Donnerstag, 17. August 2023

Windnacht / Rachel Hawkins

ORIGINELL!

Bewertung: ★★★★★



Nico Johannsen nimmt den Auftrag an, Amma und Brittany, die auf einer Weltreise sind, mit seinem Segelboot auf die einsame Insel Mereo Island zu bringen. Mit von der Partie ist auch Nicos Freundin Lux Mc Allister. Doch die Insel ist nicht so einsam wie gedacht. Kaum dort angekommen, stossen Eliza und Jake und später noch der allein reisende Segler Robbie zu der Gruppe. Von da an leidet die gute Laune beträchtlich, denn es gibt immer mehr Spannungen innerhalb der Gruppe, aber auch zwischen Nico und Lux. Als eine Leiche im Dickicht entdeckt wird, rüttelt dies das Gruppengefüge noch einmal durcheinander. Ist ein Mörder unter ihnen?

Obwohl "Windnacht" wenige Passagen enthält, in denen die Genreeinteilung Thriller gerechtfertigt ist, empfand ich diese Geschichte als sehr spannend. Die Story ist so gut und fesselnd erzählt, dass ich sie in kurzer Zeit ausgelesen habe. Sehr überraschende Perspektivwechsel in die Vergangenheit einzelner Figuren lassen ahnen, dass die Geschehnisse in der Gegenwart etwas mit dieser Vergangenheit zu tun haben. Mit dem Wissen aus dem Klappentext, dass irgendwann einmal eine Leiche auf dieser einsamen Insel entdeckt wird, wartet man förmlich auf dieses Ereignis. Leise schlichen sich Zweifel an mehreren Figuren bei mir ein und ich habe förmlich darauf hingefiebert, wie alles zusammenhängt.

Diese einsame Insel befindet sich in der Nähe von Hawaii und der Segeltörn, wie auch das Leben auf Mereo Island sind sehr anschaulich geschrieben. Rachel Hawkins hat es in diesem Buch ausgezeichnet hingekriegt, die Spannung, auch ohne haarsträubende Szenen oder Gewalt, hochzuhalten. Der Schluss wird dramatisch und die Auflösung zeigt den interessanten Plot.

Sehr gut haben mir auch die Charaktere der Figuren gefallen, die die Autorin gut gemeistert hat. Jede und jeder in dieser Story hat eine Vergangenheit hinter sich, die nicht nur gradlinig verlaufen ist. Nach und nach erfährt der Leser fast jede dieser Geschichten und dadurch werden die die Persönlichkeiten noch greifbarer. Nur etwas mehr als eine Handvoll Figuren bevölkern die Geschichte. Sie sind allesamt Aussteiger, leben für ihr Segelschiff und reisen ziellos auf den Meeren herum. Ausser natürlich die Figur, die noch andere Motive hat, auf dieser Insel zu ankern.

Die Idee, dass sich eine Gruppe Menschen an einem einsamen Ort zusammenfindet und bald jemand tot aufgefunden wird, ist nicht neu. Was Rachel Hawkins daraus gemacht hat, ist für mich jedoch neu und originell.

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich beim Bloggerportal und dem Heyne Verlag!

4 Kommentare:

  1. Liebe Irene,
    ich darf bei dir nicht mehr reinschauen! Immer wieder stellst du tolle Thriller vor, die dann gleich aufmeine Wunschliste hüpfen...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      Schuldig! Wenn dein SuB monströse Ausmasse annimmt, bin ich schuld :)
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
    2. Ich schliesse mich an, du lässt meine Wunschliste platzen, geht gar nicht...!!! :-D

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
    3. Liebe Livia,
      Tut mir sooooo leid. Aber dieses Buch ist " ein Muss". So toll!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen