Freitag, 1. September 2023

Nur eine Lüge / Malin Stehn

EIN LESEVERGNÜGEN!

Bewertung: ★★★★★



Emily Brandt und William Nihlzen feiern ihre lang geplante Traumhochzeit auf Schloss Orenas. Die beiden sind seit ihrer Jugendzeit ein Paar und diese Hochzeit soll die Krönung ihrer Liebe sein. Komplett gegen die Verbindung ist Emilys Mutter Annika und ihr Bruder Erik.

Zu viel ist in der Vergangenheit zwischen den Familien Brandt und Nihlzen geschehen. Ereignisse, die die einst befreundeten Familien völlig entzweit haben.

Kurz nach dem Dessert wird eine Leiche am Ufer des Oersesundes, in der Nähe der Hochzeitslocation gefunden.

Die Geschichte um die Familien Brandt und Nihlzen wird abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit, 8 Jahre zuvor, erzählt. In Ich Perspektive kommen Emily, ihr Bruder Erik, ihre Mutter Annika und ihr Vater Mats in wechselnden Kapiteln zu Wort. Dabei erfährt man, was auf der Hochzeit geschieht und was für Ereignisse in der Vergangenheit zu dem Zerwürfnis der beiden Familien geführt haben.

Nach und nach kommen da Dinge ans Licht, die mich fassunglos gemacht haben. Wie kann eine Familie, hier in Gestalt der Familie Nihlzen, nur so kaltblütig ihren Sprössling zulasten seines Freundes Erik reinwaschen. Die Reaktionen von Annika, der Mutter von Erik, habe ich voll und ganz nachvollziehen können. Das Zerwürfnis zieht aber in der Gegenwart noch weitere Kreise. Wie kann Emily einen Mann heiraten, der am Unglück ihres Bruders beteiligt war? Oder waren die Ereignisse in der Vergangenheit etwa ganz anders und alles war unterschiedlicher als die Ermittlungen damals ergeben hatten? 

Die ganze Hochzeit birgt sehr viel Potenzial, dass die Gefühle hochkochen. Ich habe förmlich darauf gewartet, dass es ordentlich kracht und das ganze Lügengebilde aus der Vergangenheit zusammenstürzt. Was dann auch in einem Mord endet, wie gleich zu Beginn des Buches verraten wird. Doch wer der oder die Tote und wer für den Mord verantwortlich ist, bleibt im Dunkeln und schraubt die Spannung immer höher. Ein wahres Desaster einer verunglückten Hochzeitsfeier, was die Autorin da beschreibt. Trotz all den Katastrophen auf diesem Märchenschloss hatte ich nie den Eindruck, dass die Handlung zu dramatisch oder übertrieben ist. Die Auflösung ist so gut gemacht und so überraschend, dass ich wortwörtlich mit offenem Mund vor meinem Buch sass.

Malin Stehn hat mich, wie auch schon in ihrem ersten Buch "Happy New Year", komplett begeistern können. Es dauerte eine Weile, bis ich die Figuren und die Zeitebenen sortiert hatte. Denn wichtig für den Plot sind auch die verschiedenen Beziehungen innerhalb der Familien und mit Freunden. Die laufenden Perspektivwechsel sind überhaupt kein Problem, da innerhalb der Zeitebenen die Geschichte chronologisch weiterläuft. Dies und der schnörkellose, klare und flüssig zu lesende Schreibstil hat "Nur eine Lüge" zu einem Lesevergnügen gemacht!

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich bei Vorablesen und dem Fischer Verlag!


2 Kommentare:

  1. Liebe Irene,
    ich hatte leide rkein Glück bei vorablesen (wie schone eine ganze Weile) und freue mich, dass dir der neue Spannungsroman von Malin Stehn gefallen hat, denn ich mochte Happy New Year wirklich sehr! Nun bin noch mehr gesapnnt auf ihr neues Buch!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      Ich hatte dafür Punkte eingelöst. Nach " Happy New Year" musste das einfach sein. Ich wurde nicht enttäuscht! Tolles Buch!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen