Samstag, 7. Januar 2023

Mutig, stark und selbstbewusst / Patricia Mennen

WUNDERSCHOEN ILLUSTRIERT!

Bewertung: ★★★★★



«Mutig, stark und selbstbewusst» ist ein weiteres Buch der beliebten «Wieso Weshalb Warum» Reihe.

Der Ravensburger Verlag, der diese Reihe mit den unterschiedlichsten Themen herausgibt, ist bekannt für die hochwertige Ausstattung seiner Bücher.

So ist das vorliegende Werk aus einem festen Karton und die Seiten dicker als gewöhnliche Buchseiten. Ideal für Kinder, die manchmal grob mit Lesematerial umgehen. Auf den Buchseiten finden sich kleine Klappen, die ein Bild zusätzlich erweitern und hinter denen das Bild davor ergänzt wird. Diese sind weniger stabil und benötigen wohl nach langem und intensivem Gebrauch mal eine Spur Klebeband.

Das angegebene Alter von 4 bis 7 Jahren scheint mir passend.

Inhaltlich animiert das Buch, das aus vielen einzelnen Geschichten besteht, das Thema «Mut und Selbstbewusstsein» mit Kindern anzusprechen.

Es beginnt mit Kapiteln wie «Warum sind wir, wie wir sind» über «Wann sind wir mutig" bis zu «Wie können wir Angst überwinden». Beschränkt werden die Themen jedoch nicht darauf, Angst zu überwinden. Ein Augenmerk wird auch darauf gelegt, wem man vertrauen kann und wann es wichtig ist, Nein zu sagen. Sehr schön fand ich die letzte Seite, auf der Wert daraufgelegt wird, den Kindern Ideen zu liefern, wie sie das Thema spielerisch oder kreativ vertiefen können.

Die Illustrationen von Susanne Szesny sind wunderschön und animieren dazu, die Kinder dieses wertvolle Buch entdecken zu lassen. Gefallen hat mir, dass auch Kinder mit einer Beeinträchtigung abgebildet und in die dargestellten Gruppen integriert sind.

In einer Kindergartenklasse, psychologischen Anlaufstellen, aber auch im privaten Bereich trägt «Mutig, stark und selbstbewusst» dazu bei, ein wichtiges Thema aufzugreifen: Mut haben, um Nein zu sagen, Mut zeigen, wenn etwas nicht klappt, aber auch für sich und andere einzustehen.

Mein Exemplar wird in der Schulklasse meiner Tochter eingesetzt und wird hoffentlich noch viele Kinder sensibilisieren für ein Thema, das Mobbing, aber auch Missbrauch unterbinden kann.

Ich bedanke mich bei vorablesen und dem Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen