Sonntag, 31. Dezember 2023

Monatsrückblick Dezember 2023

Dieser Monatsrückblick beschliesst gleichzeitig das Lesejahr 2023!

Ich habe viel gelesen und durfte im Jahr 2023 in 145 Geschichten eintauchen. Dabei waren sehr viele Thriller, Krimis, aber auch Kinderbücher, Liebesromane und andere Romane.

Im Dezember habe ich 12 Bücher gelesen, davon 4 Bücher vom SuB. Damit bin ich auch gleich bei meinen neuen Lesezielen für das Jahr 2024. Im vergangenen Jahr habe ich 54 SuB Bücher gelesen, auf den SuB gewandert sind jedoch 77 Bücher. DAS muss besser werden! 


Das Monatshighlight im Dezember:




Diese Bücher habe ich gelesen:

Seesterntage / Svenja Lassen ***** Rezension

Twelfe Secrets /Robert Gold *** Rezension

Todeswunsch / Michael Robotham **** Rezension

Monster / Nele Neuhaus *** Rezension

Underground Railroad / Colson Whitehead ** Rezension

Morden mit Maud / Helen Tursten ***** Rezension

Der Junge muss an die frische Luft / Hape Kerkerling *** Rezension

Die Jagd / Alaina Urquhart **** Rezension

Die Ballade von Max und Amelie / David Safier *** Rezension

Tag des Verrats / James Patterson ****  Rezension

Und plötzlich warst du fort /Alison Espach *** Rezension

Die Vermisste / Caroline Corcoran **** Rezension









18 Kommentare:

  1. Liebe Irene,
    war ja ein guter Lesemonat bei dir =) ich kann auch nicht meckern, auch wenn es viele 3 Sterne gab.
    Zu "Monster" haben wir ja unterschiedliche Meinungen...macht nichts...sonst kenne ich noch den Robotham. "Die Ballade von max und Amelie" habe ich aussortiert, denn ich habe es begonnen und konnte es nicht weiterlesen. Ich kann keine Bücher lesen, wo Tiere gequält werden. Das geht gar nicht!

    Rutsch gut rüber und alles Gute für 2024!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,
      Zu "Monster" und "Der Totengräber" unterschiedliche Meinungen. Max und Amelie, da deckt sich unsere Einschätzung. Wobei ich es zu Ende gelesen habe. So richtig gut fand ich es jedoch nicht.
      Liebe Grüsse und auch dir einen guten Rutsch!
      Irene

      Löschen
  2. Hi Irene,

    "Monster" ist bei dir nciht so gut wie bei anderen weggekommen - ich bin unsicher, ob ich es noch lesen oder hören soill, zumal mit die Autorin schon einmal enttäuscht hat.

    "Underground railroad" habe ich auch als emotionslos empfunden, da verstehe ich deine Kritik in deiner Rezi vollkommen.

    Aber du hattest ja auch ein Monatshighlight - und das Cover ist wirklcih schön und lässt mich direkt lächeln. :-)

    Komme gut ins neue Jahr!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      Nele Neuhaus schreibt wohl einfach zu viel...oder besset gesagt, zuviel in kurzer Zeit?
      Nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt lässt lächeln. Eine Empfehlung für gute Lesestunden!
      Danke, das wünsche ich dir auch.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  3. Hallo Irene,

    dein Lesemonat sieht doch super aus. Meiner war eher... nicht vorhanden. xD Na ja, dazu dann die Tage mehr.

    Dein Monatshighlight spricht mich vom Cover sehr an und ich habe die Bücher der Autorin bei den kommenden Neuerscheinungen auch schon für die weiteren Bände (Ist es eine Reihe?) gesehen. Richtig hübsch, schön, dass es auch noch richtig gut war.

    "Morden mit Maud" sehe ich im Moment auch viel in den sozialen Netzwerken. Dir hat es ja auch gut gefallen, vielleicht muss ich mal sehen, worum es geht.

    Aber auch bei mir wird im nächsten Jahr der SuB im Mittelpunkt stehen, daher stöbere ich lieber nicht so viel. ;-) Mal sehen, wie das klappen wird. 2022 war in der Hinsicht fantastisch, 2023 hat sich da eher nichts getan.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      Da bin ich gespannt, was bei dir so los war. Ich werdemich dienächsten Tage auf deinem Blog umsehen.
      Mein Monatshighlight kann absolut unabhängig gelesen werden. Ich kenne die weiteren Bände auch nicht. Was sich wohl ändern wird...
      Ja, der SuB, ein immer wiederkehrendes Thema. Zum Glück geht das nicht nur mir so.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  4. Liebe Irene
    "Seesterntage" gehört zu den Büchern, die ich im 2023 noch lesen wollte, aber da ich Band 1 und 2 auch noch nicht rezensiert habe, spielt es grad auch keine Rolle mehr und ich mach das dann wohl noch vor ET des vierten Bandes ;-)
    Sonst kenne ich keins deiner Dezember-Bücher, aber ich lese ja auch keine Thriller und davon hattest du ja einige dabei. Schön, dass sie dich mehrheitlich überzeugen konnten.
    Liebe Grüsse und ä guats Nöis!
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      Ich möchte die ersten beiden Bände unbedingt dann auch noch lesen. Der SuB lässt grüssen.
      Ja, es war wieder Thrillerlastig und wird auch so starten, das neue Jahr.
      Ich sende liebe Grüsse und as guets Nüüs!
      Irene

      Löschen
  5. Hi Irene und Frohes Neues Jahr!

    Das sieht nach einem tollen Abschlussmonat aus mit vielen Büchern! "Morden mit Maud" sieht witzig aus, deine Bewertung war ja auch sehr gut, das schau ich mir mal näher an! :)

    Vom SuB hab ich leider auch weniger gelesen als ich vorhatte, das muss bei mir dieses Jahr auch besser werden! Aber ich bin hoch motiviert! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,
      Danke und auch dir ein frohes 2024!
      Dieser elende SuB, der sich ausbreitet, zunimmt und macht, was er will. Lach...aber unter uns...ohne SuB möchte ich nicht sein.
      Das Cover von der mordenden Maud hat mir auch sofort gefallen. Mal was anderes in dem Genre.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  6. Liebe Irene,

    mein Mann und ich befinden uns in einem regelrechten Silvester.-Feier-Marathon und daher habe ich erst jetzt ein wenig Zeit für Kommentare und Blogbesuche. Gleich gehen wir zur nächsten Feier, ein weiterer runder Geburtstag, zu dem wir eingeladen sind.
    Dein Monat ist buchtechnisch schon bunt gemischt und du hattest auch einige sehr gute Bewertungen dabei. Morden mit Maud habe ich auch auf meiner Merkliste beim Bloggerportal, da hast du ja volle Sterne vergeben und das macht mich natürlich noch neugieriger.
    Kerkeling fand ich sehr tragisch, den Film mochte ich lieber als das Buch, soviel weiß ich noch. Ich habe es vor einigen Jahren schon gelesen. Müsste echt nachschauen was ich davon hielt.

    Ich wünsche dir ein Frohes Neues Jahr mit Glück, Gesundheit und Zufriedenheit!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      Silvester Marathon tönt nach Spass und viel Feierlaune!
      Viel Vergnügen!
      Ich denke Morden mit Maud könnte dir gefallen. So wie ich dein Leseverhalten einschätze.
      Danke und weiterhin viel Spass beim Feiern.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  7. Guten Morgen Irene,

    wow 12 Bücher im Dezember und insgesamt 145 in 2023 sind echt ein Wort! Wie schön, dass du ein so tolles Lesejahr hattest!
    Von deinen im vergangenen Monat gelesenen Büchern kenne ich nur "Der Junge muss an die frische Luft", welches mir echt gut gefallen hat (übrigens auch als Film).

    Liebe Grüße und ein inspirierendes 2024 wünsche ich dir
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick>

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,
      Ich lese meist um die 12 Bücher pro Monat. Manchmal sind es 10, manchmal 13 Bücher, je nach Zeit.
      Ja, das gibt es ja auch als Film...ich schaue allerdings keine Filme und kann da nicht mitreden.
      Liebe Grüsse an dich.
      Irene

      Löschen
  8. Liebe Irene,

    145 Bücher sind ein super Ergebnis!
    Ich wünsche mir immer 100, habe es aber wieder nicht geschafft.

    Oh je, beim Thema SuB bekomme ich auch immer ein schlechtes Gewissen. Aber so richtig abbauen kann ich den immer nur im Sommerurlaub.

    Gemeinsam gelesen haben wir im Dezember kein Buch.
    Die Neuhaus-Reihe ist hier zwar vorhanden, aber die hat bisher nur mein Mann gelesen.

    Ich wünsche Dir einen lesereichen Januar und noch alles Liebe und Gute zum neuen Jahr!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      ...und ich wünsche mir immer 150 und es fehlen immer eine Handvoll. Jedes Jahr!
      Ich lese regelmässig, 3 bis 5 SuB Bücher im Monat...aber eben, so schnell ziehen auch wieder Bücher ein.
      Oh, dein Mann ist auch ein Leser? Toll, da könnt ihr Bücher tauschen!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  9. Liebe Irene

    Was für ein toller Lesemonat und Jahresabschluss und mit deinen Büchern hast du ja noch einmal quer durch alle Genres gelesen. Ich bin wirklich froh, dass ich deinen Blog für mich entdeckt habe und schon so viele Buchtipps für mich mitnehmen konnte.

    Alles Liebe und ich bin schon ganz neugierig auf deine 2024-Empfehlungen
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/12/lese-statistik-dezember-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      Danke, das freut mich. Ich hoffe deine Wunschliste wächst dadurch nicht zu sehr.
      Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
      Irene

      Löschen