MOTIV?
Bewertung: ★★★☆☆
Eine Hundebesitzerin findet am Strand in der Gegend von Nieby im Landesteil Schleswig eine Leiche. Sehr rasch wird die Identität geklärt, das Mädchen wurde seit einiger Zeit in Dänemark vermisst.
Ermittler Mats Lindstrom, der auf dem Sprung in seinen wohlverdienten Urlaub ist, muss nach Kiel, um die Tote zu identifizieren. Die Autopsie ergibt eine Uebereinstimmung mit einem anderen Verbrechen. Die Vermutung, dass ein Serientäter länderüberschreitend tötet, wird schon bald zur Gewissheit.
Mit dem dänischen Ermittler Mats Lindstrom und seinem deutschen Pendant Thomas Beckmann wäre die Voraussetzung gut gewesen, zwei länderübergreifende Ermittlungsstile einzubauen. Leider wurde dieses Potenzial verschenkt. Der deutsche Ermittler ist reine Dekoration, Mats Lindstrom steht voll im Fokus. Zusammenarbeit findet praktisch nicht statt und wenn sie mal aufeinander treffen, ist Beckmann einfach nur unverschämt. Die Autorin kann ihn im nächsten Band ruhig weglassen und die Ermittlungen nur mit Lindstrom bestreiten.
Die Autorin legt viel Gewicht auf grausam dargestellte Passagen, die zusätzlich belasten, da die Opfer junge Mädchen, ja fast noch Kinder sind. Merke: Man kann Thriller Gänsehaut auslösend beleben ohne detailliert Foltermethoden, Verletzungen oder sonstige Quälerei zu beschreiben. Ab und zu hatte ich das Gefühl, die Handlung wurde rund um diese grausigen Beschreibungen herum konstruiert.
Ich war etwas in Sorge, als die bisherigen Ermittlungen 30 Seiten vor Schluss noch völlig ergebnislos waren. Tatsächlich kommt es Schlag auf Schlag und der Täter wird gefunden. Ihm ein Motiv mitzugeben, daran hat die Autorin nicht gedacht. Für mich gehört jedoch einfach dazu, ansatzweise zu verstehen, weshalb jemand tötet. Vor allem, wenn er dicht nach Schema seine Opfer auswählt wie hier.
Ansonsten ist der Schreibstil gut, die Geschichte liest sich flüssig und mit Mats Lindstrom hat ein fähiger und sympathischer Kommissar, der auch Ecken und Kanten hat, das Zepter in der Hand.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen