Dienstag, 28. Dezember 2021

Himmelhorn / Volker Klüpfel & Michael Kobr

NEUNTER BAND !

Bewertung : ★★★★☆



Kommissar Kluftinger hat zum Geburtstag ein E-Bike geschenkt bekommen, das er mit Doktor Langhammer bei einer Radtour ausprobiert. Auf dieser Tour in den Allgäuer Alpen entdecken sie drei Tote. Es stellt sich heraus, dass die drei Männer einen Dokumentarfilm gedreht haben und dabei ermordet wurden. Doch auch privat hat Klufti alle Hände zu tun. Denn Sohn Markus und seine hochschwangere Frau Yukiama sind vorübergehend wieder bei Kluftingers eingezogen.





„Himmelhorn“ ist der neunte Band der Kultreihe rund um Kommissar Kluftinger. Ich lese die Reihe kunterbunt durcheinander, was dem Lesegenuss nicht im Weg steht. Denn die privaten und beruflichen Details von Klufti verändern sich von Band zu Band nicht groß. Was ebenfalls bleibt, da die Autoren ihrer Linie treu bleiben, sind die humorvollen Dialoge zwischen Klufti und seinem Umfeld. Mit Ehefrau Erika zum Beispiel oder Sohn Markus. Aber auch mit seinen Arbeitskollegen bei der Kriminalpolizei Kärnten.

 Oft habe ich laut gelacht, so tollpatschig wie Klufti sich gibt. Wie in anderen Büchern der Reihe, kämpft Klufti wieder mit der Technik. Vor allem sein neues Arbeitstablet macht, was es will. Auch sein Erzfreund, der Doktor Langhammer, ist wieder ein Reizthema für ihn. In diesem Band versucht sich Klufti sogar in Aktiengeschäften und wird Serien-süchtig. Lacher garantiert!


Also nicht viel Neues an der privaten Front. Der Fall, der Mord an den drei Männern, wird allerdings über weite Teile des Buches völlig außen vor gelassen. Doch einen Krimi mit Kommissar Kluftinger liest man ja auch nicht nur wegen Mord und Totschlag und den folgenden Ermittlungen. Ich mag die Figur Klufti unheimlich gerne und da gehört auch eine ordentliche Prise Tollpatschigkeit und Humor dazu.


Sehr gefallen hat mir, wie schnell man sich wieder mitten im Allgäu wähnt. Ich bin normalerweise kein Fan von Dialekt in Büchern. Die Autoren streuen diese Brocken jedoch sehr zurückhaltend ein, was ich sehr schätze.

Mich hat dieser neunte Band wieder sehr gut unterhalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen