Ausgangssperre wäre was anderes. Okay, das hatten wir hier nie.
      Machs gut!
      Irene

      Löschen
  3. Liebe Irene,
    für dich war es wenig, für mich wäre es sehr viel! Naja, es kommt ja auch immer auf die Seitenzahl der Bücher an, wenn mal ein paar dickere Wälzer dabei sind, schafft man nicht so viele. Dein Highlight spricht mich auch sehr an, das habe ich schon auf meinem Wunschzettel vermerkt. Zwar wird's damit heuer nichts mehr werden, aber im nächsten Jahr brauche ich ja auch wieder weihnachtliche Lektüre.
    Einen schönen Dezember wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      Tatsächlich war ein Buch über 600 Seiten dick, das entspricht ja fast 2 Büchern...doch nun ist dieser Wälzer auch weg vom SuB und es hat Platz gegeben.
      Das Fest der Weihnachtsschwestern kann ich dir empfehlen...überhaupt die Autorin!
      Eine schöne Adventszeit!
      Irene

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Wenn mein sein Leseziel nicht erreicht ist es natürlich doof - aber 10 Bücher sind an sich ja schon sehr viel ^^ Und bis auf eins sind die Bewertungen insgesamt ja auch recht gut ausgefallen, kann man ja eigentlich nicht meckern :D

    Trotzdem wünsche ich dir für den Dezember etwas weniger Schichten und etwas mehr Lesezeit. Ich hab momentan auch ständig mit Überstunden zu kämpfen, bzw. eigentlich schon seit Monaten und es ist irgendwie kein Ende in Sicht. Ich hoffe einfach auf nächstes Jahr :D

    Liebste Grüße und einen schönen Dezember, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      Das mit den Zusatzschichten wird sich weiterziehen. Eine Arbeitskollegin hat sich krank schreiben lassen, weil sie, ungeimpft, sich weigert an den wöchentlichen Tests teilzunehmen.
      Die Zusatzschichten, die wir alle leisten, zerrt und so fehlt halt dann auch Lesezeit.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
    2. Liebe Irene
      jetzt bin ich gerade geschockt. Wie egoistisch ist denn diese Arbeitskollegin von dir! Sowas macht mich ja brutal wütend. Sich nicht impfen zu lassen ist das Eine, aber sich dann noch weigern sich zu testen ist unter aller Sau. Das ist für das Team total unzumutbar und so jemandem würde ich deshalb als Arbeitgeber grad kündigen.

      Löschen
  5. Liebe Irene,

    10 Bücher sind doch super! Das ist natürlich alles eine Sache der eigenen Gewohnheit und Zielsetzung, aber ich bin mit allem über 8 Büchern pro Monat immer sehr zufrieden!💪
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich "Das wirkliche Leben" (welches 2021 sogar eines meiner Jahreshighlights ist) und "Solange du atmest". Auch von Arno Strobel habe ich schon das ein oder andere gelesen und mochte es immer sehr. So unterschiedlich scheint unser Leseschema ja dann doch nicht zu sein 😅😇

    Liebe Grüße und einen schönen Endspurt Richtung 2022
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophia,
      Ja, man hat stets so seinen "normalen" Lesekonsum. Wenn ich dann weniger Zeit habe, bin ich ganz traurig und frustriert. Das ist natürlich von Leser zu Leser verschieden.
      Ja, stimmt. Da decken sich doch einige unserer gelesenen Bücher!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  6. Hallöchen ^^

    Nur 10 Bücher... und ich feiere mich, weil ich 5 geschafft habe..... aber wenn man sonst mehr liest, kann ich das natürlich verstehen. Dass dich die Corona Situation so sehr belastet tut mir wirklich sehr leid. Ich schicke dir einfach mal einen lieben Drücker (virtuell geht das ja gott sei dank).
    Joy Fielding .. oh mit ihr bin ich in das Thriller/Psychothriller Genre gekommen... ich mag sie sehr ... sollte beizeiten auch mal wieder was von ihr lesen!!!!
    Mörderfinder habe ich auch gelesen. ICh fand ihn echt gut :)
    Deine anderen Bücher kenne ich bisher nicht :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Dezember :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein November

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melle,
      Das ist halt immer auch individuell verschieden. Bei mir sind es sonst 12, 13 Bücher pro Monat.
      Danke für den Drücker!
      Nun ist auch die Rezension von "Solange du atmest" drin. Kann ich dir empfehlen!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  7. Hallo liebe Irene,
    bei mir war der letzte Monat tatsächlich auch etwas leseschwächer, als die Vormonate. Dass ich mein Leseziel von fünf Bücher erreicht habe, lag daran, dass ein dünnes Buch dabei war und dass ich zum Schluss noch eine "Sucht-Reihe" eingeführt habe.

    Das Fest der Weihnachtsschwestern interessiert mich sehr. Ich meine ich habe kürzlich auch schon auf einer anderen Seite eine sehr positive Rezension zum Buch gelesen.

    Es freut mich, dass du so eine schöne Lesezeit damit hattest.

    Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Dezember.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      Oh...Suchtreihe klingt gefährlich für den SuB.
      Die Bücher der Autorin Sarah Morgan kann ich allgemein empfehlen. Da kannst du nichts falsch machen.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  8. Liebe Irene
    jetzt kam ich doch erst heute zum Kommentieren, obwohl ich deinen Beitrag gleich beim Erscheinen gelesen habe.
    Zwei deiner Bücher hab ich bereits gelesen, Sarah Morgan und Julie Caplin - beide haben mir auch super gefallen. Im Oktober hab ich einen anderen Roman von Julie Caplin gelesen, den sie unter ihrem Namen Jules Wake geschrieben hat: "Notting Hill im Schnee". Hat mir wie bereits zuvor "Covent Garden im Schnee" sehr gut gefallen.

    Ich hoffe, dass du trotz vermehrtem Arbeitsaufwand im Dezember privat genug Zeit zum Entspannen findest.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irene,

    10 Bücher ist doch ein gutes Ergebnis, wenn auch etwas weniger, als Du sonst so liest.
    Du kannst Dein Jahresziel noch schaffen, denke ich. Bei mir wird das nicht klappen, ich müsste noch 12 Bücher lesen bis zur 100. Das wird nichts werden...

    Das Buch von Sarah Morgan mochte ich auch sehr!
    Mörderfinder habe ich auch schon gelesen und fand es auch toll. Da freue ich mich auf den nächsten Teil.

    Ich wünsche Dir schöne Lesestunden mit tollen Büchern im Dezember!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen