Dienstag, 14. Juli 2020

Teuflisches Versprechen / Andreas Franz

WO RAUCH IST, IST AUCH FEUER!

Bewertung : ✭✭✭✭✫

Kommissarin Julia Durant von der Frankfurter Mordkommission K 11 wird von ihrer Geburtstagsfeier weg an einen Tatort gerufen. Die Anwältin Rita Hendricks wurde in ihrer Wohnung bestialisch ermordet. Zuvor konnte sie noch einen Hilferuf an ihre Freundin Verena Michel senden. Verena Michel arbeitet als Psychotherapeutin und hat am Abend zuvor eine junge Frau aus Moldawien bei sich aufgenommen. Die 21 jährige Maria Volescue konnte nach Jahren der Zwangsprostitution vor ihren Peinigern flüchten und landete in der Praxis von Verena Michel. Ein zweiter Mord in einem Park deutet darauf hin, dass die geflüchtete Maria das Bindeglied zwischen den Fällen ist.



Obwohl " Teuflisches Versprechen" schon der achte Band aus der Reihe ist, hatte ich nie das Gefühl über zu wenig Infos zu verfügen. Und dies obwohl dies mein erstes Buch rund um die Kommissarin Julia Durant und ihr Team ist.
Das Grundthema ist absolut abscheulich. Menschen und Organhandel, Zwangsprostitution und Korruption so weit das Auge reicht. Politiker, Polizisten, Aerzte … reiche Männer, die sich mit Geld kaufen, was und wann sie wollen. Und die andere Menschen als Besitz ansehen. Daher kam ich oft an die Grenzen des Erträglichen. Zu wissen, dass es genau so auf der Welt zugeht, ist noch unerträglicher.
Andreas Franz zeichnet eine düstere, von Kriminalität geprägte Welt rund um und in Frankfurt. Sein Schreibstil ist schonungslos und direkt. In Szenen, in denen es hart zu und her geht, wird nichts umschrieben.
Da zum angestammten Ermittlerteam immer mehr Leute dazukommen, beeinhalten die Besprechungen einige Wiederholungen. Ich kann nicht mehr genau sagen, wie viele Male das Schicksal von der Protagonistin Maria zur Sprache kam. Es wurde jedoch mehrere Male immer wieder erzählt und diskutiert. Was zwar auch den detaillierten Schreibstil von Andreas Franz ausmacht, jedoch leicht langatmig wurde.
Die Täter, das Motiv und die Vorgehensweise sind von Beginn weg klar. Und so ist man als Leser in der Beobachterperspektive. Man kann den Ermittlern zusehen, wie sie an Ergebnisse kommen, die man schon kennt und erfahren hat.
Weniger glücklich empfand ich, dass der Autor für eine Nebenfigur den selben Namen gewählt hat, wie für die Hauptkommissarin. Die Freundin eines Zuhälters heisst Julia Bernaux und teilt sich damit den Vornamen mit Julia Durant.
Dieser Krimi, den ich wegen seiner Brutalität und den behandelten Themenschleunigst in das Genre Thriller einteilen würde, konnte mich fesseln. Es wurde mir jedoch oft zuviel. Sehr düster, brutal und immer nur um ähnliche Themen kreisend, hat man hier zum Beispiel keine Erholung oder Ablenkung im Privatleben der Ermittlerin. Denn die hat ausser einem Vater, der auch noch in den Fall eingespannt wird, keines. Dafür raucht sie hemmungslos in Besprechungen und nimmt keinerlei Rücksicht auf ihre Kollegen. Zum Glück arbeite ich nicht mit ihr, denn das würde mich enorm stören!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen