GUTE UNTERHALTUNG!
Bewertung: ★★★★☆
Vier Paare, die seit drei Jahrzehnten befreundet sind, treffen sich regelmässig. Nun sind die Freunde über 60 und leise hat sich Unzufriedenheit eingeschlichen. Nicht in der Freundschaft zwischen ihnen, sondern in den jeweiligen Partnerschaften.
Als einer der Clique stirbt, entdecken die Frauen, dass ihre Männer hohe Lebensversicherungen abgeschlossen haben. Und das, nachdem von den Männern das Geld in der Rentenkasse schon verzockt wurde.
Marlene, deren Mann Dave gestorben ist, hat es gut. Sie bekommt die hohe Lebensversicherung ausbezahlt. Linda, Pam und Shalisa sehen sich am Ende ihrer finanziellen Sorgen und strecken die Fühler nach einem Profikiller aus. Dieser soll sie auf einen Schlag von ihren Sorgen und ihren Männern befreien.
Die Autorin drückt hier genau den richtigen Punkt zwischen Krimi und bitterböser Satire. Schon auf den ersten Seiten erkennt man, dass die Geschichte morbide und der Humor rabenschwarz wird. Oft musste ich schmunzeln, teilweise ist die Handlung sehr amüsant. Einerseits sieht man den Frauen der Clique über die Schulter, wie sie ihren jeweiligen Ehemännern überdrüssig werden. Ein Highlight war für mich zum Beispiel eine Szene, in der sich Hank übrig gebliebenes Lieblingsessen seiner Frau Pam einverleibt. Herrlich komisch und ironisch!
Andererseits ist man als Leser an der Seite der männlichen Protagonisten, die allerhand Kriminelles am Laufen und Angst vor Entdeckung haben. Nach dem Tod von Dave haben Larry, Andre und Hank nun Angst, dass Dave umgebracht wurde und sie auch bald ins Gras beissen müssen. Es geht turbulent zu und her und obwohl sieben überlebende Freunde gleichberechtigt bei der Handlung mitmischen, wird es nie unübersichtlich. Mit überraschenden Wendungen und skurrilen Nebenfiguren hat die Autorin zusätzlich für Lacher gesorgt. Dabei darf und soll man nicht alles so ernst nehmen. Die Figuren und die Handlung sind surreal, bieten jedoch gute Unterhaltung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen