Freitag, 17. Februar 2023

Heute ist der schönste Tag / Britta Sabbag

WENN NUR DIE GUMMISTIEFEL ROT WÄREN!

Bewertung: ★★★★☆



Es ist ein verregneter Tag, der Bär die Laune verdirbt. Er lässt sich glücklicherweise trotz Regen von seinem Freund Biber aus der Bärenhöhle locken.

Zum Glück!

Denn die beiden Freunde verbringen einen wunderschönen Tag zusammen, an dem sie sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen.




Die Idee hinter der Geschichte ist genial. Es geht einerseits um Freundschaft, andererseits darum, die positiven Dinge, auch wenn sie noch so klein sind, im Leben zu suchen und finden. Biber und Bär sind gute Freunde und Bär lässt sich von Biber aus seiner Regenwettertristesse reissen.

Dazu sind doch Freunde da. Den anderen aus der Traurigkeit zu holen und zusammen Spass zu haben. Auch an einem grauen und dunklen Tag. Eine weitere Botschaft steckt ebenfalls in dieser schönen und warmherzigen Geschichte. Draussen sein, auch bei schlechtem Wetter, verleiht gute Laune und man kann sich danach so schön vor dem warmen Feuer einkuscheln. Zudem fällt einem nach dem Lüften des Kopfes so manche neue Spielidee ein. Auch bei schlechter Laune und schlechtem Wetter kann man sich gut beschäftigen. Man muss nur den Kopf freimachen und sich auf das Wetter einlassen.

Ganz stark ist der Satz gegen Ende des Buches: Heute ist ein wunderschöner Tag, weil wir ihn dazu gemacht haben.

In die wunderschönen Illustrationen wird sich so manches Kind verlieben. Ich finde sie sehr schön und ansprechend gestaltet. Leider hat sich ein gravierender Fehler in die Zeichnungen eingeschlichen. Im Text überlegt sich Bär, seine neuen roten Gummistiefel zu benutzen. Auf der Abbildung, genau neben diesem Text, platscht Bär aber mit roten Gummistiefeln in einer Pfütze. Ein Patzer, der nicht passieren darf.  Kinder, denen man das Buch vorliest, werden dies mit Sicherheit bemerken.

Ein Regensong, den man per QR - Code hören kann und in Worten eingefügt wird, rundet dieses schöne Erzähl und Vorlesebuch ab.

Mein Dankeschön für das Rezensionsexemplar geht an den Harper Collins Verlag!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen