GENIAL!
Bewertung: ★★★★★
Profilerin Dr. Connie Woolwine und Ex Polizist Brodie Baarda werden in die psychiatrische Klinik für Hochsicherungspatienten, der Parry Insitution, eingeschleust. Sie ermitteln undercover den Mord an der schwangeren Krankenschwester Tara Cameron. Bevor sie getötet wurde, hat der Mörder ihr per Kaiserschnitt das Baby geraubt und nun wurden Lösegeldforderungen gestellt. Die Zeit eilt, denn ohne medizinische Versorgung wird das kleine Mädchen nicht überleben. Dr. Connie Woolwine versucht vom Personal etwas über das Verbrechen zu erfahren, während ihr Kollege als Patient B versucht die inhaftierten Patienten, gefährliche Serientäter, auszuhorchen.
Das Setting ist absolut unheimlich und gruselig. Eine psychiatrische Klinik, abgeschnitten von der Welt, die nicht nur die brutalsten und schlimmsten Mörder, die die Welt je erlebt hat, beherbergt, sondern auch in einem aufkommenden Unwetter komplett von der Welt abgeschnitten wird. In dieser Hölle ermitteln Dr. Connie Woolwine und Brodie Baarda undercover. Gefangen in der Klinikhierarchie und immer mit dem Gedanken im Nacken, dass der Mörder der Krankenschwester auf der Station ist. Dazu kommt, dass die beiden Ermittler nie wissen, ob unter dem Personal ebenfalls ein Mörder weilt oder ob einer der inhaftierten Serientäter wiederholt gemordet hat. Absolut spannend und gänsehauterzeugend!
Den Plot empfand ich als neu und unverbraucht. So eine Geschichte habe ich noch nie gelesen, was selten ist in diesem Genre.
Dr. Connie, wie sie sich undercover nennen lässt, ermittelt klug und bedacht. Sie hat selbst eine persönliche Erfahrung in der Psychiatrie machen müssen und ist nun mit dieser im Hinterkopf sehr empathisch. Nach und nach befragt sie die fünf Inhaftierten und somit erfahren wir Leser deren Geschichte, ihre Taten und ihre Vergangenheit. Das hat einen zusätzlichen Kick Richtung Gänsehaut erzeugt, denn oft sind diese Befragungen krank und brutal gehalten. Genauso oft aber auch psychologisch hervorragend recherchiert und mit starken und überzeugender Charakterisierung unterlegt. Dr. Connie blickt in die dunkelsten Ecken der Psyche und deckt auf, weshalb ein Mensch zum Serientäter wird.
Ein Augenmerk legt Helen Fields auf die Arbeit innerhalb einer solchen Institution. Das Personal muss konstant aufmerksam sein, Gewalt abfedern und Streit kanalisieren. Dabei wird nicht zimperlich mit den gewaltbereiten und gefährlichen Verbrechern umgegangen. Zeitdruck, Ueberstunden, Sympathien, sowie Antipathien sind auch in der Klinik des Grauens zu finden.
"The Institution" ist ein Hardcore-Thriller mit viel Brutalität, unheimlichem Setting und Mördern hinter jeder Ecke. Viele brenzlige Passagen haben mich oft atemlos weiterlesen lassen.
Für das Rezensionsexmeplar bedanke ich mich bei netGalley und dem DTV Verlag!
Liebe Irene
AntwortenLöschenEs klingt, als wärst du mit einem Highlight ins Jahr gestartet, das Buch merke ich mir direkt vor, das klingt absolut spannend und nach einer wirklich ganz neuen Geschichte.
Alles Liebe
Livia
Liebe Livia,
LöschenJa, das Jahr begann mit einem Highlight! Hat mir gut gefallen.
Liebe Grüsse
Irene