Sonntag, 24. September 2023

Verlogen / Eva Björg Aegisdottir

HOHER SPANNUNGSBOGEN!

Bewertung: ★★★★★



Als Marianna verschwindet, lässt sie ihre Tochter Hekla alleine zurück. Die 15-jährige lebt von nun an bei Pflegeeltern, die schon vor Mariannas Verschwinden immer wieder an den Wochenenden zu Hekla geschaut haben. 

Monate später wird in einer Höhle auf einem Lavafeld bei Grabrok eine Leiche gefunden. Die Kripo Akranes hat die Identität schnell geklärt und der Verdacht liegt nahe, dass Marianna ermordet wurde.



Nach "Verschwiegen" ist " Verlogen" der zweite Band rund um die Kripo in Akranes. Wie auch schon der erste Band hat mir auch der zweite Teil ausgesprochen gut gefallen. Die sympathische Dreiergruppe der kleinen Polizeistation in Akranes leistet wieder hervorragende Ermittlungsarbeit. Allen voran die Polizistin Elma, die sehr oft nicht locker lässt und mit viel Gespür und Feingefühl Befragungen durchführt. Ihre männlichen Kollegen, der smarte Saevar und Polizeichef Hördur, bleiben eher blass und lassen der cleveren Kommissarin den Vortritt.

Die Geschichte handelt in Island und die Autorin schafft es, ohne langatmige Landschaftsbeschreibungen, die Stimmung von Islands Weiten wiederzugeben. Das Land, das voller Sagen und Geschichten ist und die in der Story auch Platz finden. Eine Karte Islands, zu Beginn des Buches, ist zum besseren Verständnis der Örtlichkeiten eingefügt worden.

Die Geschichte wird in der Gegenwart und in der Vergangenheit geführt. Eine junge Frau schildert ihr Leben als alleinerziehende Mutter und mich hat das sehr berührt. Was für Schwierigkeiten sie umschiffen muss, so alleine mit einem kleinen Kind. Ich dachte zu wissen, wer diese Mutter ist! Doch die Autorin hat mir mit einem sensationellen Schlenker in der Geschichte eine lange Nase gezeigt. In der Gegenwart werden Leichenfund, Befragungen und Ermittlungen in den Mittelpunkt gestellt. " Verlogen" ist eines dieser Bücher, in dem ich früh meinte zu ahnen, wer der Täter ist. Nun... ich habe mich auf ganzer Linie geirrt und staune über all die Fährten, die die Autorin gelegt hat und auf die ich hereingefallen bin.

Durch das ganze Buch wird der Spannungsbogen gehalten. Denn durch die Perspektiv und Zeitwechsel kommen immer neue Elemente dazu, bei denen ich mich gefragt habe, wer Marianna ermordet hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen