Dienstag, 12. Dezember 2023

Monster / Nele Neuhaus

ASYLPOLITIK UND KRIMINALITÄT

Bewertung: ★★★☆☆



Eine Jugendliche verschwindet, ihre Eltern sind krank vor Sorge. Leider muss die Polizei den Eltern mitteilen, dass ihre Tochter tot ist. Larissa Böhlefeld wurde ermordet und mit Schnee bedeckt hinter einer Marienstatue, nahe dem Tierheim, indem sie sich engagiert hat, aufgefunden. Kriminalhauptkommissar Bodenstein und Hauptkommissarin Pia Sander drehen jeden Stein um und schon bald wird ein afghanischer Asylbewerber, der kurz vor der Ermordung mit der 16-Jährigen gesehen wurde, verdächtigt, etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Schon bald entwickelt dieser Verdacht eine Eigendynamik, die die Polizei fassungslos dastehen lässt.

Der mittlerweile elfte Band der Krimireihe aus dem Taunus zeugt nicht von Müdigkeit der Autorin. Ich staune, wie sie auch nach elf Bänden immer noch eine  spannende Geschichte aus dem Aermel schüttelt.

Ein junges Mädchen, auf der Schwelle zum Erwachsenwerden, wird mit 16 Jahren ermordet. Eine Tat, wenn auch nur gelesen, die wohl jede und jeden erschüttert. Mich haben vor allem die Reaktionen der Eltern des Opfers berührt. Von Beginn weg, als die Mutter ihre Tochter telefonisch nicht erreichen kann, bis zu dem Moment, als klar wird, dass Lissy tot ist, habe ich mitgelitten.

Ich habe mich über etliche Figuren, die schnell eine Meinung zu dem Mord und die noch schneller den Mörder gefunden haben wollen, sehr geärgert. Weil jemand als Asylsuchender in Deutschland lebt, wird er ohne Nachzudenken als Mörder abgestempelt. Mein Aerger wuchs mit jeder Seite und ich war emotional voll dabei. Dies auch in dem Wissen, dass dies in der Realität genauso auch an der Tagesordnung ist.

Nele Neuhaus hat sich dazu entschieden, nicht nur das Thema Asylbewerber in den Krimi mit einzubeziehen, sondern auch in einer Gerichtsverhandlung, in der es um jugendliche Straftäter geht, diese mit fremd klingenden Namen auszustatten. Den Sinn dahinter habe ich nicht so ganz verstanden und nachvollziehen können. War dies dazu gedacht, das Thema Asylpolitik und Kriminalität zu veranschaulichen? Ich empfand diesen Krimi als rassistisch geprägt und dies hat mich irritiert und auch gestört. Warum mussten 80 % der Täter, und davon gibt es viele in diesem Buch nicht deutsche Namen tragen?

Erschreckend und grausig die Dynamik, die die Vorverurteilung eines jungen Asylsuchenden, annimmt. Selbstjustiz, Blutrache und blinde Aggression, ohne sich die Frage zu stellen, ob da jemand schuldig ist oder schuldig gemacht wird. Noch bedrückender ist das Thema Selbstjustiz, das sehr weite Kreise zieht in dieser Geschichte. Ich muss jedoch gestehen, dass ich manchmal die Täter "hinter den Tätern" verstanden, jedoch nicht gebilligt habe.

Die Identität der Figur, die Lissy ermordet hat, war für mich überraschend und etwas gar schnell abgehandelt. Der Weg zu der Verhaftung, das heisst die Ermittlungen und die Erkenntnisse daraus, nicht so ganz nachvollziehbar.

Nele Neuhaus schreibt in einem gut zu lesenden Schreibstil und hat um den Mordfall an der Teenagerin eine abwechslungsreiche und fesselnde Geschichte gestrickt. 

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich bei netGalley. 

5 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich habe das Buch gestern beendet und habe es verschlungen! Endlich wieder ein Buch, das mich nicht teilweise oder ganz gelangweilt hat! Ich fand es wirklich gut. Ich habe es so empfunden, dass die Autorin die viel zu schnell Verurteilung von Ausländern ankreidet. Schlimm auch die Social Media hype....aber genauso ist es! Man dneke doch nur an einen Unfall auf der Autobahn! Diejenigen, die auf der Gegenspur gaffen sind in der Mehrzahl! Und es wird auch oft noch gefilmt....furchtbar!
    Einzig das Ende betreffend ...die Identität der Figur, die Lissy ermordet hat, war mir auch zu schnell abgehandelt und wie Pia drauf gekommen ist, etwas rätselhaft.
    Besonders der Beginn der Story, als die Mutter verzweifelt versucht ihre Tochter zu erreichen, hat mich sehr mitgenommen. Ich fand den krimi super!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      Langweilig war es nicht. Ganz und gar nicht. Ich fand es rasistisch angehaucht und das geht für mich gar nicht. Warum haben die meisten Verbrecher hier fremd klingende Namen? 1 Stern habe ich dafür abgezogen und 1 Stern deshalb, weil die Auflösung nicht nachvollziehbar war. Wie haben die Ermittler rausgefunden, wer Lissy getötet hat?
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  2. Hallöchen,
    Schade das dir der Krimi nicht so gefallen hat. Auch ich habe ihn wie Martina voll und ganz verschlungen und habe mich keine Sekunde dabei gelangweilt. Wie Pia dann am Ende so schnell die Figur ermitteln konnte, die Lissy ermordet hatte, war mir auch ein Rätsel.
    Meine Rezi kommt morgen on.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich schon gespannt, liebe Sheena!

      Löschen
    2. Da sind wir drei uns ja wenigstens bei den Ermittlungsergebnissen einig! Lach

      Löschen