Sonntag, 21. Dezember 2025

Spekulatius und der Schneeriese / Tobias Goldfarb

FORTSETZUNGSGESCHICHTE IN 24 KAPITELN

Bewertung: ★★★★★



Mats und Matilda freuen sich auf Wintertage in den Bergen. Sie werden nicht nur Weihnachten mit ihren Eltern und ihrem Onkel Urs in der einsam gelegenen Berghütte verbringen, sondern auch eine Weile im Dorf zur Schule gehen.

Natürlich kommt auch Spekulatius, der kleine Drache, mit. Davon dürfen aber Onkel Urs und die Dorfgemeinschaft nichts wissen. Denn schliesslich ist Spekulatius ein geheimer Drache.

Gleich am ersten Schultag dürfen Mats und Mathilda mit ihren Mitschülern den grossen Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz schmücken. Sie freuen sich sehr über ihr Werk ... bis der Baum am nächsten Tag verschwunden ist. Hat der Schneeriese Gletschi den Weihnachtsbaum gestohlen?

Wieder ein neues Buch mit dem kleinen Weihnachtsdrachen Spekulatius, der von Mathilda und Mats liebevoll Specki genannt wird. Jährlich erscheint ja ein weiteres Weihnachtsbuch dieser beliebten Figur.

Der Autor hat dieses Adventsbuch in 24 Kapitel gegliedert, die wie in einem Adventskalender die einzelnen Tage kennzeichnen. Diese Seiten mit den Ziffern sind wunderschön illustriert und zeigen aufgehängte Strümpfe auf einer Leine. Nicht nur die Zeichnungen vermitteln ganz viel Weihnachtsfeeling, auch die Geschichte handelt in der Vorweihnachtszeit. Da wird mit Schlitten ins Tal gesaust, Lebkuchen gegessen und ein Weihnachtsbaum geschmückt. Als Einstimmung für Kinder in die Weihnachtszeit eignet sich "Spekulatius und der Schneeriese" hervorragend. Die Abenteuer des kleinen Drachen verkürzen die Wartezeit bis zum Fest und kann ein wunderbares Ritual sein, den Tag mit Kindern zu beginnen oder abzuschliessen. Kinder freuen sich bestimmt, wenn ihnen daraus jeden Tag vorgelesen wird.

Tobias Goldfarb hat mit Spekulatius eine tolle Fantasiefigur geschaffen. Diese fantastische Welt, denn schliesslich gibt es ja keine kleinen Weihnachtsdrachen, mischt er mit dem Alltag von Mats und Mathilda und ihrer Familie. 

Die Geschichte ist sehr spannend, abwechslungsreich und die Bilder darin machen Freude. Der Schreibstil ist kindgerecht, wunderbar rund und eignet sich zum Vorlesen, sowie zum selber lesen für Erstleser. Nur die besonders gefärbte Sprechweise von Spekulatius könnte für Letztere eine Herausforderung bedeuten. 

Ein Buch, das wunderschön illustriert ist und Weihnachtsstimmung einziehen lässt.

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich beim Harper Collins Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen