ALLERLIEBST!
Bewertung: ★★★★★
Die kleine Eule Huhu ist liebend gerne zu Hause, denn dort ist es gemütlich und sicher. Ihr Freund Momo, der Mäuserich, versucht Huhu zu einem Spaziergang zu bewegen, doch Huhu möchte lieber zu Hause, in seinem Baum bleiben.
Erst als Momo in grosser Gefahr ist, springt Huhu über ihren Schatten und versucht den Freund zu retten. Wird es ihr gelingen?
Dieses Bilderbuch ist allerliebst und fesselt die zuhörenden Kinder beim Vorlesen. Ab vier Jahren können die Kinder wohl auch die versteckte Botschaft in der Geschichte verstehen. Ich denke jedoch, dass auch weitaus jüngere Kinder dieses Buch lieben werden. Denn es gibt viel zu sehen und entdecken mit diesen toll gezeichneten Illustrationen.
Für Freunde setzt man sich ein und Freundschaft verleiht wortwörtlich Flügel. Aus sich herauswachsen wie Huhu, wenn ein guter Freund in Not ist, ist eine gute Diskussionsgrundlage zum Thema Freundschaften. Auch das Thema Mut ist zentral in die Geschichte eingewoben. Man sieht Huhu regelrecht an, wie er all seinen Mut zusammenrafft, um nachzusehen, was mit seinem Freund Momo geschieht. Als Huhu entdeckt, in was für einer Not sein Freund steckt ... da bin sogar ich erschrocken.
Der zurückhaltend eingesetzte Text erzählt in Reimform die Geschichte rund um die ungleichen Freunde. Dabei lässt er ganz viel Raum für eigene Beobachtungen und Schlussfolgerungen der Illustrationen. Wie zum Beispiel der Schwanz des Fuchses, der hinter einem Baum hervorblitzt, als Huhu sich endlich traut seinen Baum zu verlassen.
Allerliebst und in sehr harmonischen Farben wurden die Bilder von Lucy Fleming gestaltet. Man kann sich fast nicht satt sehen an all den schönen Zeichnungen und das Buch wird nun in die Schulklasse meiner Tochter weiterziehen und sicher viel Freude bereiten!
Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich beim Penguin Junior Verlag und Vorablesen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen