ICH BIN BEGEISTERT!
Bewertung: ★★★★★
Bär und Biber sind beste Freunde und verbringen liebend gerne den ganzen Tag zusammen. Dabei hat Biber viele Ideen, wie sie sich beschäftigen können.
Seinem Freund zuliebe macht Bär überall mit, obwohl ihm viele dieser Aktivitäten nicht zusagen. Endlich traut er sich, seinem Freund zu sagen, dass er seinen Tag eigentlich anders gestalten möchte.
Der Freundschaft zuliebe eine Aktivität mitmachen, die einem eigentlich weniger zusagt, das kennt wohl jedes Kind. Auch Bär geht es so und er wird da bei vielen Kindern Verständnis ernten. Biber jedoch schlägt diese Aktivitäten nur vor, weil er annimmt, dass diese seinem besten Freund gefallen könnten. Boot fahren, Honig sammeln, ein Puzzle spielen oder Musik machen.
Es dauert, bis Bär sich zu diesen Tagesaktivitäten ehrlich äussert und die beiden Freunde miteinander sprechen. Offen und ohne Hemmungen. Der Kern dahinter: Offenheit und miteinander reden ist essenziell in einer Freundschaft. Nicht nur in dieser Geschichte, sondern auch im realen Leben. Dieses Bilderbuch bietet eine gute Grundlage, um dieses Thema mit Kindern anzuschneiden. Zudem lernen die Kinder, dass man mit zuhören entdeckt, ob ein Freund wirklich Spass an einer Aktivität hat oder nur aus Freundschaft mitmacht.
Die Illustrationen von Eefje Kuijl sind wunderschön und ansprechend. Vor allem die Gesichtsausdrücke der beiden Freunde verraten die Gefühle, die sich gerade in diesem Moment in der Geschichte abspielen. Unbezahlbar komisch zum Beispiel der Gesichtsausdruck von Bär beim Flötenspielen. Detailreich und mit ansprechenden Farben gibt es auf den Bildern sehr viel zu entdecken.
Ein toller Zusatz ist der Downloadlink für den Zuhör-Song ( QR-Code) zu der Geschichte. Selbstverständlich ist der dazugehörende Text auch mit abgebildet.
Schon das Buch "Heute ist der schönste Tag" mit Bär und Biber hat begeistert und "Morgen hör ich besser zu" steht seinem Vorgänger in nichts nach.
Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich herzlich beim Harper Collins Verlag!
Hallo Irene,
AntwortenLöschenseit wann bist du denn auch Fan von Kinderbüchern? Bisher waren doch eher Krimis und Thriller deine Lesevorlieben. :-)
Mir hat das Buch auch gut gefallen, aber im Vergleich zum ersten Band fiel dieses Buch etwas ab. Deshalb gab es auch nur vier Sterne von mir.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barabara,
LöschenIch besitze sehr viele Kinderbücher. Da täuscht der Eindruck auf meinem Blog:) Allerdings rezensiere ich sie nur, wenn ich sie von einem Verlag bekomme/ anfrage. Was realativ selten vorkommt. Wenn ich sie mir selbst kaufe, rezensiere ich sie nicht.
Mir hat dieser Teil besser gefallen als der vordere Band, der ja einen groben Schnitzer dabei hatte ( Rezension auch hier auf meinem Blog).
Liebe Grüsse
Irene
Hallo liebe Irene,
AntwortenLöschendas hört sich nach einem richtig süßen Kinderbuch mit einer tollen Botschaft an. Ich denke, dieses von dir in der Rezension geschilderte "Problem" sollten aber auch auf die meisten Erwachsenen kennen. Dass man immer das Gleiche mag, ist vermutlich gar nicht möglich.
Dass man auch mal zurücksteckt, um dem anderen eine Freude zu bereiten, das gehört, meiner Meinung auch dazu. Wichtig ist natürlich, dass das nicht nur eine einseitige Sache bleibt.
Ein sehr schönes und wichtiges Thema. Über Probleme sprechen (können), finde ich ist auch sehr wichtig. Dafür muss man natürlich kritikfähig sein. Das in frühen Jahren zu üben, ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Guten Abend Tanja,
LöschenDas ist bei Biber und Bär speziell. Biber möchte mit all den Aktivitäten Bär Freude bereiten. Bär will Biber nicht verletzen, indem er sagt, dass ihm diese Aktivitäten nicht gefallen.
Ich denke, dieses süsse Buch kann dabei helfen, dieses Thema zu besprechen.
Liebe Grüsse
Irene