Der Brand bei der Arbeit mit vielen Zusatzstunden, der Auszug meiner Tochter Anfang Juli und der Auszug des Sohnes morgen hat mich so in Atem gehalten, dass ich so wenig, wie schon lange nicht mehr gelesen habe. Im Juli gab es tatsächlich Tage, an denen ich kein Buch in der Hand hatte.
So komme ich gerade einmal auf 8 gelesene Bücher. Davon 3 vom SuB, 5 sind dafür darauf gelandet. Jahrestotal : 79 gelesene Bücher!
Mein Highlight:
Und das sind die Bücher, die ich im Juli gelesen habe:
Rauch / Yrsa Sigurdardottir **** Rezension
Warte auf mich am Meer / Amy Neff **** Rezension
Die Dämmerung / Marc Raabe *** Rezension
Windstärke 17 / Caroline Wahl ***** Rezension
Wind aus West mit starken Böen / Dora Heldt **** Rezension
Die Verlierer / Petra Hammersfahr *** Rezension
Der Teufelshof / Eva Almstädt *** Rezension
Nanny über Nacht / Alexandra Zöbeli **** Rezension
Liebe Irene, wenn man bedenkt, was dich alles im Juli beschäftigt hat, hast du ja doch recht viel gelesen. Von deinen Büchern kenne ich keines, aber einige Bücher sehen sehr schön sommerlich aus.
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen angenehmen August, hoffentlich wenig Stress und viel gemütliche Lesezeit.
Liebe Grüße
Susanne
Guten Abend Susanne,
LöschenJa, der Juli war hektisch. Du hast recht, 8 Bücher sollte ich positiv sehen. Wenigstens 8 gelesen!
Danke, ich hoffe nun kehrt etwas Ruhe ein. Erst mal habe ich Urlaub und hoffe auf Lesezeit.
Liebe Grüsse
Irene
Hallo Irene,
AntwortenLöschenein Brand auf der Arbeit? Oh je, ich hoffe, es ist alles glimpflich verlaufen und hat dich nicht allzu sehr beeinträchtigt.
Deine Kinder sind gleich beide innerhalb eines Monats ausgezogen? Wow, das ist bestimmt eine wahnsinnige Umstellung auch für dich. Ich wünsche ihnen und auch dir einen guten Start in diese aufregende neue Lebensphase!
Du hast für die ganzen Umstände doch noch ordentlich gelesen. Bei mir waren es nur drei Bücher! O_O Ich hatte im Juli an extrem vielen Tagen gar kein Buch in der Hand.
Schade, dass "Die Dämmerung" dir nicht so gut gefallen hat, aber ich kann es sogar verstehen. Mal sehen, wie Band 2 wird.
"Windstärke 17" bzw. auch den Vorgänger möchte ich irgendwann mal lesen, aber wohl eher wenn die Bücher zufällig zu mir finden. Wobei ich wirklich sehr viel Gutes gehört habe.
Hab einen ruhigeren August, liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
LöschenJa, auf der Etage unter unseren Wohnungen der WGs hat es gebrannt. Unsere WGs sind unbewohnbar. Russ, Löschflpsssigkeit...und wir mussten viel wegwerfen.
Ja, beide Kinder haben das Studium beendet. Tochter ist Ende Juni ausgezogen, Sohn morgen. Es ist eine Riesenumstellung nach 22 bzw 24 Jahren.
Nach Windstärke 17 will ich den Vorgänger, obwohl ja die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können, unbedingt noch lesen.
Liebe Grüsse
Irene
Hi Irene,
AntwortenLöschenoooogh - ein Brand auf der Arbeit? Ds klingt schrecklich. Ich hoffe, es ist keinem etwas passiert und es gab "nur" Sachschaden?
Und dann auch noch der Auszug deiner Kinder - was für ein Monat!
Windstärke 17 habe ich auch sehr gemocht, wobei ich 22 Bahnen noch besser fand. Hast du das auch gelesen?
Ich wünsche dir einen ruhigeren onmat Augsut, in dem du wieder mehr Zeit für dich und das Lesen hast!
LG Sabine
Hallo Sabine,
LöschenEin Bewohner musste mit einer Rauchvergiftung eine Nacht zur Überwachung im Krankenhaus bleiben. Ansonsten ging alles glimpflich ab, abgesehen vom Schock.
Der Auszug beschäftigt...nagt momentan etwas. Aber das wird schon.
22 Bahnen habe ich noch nicht gelesen, will das noch nachholen.
Danke und alles Gute auch an dich
Irene
Bei Deinem Programm finde ich Dein Buchpensum Wahnsinn.
AntwortenLöschenIch hätte wohl nur ein bis zwei geschafft.
Zwei Kinder ausziehen innerhalb ein paar Tagen, das ist hart.
Aber man gewöhnt sich dran.
Lieben Gruß
Nicole
Guten Abend Nicole,
LöschenSo gesehen, hast du recht. Ich darf nicht mit anderen Monaten vergleichen.
Ich hoffe, ich gewöhne mich dran. Momentan ist es hart.
Liebe Grüsse
Irene
Liebe Irene,
AntwortenLöschenalso bei den "Ereignissen" hätte ich wohl viel weniger gelesen als du.
Und dass deine Kinder mal beide im selben Monat ausziehen würden, hättest du sicher auch nie gedacht. Die Situation wird dich noch beschäftigen, aber irgendwann ist es normal.
Von "Windstärke 17" und dem Nachfolger sind ja viele begeistert, mal sehen, ob die Bücher irgendwann auch mal bei mir einziehen werden.
Für "Der Teufelshof" habe ich mich auch interessiert, doch deine Bewertung mit drei Sternen klingt jetzt nicht so überzeugend. Komnt
also von der Wunschliste runter.
Ich wünsche dir einen entspannten August, möglichst noch angenehme und nicht zu heiße Sommertage und eine gute Zeit, ob mit oder ohne Bücher!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
LöschenEs war ein ereignisreicher Monat und ich / wir m üssen uns sn den vielen Platz gewöhnen...lach...2 freie und leere Zimmer, die müssen gefüllt werden. Aber erst fahren wir morgen in den Urlaub.
Ich mag die Bücher von Almstädt, aber Teufelshof war irgendwie so mau...
Danke, das wünsche ich dir auch.
Liebe Grüsse
Irene
Liebe Irene,
AntwortenLöschenja, solche Monate gibt es. Bei mir war ja auch einiges los was auf Kosten der Lesezeit ging.
Aber 8 Bücher sind doch trotzdem noch gut.
Gemeinsamkeiten haben wir nicht aber "Warte auf mich am Meer" klingt wirklich gut.
Jetzt wünsche ich Dir einen schönen August mit viel Lesezeit und noch schöne Ferien!
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
LöschenIch hoffe der August wird ruhiger und lesereicher!
Ich kann dir das Buch ans Herz legen. Hat mir gefallen!
Liebe Grüsse
Irene
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDa war ja ganz schön was los bei dir! Zum Glück ist nichts allzu schlimmes passiert, aber man muss den Schock natürlich erstmal verdauen.
Der Auszug der Kinder, ja, das ist schon ein großer Schritt. Drei von meinen sind auch schon ausgezogen, jetzt hab ich nur noch das Nesthäkchen bei mir :D Aber sie ist auch schon 22, es wird also auch nicht mehr allzu lange dauern. Ich komme aber gut damit klar - denn auch wenn es natürlich wehmütig macht freue ich mich drauf, nach 30 Jahren dann auch mal wieder für mich zu sein :)
Gelesen hast du trotzdem recht viel -im Gegensatz zu meinem Juli der echt extrem mau ausgefallen ist, was die Seitenzahlen betrifft. Mal schauen ob es sich im August wieder fängt!
Ich wünsche dir jedenfalls einen wunderschönen Sommermonat mit vielen positiven Erlebnissen!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hallo Aleshanee,
LöschenMein Nesthäckchen ist auch 22 und letzte Woche ausgezogen. In dem Alter ist das ja absehbar.
Momentan bin ich noch wehmütig, aber wir sind ja momentan auch im Urlaub. Ich bin gespannt, wie es im Alltag dann sein wird.
Da hüpfe ich gleich mal zu dir um deinen Juli anzuschauen.
Liebe Grüsse
Irene
Hoi Irene
AntwortenLöschenso cool - endlich ist der Nachwuchs ist aus dem Haus, dann hat das Mami jetzt mehr Platz und Zeit für sich! (Ich freue mich auch auf diese Zeiten, doch das wird bei uns leider noch einige Jahren dauern...). Das gibt bei dir in Zukunft dann vielleicht mehr Lesezeit, wenn die ganze Arbeit für den Nachwuchs, die man täglich einfach so mitmacht, nun endlich entfällt.
Wir haben kein gemeinsames Buch im Juli. Vielleicht lese ich bei Gelegenheit mal "Warte auf mich am Meer". Bei mir war der Juli sehr krimilastig, unabsichtlich.
Liebe Grüsse
Anya
Liebe Anya,
LöschenMomentan finde ich es grad noch nicht so cool. Ich muss mich erst dran gewöhnen.
Es ging alles etwas schnell. 2 Kinder und beide sind innerhalb von 4 Wochen ausgezogen.
Ach, meine beiden waren sehr selbstständig und haben auch viel im. Haushalt gemacht. Wir waren eher WG mässig unterwegs. Von daher bleibt die Lesezeit wohl ähnlich.
Da schaue ich mir deinen Krimi- Monat gleich mal sn!
Liebe Grüsse
Irene
Liebe Irene
AntwortenLöschenEs tut mir so leid, dass ich so lange nicht mehr bei dir kommentiert habe. Bei mir war auch einfach so viel los und irgendwie scheint es allen sommerlochmässig gleich zu gehen mit dem eher mageren Monat Juli (wobei dein "mager" ein sehr, sehr guter Monat wäre für mich ;-) ).
Und irgendwie kann ich nur anonym kommentieren bei dir, aber das sollte hoffentlich trotzdem gehen.
Und wow.....!!!! Was war denn alles los bei dir....das habe ich gar nicht mitbekommen. Heftig, heftig. Ich hoffe, es hat sich alles gelegt, der Schock mit dem Brand ist überwunden und die Trauer über den Auszug der Kinder auch schon ein wenig. Ich kann mir gut vorstellen, dass du sie sehr vermisst und dass sich der Alltag dadurch natürlich verändert hat. Ich bin damals als Älteste von drei Geschwistern mit 18 ausgezogen und meine Geschwister erst sehr viel später, aber es war wohl vor allem für meinen Vater wirklich schwer. Es gehen halt einfach Lebensabschnitte zu Ende, die man so nie wieder erleben wird.
Ich grüsse dich sehr herzlich, wünsche dir einen ruhigeren August und drücke dich ganz fest
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2024/08/lese-statistik-juli-2024.html
Hallo Livia,
LöschenNun sehe ich, dass mien Blog dich nicht kennt.... komisch!
Manchmal hat das Leben eigene Pläne. Ehrlich gesagt, bin ich im Juli auch zu nichts gekommen.
Momentan haben wir Ferien und ich hoffe nach den Ferien ist das Gröbste vom Brand behoben. Damit die Bewohner zumindest zurück können.
Beide Kinder sind "in deine Richtung" gezogen. Arbeitstechnisch, denn beide haben nun Jobs im Kanton Bern/ Luzern. Ja, da geht ein Lebensabschnitt zu Ende. Ich freue mich aber für sie. Tolle Jobs, schöne Wohnungen.
Danke, die Grüsse und das drücken gebe ich zurück!
Irene
Guten Morgen Irene,
AntwortenLöschenoh wow, das klingt wirklich nach einem herausfordernden Monat. Dafür hast du doch echt noch richtig viel gelesen. Ich hab ja ohne solche Besonderheiten kaum was gelesen.
Oh ein Brand auf Arbeit klingt ja echt heftig, hoffe, dass sich da bald alles regelt und schnell wieder Normalität einstellt.
Ja, das glaub ich, dass der Auszug der Kinder eine große Umstellung ist, vor allem, wenn beide so nah zueinander ausziehen.
Die Dämmerung habe ich auch noch auf der WuLi, schade, dass dich diese Fortsetzung nich ganz zufriedenstellen konnten.
Ich wünsche dir einen tollen August, in dem du hoffentlich etwas zur Ruhe kommen kannst.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Guten Abend Steffi,
LöschenNa ja, normalerweise lese ich 4 bis 6 Bücher mehr. Aber mir hat entweder die Lesezeit gefehlt oder ich hatte keinen Kopf dafür.
Das hoffe ich auch, dass nach den Ferien wieder Normalität einkehrt bei der Arbeit.
4 Wochen und beide weg, das war / ist schon hart.
Danke, das wünsche ich dir auch!
irene