Samstag, 1. November 2025

Winterzauber in der kleinen Stofftierklinik / Molly Blum

WIE EINE KUSCHELDECKE

Bewertung: ★★★★★



Ruby ist sofort bereit, nach Cornwall zu reisen, um ihrer Grossmutter unter die Arme zu greifen. Granny betreibt ein kleines Atelier, die Cuddle Clinic, in dem sie Stofftiere repariert. Ruby, die in London für ein bekanntes Modelabel arbeitet, hat sowieso gerade die Nase voll von ihrer Chefin Eleanor, die ein wahrer Drache ist. Dazu kommt, dass ihr Freund Eddie der Weihnachtszeit nichts abgewinnen kann. So kommt ihr die Reise nach Cornwall gelegen.

In Cornwall angekommen, kommt Ruby zur Ruhe. Die Arbeit an den Stofftieren, Seite an Seite mit Granny, tut ihr gut. Bis Dylan in ihr Leben tritt und sie sich Hals über Kopf verliebt. Doch Dylan ist auch mit ihrem Leben in London verknüpft. Ein Leben, das sie am liebsten hinter sich lassen möchte.

Diese Geschichte ist herzerwärmend und wie eine warme Kuscheldecke in der kälteren Jahreszeit. Ganz viel Weihnachtsstimmung, Kerzenschein und prasselndes Kaminfeuer mit kuscheligen Beschreibungen machen diese Geschichte zu einer Oase der Gemütlichkeit. Dabei geht es nicht nur friedlich zu. Zwei ältere Herren zicken sich ganz schön an, Ruby muss sich mit einer schrecklichen Chefin, einer Trennung und einer unsicheren neuen Liebesbeziehung auseinandersetzen ... und dann ist da auch noch ein verhängnisvoller Unfall. Die Autorin hat auch ernste und bedrückende Themen eingewoben. Sehr gefallen hat mir, dass Gegensätze aufeinanderprallen. Einerseits Ruby, die ein echtes "Weihnachtsmädchen" ist und die weihnachtliche Zeit geniesst, ja fast zelebriert. Andererseits gerät sie an Männer, die mit der stimmungsvollen Zeit wenig bis gar nichts am Hut haben. 

Es mischen etliche Figuren mit, diese werden in rascher Folge nach Rubys Ankunft in Cornwall eingeführt. Das war zu Beginn etwas verwirrend. Durch die guten Charakterisierungen konnte ich sie jedoch sehr rasch auseinanderhalten.

Molly Blum setzt stimmungsvolle Szenen, die nie kitschig sind, zu einer runden und gar nicht so vorhersehbaren Weihnachts-Liebes-Freundschafts-Geschichte zusammen.

Cornwall zur Weihnachtszeit wird stimmungsvoll beschrieben. Da wird ganz viel Triffle und Mince Pies gegessen und heisse Schokolade getrunken. Man bekommt mit diesem Roman ganz viel Familiengeschichte, eine Prise Liebe und eine Menge Weihnachtszauber. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen