Donnerstag, 21. April 2022

Mach mir den Garten, Liebling. / Ellen Berg

HUMORVOLL UND LEICHT UEBERZEICHNET!

Bewertung : ★★★★☆



Luisa Fröhlich geht ganz in ihrem Job auf, denn sie möchte stellvertretende Geschäftsführerin werden. Die Firma Great Fun Connection, die Geschenkartikel herstellt, könnte frischen Wind gut gebrauchen. Das jetzige Team ist eine Katastrophe und Luisa setzt alles daran, als Chefin dringend notwendige Veränderungen einzuführen. Doch als sie bei der Beförderung übergangen wird, erkennt sie frustriert, dass sie zugunsten der Karriere ihr ganzes Privatleben geopfert hat. Und dann ist da auch noch der Schrebergarten von Tante Ruth, um den sich Luisa kümmern sollte. Den hat Luisa nicht nur vernachlässigt, dieser Garten wächst ihr komplett über den Kopf.



Ellen Berg ist ein Garant für humorvolle Geschichten mit gut charakterisierten Figuren und einer Handlung, die immer ein Quäntchen Nachdenklichkeit mit sich bringt. Die Frage, ob das Leben denn nur aus Karriere und Arbeit besteht, zeigt die Autorin am Beispiel von Luisa Fröhlich eindrücklich. Dazu kommt, dass Luisa in einem Team arbeitet, in dem jede und jeder dem anderen absolut nichts gönnt. Offene und versteckte Mobbingattacken sind an der Tagesordnung. 

Dies wirkt oft etwas überspitzt, verfehlt jedoch nicht seine Wirkung, bei der sich Luisa plötzlich fragt, ob das denn alles im Leben gewesen sein soll? Mich haben all die Spitzen, Beleidigungen und Frechheiten doch sehr heruntergezogen. 

Anders dann im lauschigen Garten ihrer Tante Ruth. Da habe ich mich sofort

wohlgefühlt, auch wenn er zu Beginn doch sehr vernachlässigt ist. Der Schrebergarten im Kleingartenverein Sonnenschein zeigt Luisa, was wirklich wichtig ist im Leben. Sich Zeit nehmen und den Blumen beim Wachsen und Gedeihen zusehen, dabei die Seele baumeln lassen und Bekanntschaften auch außerhalb des Jobs zu schließen. Herzerwärmend sind die Arbeiten und Bekanntschaften rund um die Gartenlaube beschrieben.


Denn Ellen Berg versteht es, schöne Passagen einzubringen. Sätze wie dieser von Seite 30 : „ ...als hätte jemand in ihrem Herzen die Möbel umgestellt. Plötzlich gab es viel Platz zum Tanzen."


Mich hat einmal mehr Ellen Berg mit einem ihrer Romane aus einer Mischung aus Humor, tiefergehende Themen und einer Prise Liebe gut unterhalten.


2 Kommentare:

  1. Liebe Irene

    Ich habe - wenn ich mich richtig erinnere - immer noch kein einziges Buch von Ellen Berg gelesen und jede Rezension, die mir begegnet, macht mich neugierig, aber dann greife ich doch nie zu einem Buch. Das sollte ich aber wirklich bald einmal machen, finde ich.

    Danke fürs Erinnern, irgendwann wird Ellen Berg hier einziehen ;-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      Ich kenne ein paar Bücher von Ellen Berg.
      "Ich will es doch auch" zum Beispiel hat mir auch gut gefallen.
      Dann ran an die Bücher, liebe Livia!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen