Samstag, 19. August 2023

Das Chaos eines Augenblicks / Becky Hunter

WAHRE FREUNDSCHAFT!

Bewertung: ★★★★☆



Seit der Schulzeit sind Scarlett Henderson und Evie Jenkins beste Freundinnen. Mittlerweile, mit fast 30 Jahren, teilen sie sich sogar eine Wohnung. Evies Diagnose, MS, schweisst die Freundinnen noch enger zusammen.

Doch dann stirbt Scarlett bei einem Unfall. Als sie einem fremden Mann hilft, wird sie angefahren und verliert ihr Leben. Evie ist verzweifelt. Denn wie, bitteschön, soll sie ohne Scarlett weiterleben? Als sie Nate kennenlernt, der bei Scarletts Unfall dabei war, ist sie zwiegespalten. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, macht ihn jedoch verantwortlich für Scarletts Tod.

Die Freundschaft zwischen Scarlett und Evie zeigt eine Verbundenheit, die oft in Frauenfreundschaften vorkommt. Vertrauen, Offenheit, gemeinsam ertragene Tiefs und gemeinsam gefeierte Hochs reichen sich die Hand. Sehr stimmig und herzerwärmend beschreibt die Autorin diese Verbundenheit. Deshalb war ich enttäuscht, dass Becky Hunter die Trauer von Evie, nach Scarletts Tod, nicht so hinüberbringen konnte. Ich kann nicht richtig fassen, woran es lag, aber für mich ist Evies Trauer zu wenig eindringlich geschildert.  Effektiv setzt der Verlust viele Gefühle bei Evie frei. Gefühle, die sie in eine Liebesgeschichte einsetzt. Ist das realistisch, so schnell nach vorne und in die Zukunft zu schauen? Hier komme ich wieder auf meinen oben schon erwähnten Kritikpunkt zurück.

Diese Geschichte enthält nicht nur die Themen Freundschaft, Abschiednehmen von einem geliebten Menschen und MS, sondern auch eine Liebesgeschichte. Eine Liebesgeschichte, die eigentlich von dem Augenblick an vorhersehbar ist, als sich die beiden Protagonisten begegnen. Zuerst sehr gradlinig und ohne Stolpersteine verläuft die keimende Beziehung. Bis plötzlich das Ganze nicht mehr so sicher zu sein scheint. Mit dieser Wendung hat mich die Autorin überraschen können.

Originell finde ich, dass Scarlett auch nach ihrem Tod noch bei der Story mitmischt. Immer wieder erfährt man ihre Sicht auf die Dinge, die sich in Evies Leben entwickeln, nachdem sie von ihrer Freundin Abschied nehmen musste. In wechselnden Kapiteln liest man abwechselnd, was Evie erlebt, was die beiden Freundinnen in der Vergangenheit erlebt haben und dann wieder Scarletts Sicht aus dem Jenseits. Leider wurden diese Kapitel nicht deklariert und so musste ich oft ein paar Sätze lesen, um zu wissen, wo das vorliegende Kapitel gerade steckt. Hier hätte ich eine Ueberschrift der Kapitel begrüsst.

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich bei vorablesen und dem Droemer Knaur Verlag!

2 Kommentare:

  1. Liebe Irene

    Das klingt sehr gut und erinnert mich ein wenig an "Was bleibt, wenn alles verschwindet" von Hermien Stellmacher. Dort geht es auch um eine Frauenfreundschaft und eine der Frauen wird langsam dement. Das Buch hat mich sehr berührt und es hat noch viele weitere Leserinnen verdient, finde ich.

    Deinen Tipp werde ich mir auch einmal näher ansehen.

    Liebe Grüsse an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      Dieses Buch kenne ich gar nicht. Da muss ich gleich mal schauen.
      Danke für den Tipp.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen