Freitag, 6. Januar 2023

In all den Jahren / Barbara Leciejewski

 20 JAHRE HIN UND HER!

Bewertung: ★★★★☆



Elsa Fink und Finn McGregor lernen sich als Nachbarn 1990 in München kennen. Sie werden beste Freunde und leben 20 Jahre später noch immer in dem Mehrfamilienhaus neben und miteinander.

Die beiden vereint ihre Freundschaft und die künstlerische Ader. Elsa arbeitet als Schauspielerin und Synchronsprecherin und Finn ist ein erfolgreicher Maler. Beide haben ab und zu Affären und sind sich ihrer Gefühle nie sicher. Sie können nicht mit, aber auch nicht ohne einander leben.



«In all den Jahren» behandelt kapitelweise von 1990 bis 2010 das Leben von Elsa und Finn. Ein Leben mit Höhen und Tiefen, jedoch ein Leben voll Kreativität und überraschenden Entwicklungen. 

1990 ist Elsa 29 Jahre alt, gehemmt und schüchtern. Elsa macht eine enorme Entwicklung durch, wird reifer, selbstbewusster und bestimmter. Dabei benötigt sie oft die Rückendeckung ihres besten Freundes Finn. Leider macht Finn nicht dieselbe Entwicklung durch, im Gegenteil. Als junger Mann empfand ich ihn selbstbewusst und selbstbestimmt. Je älter er wird, desto unsicherer und pubertärer empfand ich Finn. Nicht mal in einer neuen Rolle, in der ungewöhnlichen Familienkonstellation der beiden, konnte er mich überzeugen.

Immer an der Seite der beiden Protagonisten sind ihre Freunde, die ebenfalls aus Künstlerkreisen stammen. Diese geben Elsa und Finn oft einen Rahmen und Stabilität. Edna, eine ältere Dame, hat mich dabei besonders berührt. Ihre (Neben) Geschichte empfand ich als sehr emotional.

Die Handlung und die Lebensumstände der jeweiligen Jahre hat die Autorin sehr eindrücklich eingeflochten. So wird 1990 noch in DM bezahlt und es wird aufs Festnetz angerufen.

Barbara Leciejewski skizziert in Ich Perspektive aus der Sicht von Elsa ein Künstlerleben, das auch eine Portion Freigeist enthält. Die Protagonisten sind offen, unkonventionell und bewegen sich in Künstlerkreisen. Die Botschaft, andere so leben zu lassen, wie es ihnen gefällt, ist sehr dominant. Diese Geschichte ist in zweiter Linie eine Liebesgeschichte, wenn auch eine sehr ungewöhnliche. In erster Linie enthält sie etliche tiefergehende Themen, wie Zivilcourage, Rassismus, 9/11 oder Demenz. Harmonisch wurden diese Themen in die Hauptgeschichte eingefügt und sorgen für viel Abwechslung in dem Gefühls - hin und her von Elsa und Finn.

Zu Beginn hat mich die Autorin mit den oft sehr humorvollen Dialogen entzückt. Dieses Humorvolle hat sich mehr und mehr verabschiedet und die Gespräche wurden düsterer, sorgenvoller und eindringlicher. Dies ist der Entwicklung, die die Geschichte nimmt, gefordert und mehr als passend integriert. 

Ob sich die beiden schlussendlich kriegen? Die Geschichte konnte jederzeit in die eine oder in die andere Richtung rutschen. Das ist der Punkt, der mir wohl am besten gefallen hat.

2 Kommentare:

  1. Ich habe dieses Buch geliebt!! =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      Für immer und ein bisschen länger" und " Fritz und Emma" haben mir noch ein Quentchen besser gefallen....
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen