Mittwoch, 26. Oktober 2022

Beschütze sie / Laure Dave

GELUNGENE FIGUREN!

Bewertung: ★★★★☆




Es klingelt, Hannah öffnet die Türe und ein Mädchen überreicht ihr einen Zettel. Auf diesem Zettel, der von ihrem Ehemann Owen kommt, stehen 2 Worte. «Beschütze sie»! Owen ist nicht erreichbar und nach einigen Stunden wird klar, dass er spurlos verschwunden ist.

Hannah ist sofort klar, wen sie beschützen soll, denn Owens 17 - jährige Tochter Bailey lebt bei ihnen. Doch vor wem soll Hannah Bailey beschützen? Und wo ist Owen?




Dieser Thriller beginnt wie eine Liebesgeschichte und man erfährt als Einführung in die Geschichte, wie Owen und Hannah sich kennenlernen und ineinander verlieben. Zuvor wird die Uebergabe des ominösen Zettels in einer kurzen Passage thematisiert. Von da an, das heisst also schon ganz zu Beginn der Lektüre, habe ich mich gefragt, wo Owen ist. Das ist genau diese Ungewissheit, die mich durch das Buch hat treiben lassen.

Ich war gespannt, warum ein Mann seine Teenagertochter einfach so bei der Stiefmutter zurücklässt. Relativ früh in der Handlung wird sehr viel über diese Gründe verraten und ich fand etwas schade, dass dieser Punkt schon so früh erreicht wurde.

Es kommt so weit, dass Hannah und Bailey Nachforschungen betreiben, um mehr von Owens Vergangenheit zu erfahren. Der Ursprung für diese Nachforschungen liegen in rasch gefassten Schlussfolgerungen durch Hannah und ihrer besten Freundin Jules. Dies waren mir ebenso weit herbeigeholt wie Begebenheiten auf einer Reise in die Vergangenheit, nach Austin, die Hannah und Bailey unternehmen. Da erinnert sich Bailey nämlich an Orte und Ereignisse im Jahr 2008, als sie ein Kind war. Gefragt nach weiteren Ereignissen ein Jahr zuvor, also 2007, entgegnet sie, dass sie da zu klein war, um sich zu erinnern. Ich weiss schon, dass man oft keine Erinnerungen mehr an die Kindheit hat… aber da einen so markanten Strich zu ziehen, fand ich sehr weit hergeholt.

Die Figuren, allen voran Bailey und Hannah, finde ich gelungen. Bailey, die als Halbwaise bei ihrem Vater und seiner neuen Frau Hannah lebt, ist ein Teenager durch und durch. Ablehnend gegenüber Hannah und oft störrisch. Hannah nimmt das relativ gelassen und ist mit grosser Geduld gesegnet. Sie wartet einfach ab, bis Bailey sich öffnet und die Suche nach Owen verbindet die beiden schlussendlich.

«Beschütze sie» war ein Jahr lang auf der New York Times Bestsellerliste und ist ein eher ruhiger Thriller, der viel Anlauf braucht. Ein paar holperige Stellen in der Handlung, wie oben erwähnt, haben mich leider nicht die volle Punktezahl geben lassen. Als Pageturner, wie angekündigt, habe ich dieses Buch bedauerlicherweise nicht empfunden. Dafür fehlte es an durchgängiger Spannung und vermehrt fesselnden Passagen.

Ein Dankeschön für das Rezensionsexemplar spreche ich dem Heyne Verlag und dem Bloggerportal aus.

2 Kommentare:

  1. Liebe Irene

    Danke für diese ehrliche Rezension. Mir wäre das Buch wohl mit zu vielen Längen gespickt und vor allem habe ich aktuell (und eigentlich generell) nicht so wirklich Geduld für Bücher, die viel Anlaufzeit brauchen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      Da rate ich dir ab...ein gemächliches Buch ist das!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen