Samstag, 21. Dezember 2019

Apfel, Kuss und Mandelkern / Susan Mallery

VORHERSEHBAR MIT EINER PRISE WEIHNACHTSZAUBER!

Bewertung : ✭✭✭✫✫


Noelle hat sich mit dem eigenen Laden " The Christmas Attic " in Fool's Good einen Lebenstraum erfüllt. Geschäftlich läuft alles gut, nur in der Liebe hat sie kein Glück. Als sie den Welpen ihrer Freundin hütet, lernt sie per Zufall Gabriel kennen. Und es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch empfindet Gabriel ebenso?





Mittlerweile gibt es zahllose Bände der Fool's Gold Reihe. " Apfel, Kuss und Mandelkern " ist der neunzehnte Band, jedoch mein erster der Reihe. Und so hatte ich auch so manches Mal das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlt. Dies, wenn Vergangenes angesprochen wird. Im Grossen und Ganzen kam ich jedoch problemlos mit, da die Hauptgeschichte in sich abgeschlossen ist.
Dieses Buch ist Weihnachten pur, von Weihnachtsparaden bis zu tief verschneiten Landschaften. Die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum bis zu Schneefällen en masse. Es enthält aber auch eine vorhersehbare Liebesgeschichte. Denn eigentlich weiss man schon auf den ersten Seiten, wer wen am Schluss kriegt. Und so schleichen die beiden Hauptpersonen die ganze Geschichte über, umeinander rum. Leider hat mir da doch genau die Prise Romantik gefehlt, die ich gerne lese. Es wird kurz romantisch, als ein Schneefall die beiden in einer Hütte blockiert. Doch das Ganze wirkte leider auf mich zum grossen Teil aufgesetzt und künstlich … und leider auch etwas seicht.
Da Buch wird als witzig beworben. Humorvolle Szenen gibt es nicht wirklich. Lachen oder schmunzeln konnte ich nicht, wobei es vielleicht auch nicht ganz mein Humor ist, wenn eine ältere Dame einem jungen Mann an den Hintern greift.
Es gibt auch ernstere Themen, wie Familienzwistigkeiten, die ja oft an Weihnachten Hochkonjunktur haben. Oder Arbeit in Kriegsgebieten und körperliche Auswirkungen einer eben überstandenen, lebensbedrohlichen Krankheit. Die werden jedoch nur oberflächlich gestreift und nicht weiter verfolgt.
Mochte ich den Schreibstil von der Autorin ? Ja und nein. Ab und zu fand ich ihn holperig … doch : wer auf Unterhaltung setzt, bei der man nicht gross nachdenken muss und eine Prise Weihnachtszauber enthält, ist sicher mit " Apfel, Kuss und Mandelkern gut beraten.

2 Kommentare:

  1. Hallo Irene,

    ich habe von Susan Mallery noch nichts gelesen, aber ich meide auch amerikanische Autorinnen in dieser Romance-Schiene. Meistens wurde ich sehr enttäuscht und so wie du das Buch beschreibst, scheint meine Annahme auch hier zu stimmen.
    Kopf hoch, es gibt wieder bessere Bücher!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
    Fahrt ihr wieder Ski? Dann viel Spaß dabei.
    Herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      es war nicht wirklich schlecht...aber auch nicht wirklich gut!
      Skiurlaub ist erst im Februar geplant, zum Glück...denn Schnee hat es hier noch keinen.
      Frohe Festtage auch an dich und deine Lieben!
      Irene

      Löschen