Samstag, 26. Februar 2022

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir / Leo Born

GELUNGENER START IN EINE NEUE REIHE!

Bewertung: ★★★★★



Frankfurt und das LKA Wiesbaden leidet unter einem Déjà - vu. Wie schon vor 5 Jahren werden Frauen umgebracht und die Opfer, geschmückt mit Lilien aufgefunden. Kriminalhauptkommissar Jack Diehl konnte seinen ersten Fall damals erfolgreich lösen und der Täter Curt Weinert sitzt seither im Gefängnis. Aber warum nun die neuen Morde? Ist ein Nachahmungstäter am Werk oder wurde Weinert damals unschuldig verurteilt? Unterstützt bei den Ermittlungen wird Jack Diehl von der Fallanalystin Viola Hendrick und der Tatortsfotografin Berenice Silva Benvides.



Als Fan der Mara Billinsky Reihe von Leo Born war ich sehr gespannt, ob und wie mir der Start in eine neue Reihe, mit einem neuen Ermittlerteam, gefallen wird. Der Start ist mehr als gelungen und Jack Diehl, Viola Hendrick und Berenice Silva Benvides stehen „der Krähe“ und ihrem Team in nichts nach.


Das große Plus in diesem ersten Band der Reihe ist für mich die Charakteristik der Figuren. Mit ein paar gelungenen Details hat es Leo Born geschafft, diese nicht nur unverwechselbar, sondern auch lebensnah zu gestalten. Allen voran die Hauptfigur Jack Diehl. Er ist charismatisch und zeigt auch Schwächen, wie seine digitalen Unzulänglichkeiten. Jack pflegt ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Vorgesetzten Robert Kornfeld. Wenn die beiden sich über den neusten Fall unterhalten, kann man wortwörtlich die Puzzleteile fallen sehen. Die beiden sind aufeinander eingespielt und ein top Ermittlerteam. Oder wie es Viola nennt: Robert und Jack spielen verbal Pingpong. (Seite 197)


Apropos Team: Mit der Fallanalystin Viola Hendrick war Jack mal verbandelt und seither haben die beiden privat das Heu nicht mehr am selben Lagerort, wie man so schön sagt. Die Liebe scheint verflogen, die turbulenten Dialoge sind geblieben. Diese Dialoge, die von sarkastisch bis liebevoll fast jedes Adjektiv abdecken, haben mich oft schmunzeln lassen. Diese verbalen Kreuzfeuer lockern die ganze Mordgeschichte schön auf und ich fand sie sehr erfrischend. 

Die Morde, Ermittlungen und ein Blick in die dunkelsten Erinnerungen des Täters sind schwere Kost. Da kamen mir die sarkastische Kabbelei zwischen den beiden gerade recht. Meine Favoritin der Figuren ist aber eindeutig die Tatortsfotografin Berenice Silva Benvides. Neu im Metier zeigt sie sich am ersten Tatort verletzlich und das macht sie sehr menschlich. Ich hoffe, dass sie auch im weiteren Verlauf der Reihe eine entscheidende Rolle im Ermittlerteam spielen wird.


Durch eingeschobene und kurze Kapitel, die den Titel „Erinnerungen an das Lilienhaus“ tragen, erkannte ich nach und nach, warum der Täter mordet und was er erlebt hat. Das Motiv verrate ich hier nicht, nur so viel: Ich lese sehr viele Krimis und Thriller und dieser hier ist wieder so einer, indem ich das Motiv des Täters nicht billige, jedoch verstehen kann. 

Irgendwann einmal habe ich auch die Identität geahnt. Der Autor hat jedoch noch einen draufgesetzt, indem er die alten Fälle, mit denen in der Gegenwart clever und nachvollziehbar verbunden hat. Die temporeiche Handlung enthält viel Stoff, um mitzurätseln. Denn nicht nur, dass ich mich gefragt habe, wer denn nun der Mörder und ob der inhaftierte Täter der Jahre zurückliegenden Mordserie wirklich der wahre Täter ist… die Verbindung der Lilienmorde in der Gegenwart und denen in der Vergangenheit muss auch noch erraten werden.


Immer wieder konnte die Handlung mich neu fesseln. Wie zum Beispiel, als in der ersten Besprechung des Teams der LKA Wiesbaden nebenbei der Name des Opfers fällt und mir bewusst wurde, dass die Frau, die man kurz zuvor „kennengelernt“ hat, es nicht geschafft hat zu überleben.


Sehr gut hat mir gefallen, dass durch Viola Hendrick ein besonderes Augenmerk auf die Fallanalysen gerichtet sind. Ich empfand ihre Ausführungen fesselnd. Durch diese Täterprofile ergeben sich solide Ermittlungen, die nachvollziehbar und logisch aufgebaut sind.

 Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen