Montag, 31. Mai 2021

Eine Freundin für Mia / Alexandra Fischer-Hunold und Lena Hesse

 ERFOLGSERLEBNISS LESEN!

Bewertung : ★★★★★



Mia hat in einer neuen Schule ihren ersten Schultag. Sie hofft bald eine neue Freundin zu finden. Am liebsten hätte sie eine Prinzessin mit goldenem Haar als Freundin. Mia macht sich auf der Suche nach so einem Mädchen…ob sie sie wohl findet?

 





„Eine neue Freundin für Mia“ ist für Kinder in der Vorlesestufe bestimmt. So ist das Schriftbild angenehm gross und der Text wird ersetzt durch einzelne Zeichnungen, statt schwierig zu lesenden Wörtern. Wenn noch keinerlei Lesekenntnisse vorhanden sind, kann der erwachsene Vorleser die gedruckten Wörter lesen und das Kind „liest“ die Zeichnungen. So klappt das Lesen relativ gut und schnell stellt sich ein Erfolgserlebnis ein.

 Ich denke, dass die Geschichte rund um Mia, auch bei Leseanfängern, die das Lesen gerade erst entdecken, wertvoll sein kann. Meine kleine Leserin, für die ich dieses Buch besorgt habe, ist zwar schon in der ersten Klasse, liest jedoch nicht so gerne. Durch die Zeichnungen und den einfachen Text hatte jedoch auch sie Spass an der Sache.

 Erleichternd ist hinten im Buch eine ausklappbare Leseliste mit dem Glossar der Zeichnungen eingefügt. Ehrlich gesagt, war ich sehr dankbar dafür, denn ich bin schon auf der ersten Seite über das Wort „Mädchen“ gestolpert. Mädchen? Mutter? Lehrerin? Das hätte alles sein können für meine kleine Mitleserin. Besonders viel Spass haben auch die Leserabe – Leserätsel zum Schluss des Buches gemacht.

Das Buch ist wunderschön illustriert, die Zeichnungen allerliebst. Empfohlen wird es von der „Stiftung Lesen“ und der Hinweis, dass damit Punkte bei Antolin, dem Leseförderprogramm, bei dem Schulen mitmachen können, gesammelt werden können, finde ich klasse.

Themengemäss spricht dieses Buch wohl eher Mädchen als Jungs an. Denn es geht um Freundinnen, Prinzessinnen, goldene Haare und silberne Schuhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen