Mittwoch, 9. August 2023

Das Dunkle in dir / Sharon Bolton

NEUE GRUNDIDEE!

Bewertung: ★★★★★



Constable Lacey Flint von der Flusspolizei in London rettet in letzter Minute ein Baby, das auf einem Gummitier auf der Themse treibt. Das kleine Mädchen wurde kurz zuvor seiner Mutter an der Promenade am Nordufer entrissen und von dem Täter den Fluten übergeben. Die Polizei, unter der Leitung von DCI Mark Joesbury, kann kein Motiv für die Tat erkennen. Warum wollte der Entführer ein unschuldiges Baby töten? Die Tat ist der Startschuss in eine Serie von Verbrechen, in der eine Gruppe junger Männer es auf Frauen abgesehen haben und Ungerechtigkeiten, denen sie sich ausgesetzt fühlen, rächen wollen.

WoW! Was für ein Thriller!

Nicht nur, dass die Grundidee für die Taten für mich neu ist. Die Umsetzung ist auch äusserst gelungen! Eine Gruppe Männer, die sich, angetrieben von einem perfiden Führer, an Frauen rächen, Angst verbreiten und sogar vor Entführung und Mord nicht zurückschrecken. Das Motiv dafür verrate ich hier natürlich nicht. Nur so viel: als Frau wird einem da Angst und Bange und mehrmals blitzte der Gedanke auf, ob so ein Szenario in der Realität auch möglich wäre? Die Tat an dem kleinen Baby, die bedrückend und sehr anschaulich beschrieben ist, hat mich fassungslos gemacht. Wer tut so etwas einem unschuldigen Baby an? Aus welchem Grund? Auch diese Idee für das Motiv ist für mich neu!

Der Start in die Geschichte, in der zwei Protagonisten im Mittelpunkt stehen, hat mich elektrisiert und gefesselt. Diese Eingangsszene, 12 Jahre vor dem Rest der Geschichte, spielt sich an einer beliebten Stelle für Selbstmörder, an höchster Stelle der Kreidefelsen an der britischen Küstenlinie, ab. Sehr atmosphärisch hat die Autorin die Handlung über der hohen Klippenfront beschrieben. So beschrieben, dass mir wortwörtlich das Blut in den Adern gestockt hat. Ein Knaller ist so eine Szene als Start ins Buch, denn damit war ich sofort mitten im Geschehen. Die Verknüpfung dieser Szene in der Vergangenheit mit der Handlung in der Gegenwart ist sehr überraschend und gut gemacht. Auch der Schluss ist mehr als überraschend und ist genauso, wie ich Thriller liebe: Die Identität des Täters überraschend und mit gut geschriebenen Wendungen bis zum Schluss der Geschichte!

Die Gegenwart spielt sich durchwegs in London ab. Die Themse, die Handlung auf, neben und im Fluss ist ein wichtiges Element. Nicht nur, dass Lacey Flint auf einer Yacht lebt und bei der Wasserpolizei arbeitet. Sie verbringt auch sehr viel Freizeit in oder auf dem Fluss.

Obwohl "Das Dunkle in dir" nicht der erste Teil der Lacey Flint Reihe ist, hatte ich durch die hervorragenden Erklärungen keinerlei Verständigungsprobleme. Mir hat die anschauliche Art und Weise und der Schreibstil von Sharon Bolton so gut gefallen, dass ich sicher die weiteren Bücher nach und nach lesen werde. Gerade aus der Lacey Flint Reihe gibt es ja da noch einiges nachzuholen.

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich beim Bloggerportal und dem Goldmann Verlag!

2 Kommentare:

  1. Liebe Irene

    Das Buch ist mir noch gar nicht begegenet und was du schreibst, klingt sooo guuuuut, danke für den Tipp!

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      Bitteschön!
      Es lohnt sich!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen