Mittwoch, 1. März 2023

Die wilden Rüben / Dorthe Voss

Tolle Botschaft!

Bewertung: ★★★★★



Paula liebt es im Schrebergarten von Onkel Hajo zu graben, pflanzen, wässern und dem Gemüse beim Wachsen zuzusehen. Am liebsten gärtnert sie in der Gartenkolonie "Kraut und Rüben" mit ihren besten Freunden Jette, Bruno und Jonas.

Sie freut sich schon auf die ersten Tage im Garten, denn der Frühling steht vor der Türe. Doch ausgerechnet jetzt muss Onkel Hajo beruflich auf die Galapagos Inseln und will den Garten aufgeben. Die Clique springt in die Bresche und pflanzt, hackt, sät und giesst was das Zeug hält. Doch es warten auch einige Abenteuer auf Paula, Bruno, Jette und Jonas.

Paula ist ein Naturkind und am liebsten draussen. Etwas, was mir grundsätzlich gefällt und hoffentlich eine tragende Botschaft für alle Kinder, die dieses Buch lesen, ist. Draussen in der Natur spielen, statt drinnen vor der Flimmerkiste sitzen! Diese Botschaft, dass man in der Natur viele Abenteuer erleben kann, zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.

Die Clique beobachtet nicht nur die Frösche auf ihrer Wanderung, die sich zu einem Froschkrimi, der aufgeklärt werden muss, entwickelt. Sondern sie hegen und pflegen auch den Schrebergarten von Onkel Hajo. Die Kinder pflanzen Kartoffeln, entfernen Laub und veranstalten auch mal Schubkarren - Rennen. Es geschieht immer irgendetwas und die Geschichte ist voller überraschender Elemente.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, was vor allem für selbst lesende Kinder ja sehr wichtig ist. Wobei ich mir bei diesem Buch vorstellen kann, dass man ganz nach dem Motto " nur noch ein Kapitel" im Lesefluss einfach nicht stoppen kann. "Die wilden Rüben" eignet sich jedoch auch sehr gut zum Vorlesen und könnte als Eröffnung in die Gartensaison genutzt werden. 

Wunderschön illustrierte Bilder von Stefanie Klassen, thematisch zum Text, runden die Geschichte hervorragend ab.

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich bei Vorablesen und dem Gabriel Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen