Donnerstag, 21. Februar 2019

Mit Zorn sie zu strafen / Tony Parsons

ZWEITER BAND !

Bewertung : ✭✭✭✭✫

In Londons Nobelviertel wird in der Silvesternacht eine Familie brutal überfallen. Mutter, Vater und zwei Teenager werden ermordet. Der jüngste Sohn, der vierjährige Bradley, ist spurlos verschwunden. Dieser Fall geht DC Max Wolfe, von der West End Central Police, besonders nah, da er Vater einer 5jährigen Tochter ist. Zusammen mit seiner Partnerin Edie Wran ermittelt er auf Hochtouren. Die Zeit drängt ... wo ist der vierjährige Bradley?





Dies ist der zweite Band rund um den smarten Ermittler Max Wolfe. Ich habe die Reihe kunterbunt durcheinander gelesen, was überhaupt kein Problem darstellt. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind und absolut nie Bezug zu alten Ermittlungen genommen wird. Und das Privatleben von Max Wolfe und seiner Partnerin Edie, äusserst dezent thematisiert wird. Max Wolfe ist allein erziehender Vater, der Grund dafür wird erklärt und denoch nicht ausschweifend beschrieben.
Wie alle Thriller dieser Reihe ist die Handlung gradlinig und ohne komplizierte Perspektiv und Zeitwechsel sehr flüssig zu lesen. Der Schreibstil von Tony Parsons gefällt mir an und für sich gut. In diesem Band empfand ich doch einige Stellen, wie die beschriebene Ausstellung in dem Black Museum als langatmig. Obwohl die beschriebenen Bilder für die Ermittlungen relevant sind, hätte man meiner Meinung nach bedenkenlos kürzen können.
Wieder sehr gefallen hat mir, wie der Autor ein Faible für pathologische Untersuchungen hat. Die sind zwar sehr blutig, aber auch sehr bildlich erklärt. Auch hier bleibt sich der Autor treu, denn bisher habe ich noch in jedem Buch über eine pathologische Untersuchung, die hervorragend geschrieben wurde, gelesen.
Gestört hat mich in diesem Buch, dass doch Ermittlungsergebnisse schnell zur Hand waren. Relativ schnell sind die Ermittler mit ihren Urteilen und Einschätzungen am Ziel der Ermittlungsarbeit. Das wirkte für mich zu aufgesetzt und nur dem Ergebnis der Auflösung geschuldet.
Ich frage mich, warum ein Autor / eine Autorin einen ähnlich klingenden Namen für die Figuren in einem Buch aussucht. Hier hat sich Tony Parsons entschlossen die Partnerin von Wolfe Edie zu nennen und eine Nebenfigur, der Bruder eines Opfers, Eddie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen