NICHT NUR FÜR OSTERN!
Bewertung: ★★★★★
Frau Sonntagsimmerzwei ist sehr gewissenhaft und legt jeden Tag ein Ei und sonntags gleich zwei!
Doch ausgerechnet am Ostersonntag liegt kein Ei in ihrem Nest, dafür ein unförmiges rosarotes Ding!
Erstaunt bläst Frau Sonntagsimmerzwei dieses Ding auf und erlebt die tollsten Abenteuer. Sie findet sich in Hollywood und in einer eigenen Ausstellung wieder! Doch will sie all den Rummel überhaupt?
Was für ein tolles, witziges und ansprechend gestaltetes Kinderbuch. Ein wahres Feuerwerk an farbigen, schönen Illustrationen und einem dazu passenden Text, bei dem man ein Dauerlächeln im Gesicht hat. Kinder auf Ostern einstimmen und das mit einer unterhaltsamen Geschichte ist mit diesem Buch garantiert. Doch diese Geschichte macht bestimmt nicht nur an Ostern Spass, sondern könnte sich zum Dauerbrenner entwickeln.
Die liebevoll gestalteten Zeichnungen mit den vielen Details, die ganz viel ausmachen, sind allerliebst. Kinder, denen dieses Buch vorgelesen wird oder die es selbst durchblättern, werden immer wieder neue und humorvolle Kleinigkeiten entdecken. Ich denke da zum Beispiel an die Freunde von Frau Sonntagsimmerzwei in dem Hühnerstall, die mit wenigen kleinen Details sehr individuell gestaltet wurden.
Ein Huhn auf Abwegen, weit weg vom heimischen Hühnerstall und dem ewigen Ei-nerlei. Frau Sonntagsauchmalzwei, deren Name ein grandioser Wurf ist, macht Bekanntschaft mit Sonne und Meer, tanzt durch die Buchseiten, eröffnet eine eigene Ausstellung mit (...ratet mal, mit was?) und macht einen eleganten Eierlauf über den roten Teppich in Hollywood. Nur um zu merken, dass sie den Schnabel gestrichen voll hat von so viel Trubel und am liebsten wieder zu Hause im heimischen Hühnerstall wäre. Die Geschichte macht zum Schluss noch einen Schlenker, bei dem die zuhörenden Kinder auflachen werden. Garantiert!
Die Botschaft hinter der Geschichte, dass man sich manchmal Trubel, Spass und ein ganz anderes Leben erträumt, ist auf eine spielerische Art gut integriert.
Herzlich bedanke ich mich für das Rezensionsexemplar beim Harper Collins Verlag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen