Mittwoch, 13. Mai 2020

Zwillingsbrut / Lisa Jackson

SEHR DETAILLIERT!

Bewertung : ✭✭✭✭✭


Dr. Acacia " Kacey " Lambert lebt wieder in der Kleinstadt Grizzly Falls, im Haus ihrer Grossmutter. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben und ihrem Job im St. Bartholomeus Hospital. Bis eine Frau, die Opfer eines Verbrechens geworden ist, eingeliefert wird. Denn Kacey wird von den Krankenschwestern darauf angesprochen, wie sehr die neue Patientin ihr gleicht. Was zuerst wie ein Zufall aussieht, wird zunehmend gruseliger. Denn weitere Frauen werden Opfer eines Verbrechens. Und sie alle ähneln stark der Ärztin. Etwas was die beiden Detectivs Regan Pescoli und Selena Alvarez in höchste Alarmbereitschaft versetzt.



" Zwillingsbrut " ist der dritte Teil rund um die beiden Ermittlerinnen. Und für mich der erste Teil, den ich gelesen habe. So kann ich mit gutem Gewissen bestätigen, dass es keinerlei Vorwissen benötigt, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Was das Privatleben und relevante Details betrifft, hat Lisa Jackson einen hervorragenden Weg gefunden, auch Neulesern das Wichtigste zu vermitteln. Und dabei wird es nie langatmig. Ein, zwei Sätze und man ist im Bild.
Völlig begeistert war ich beim Start ins Buch. Denn der ziemlich lange Prolog hat es in sich und da kamen gleich Thrillergefühle auf. Total gruselig und Gänsehaut erzeugend.
Wer schon Bücher von Lisa Jackson gelesen hat, weiss, dass sie sehr detailreich schreibt. Sehr viele einzelne Fälle mit Nebengeschichten vereinen sich zu einem grossen Ganzen. Woraus sich hier, von Beginn weg, herauskristallisiert, dass da jemand in Serie mordet. Die Frage, wie alle Morde zusammenhängen und wer dafür verantwortlich ist, empfand ich als sehr spannend und fesselnd. Wenn in Büchern sehr viele Handlungsstränge zusammenkommen, bin ich oft überfordert damit, den Ueberblick zu behalten.
Nie bei Lisa Jackson! Denn sie beherrscht die Kunst des berüchtigten roten Fadens in ihren Geschichten. Immer wieder kommt sie an die Basis zurück, damit der Leser die Zusammenhänge sieht. Auch den manchmal abrupten Übergängen von den Passagen, in denen die Ermittler im Zentrum stehen und dann wieder der Täter oder die Opfer, habe ich problemlos folgen können.
Apropos Opfer: Die lernt man so richtig gut kennen, bevor sie dem Täter in die Finger fallen. Auch hier zeigt sich die detailreiche Beschreibung der Autorin. Ich fühle, ehrlich gesagt, noch mal mehr mit, wenn ich auch nur ansatzweise, die Opfer vor der Tat kennen gelernt habe. Und das ist hier der Fall.
Mir haben auch die Figuren sehr gefallen. Denn sie agieren klar, nachvollziehbar und überzeugend. Schon aus früheren Büchern der Autorin weiss ich, dass sie ein Händchen für die Charakterisierung ihrer Figuren hat.
Ein Thriller, der mich gefesselt und gefordert hat. Denn fast bis zum Schluss habe ich gerätselt, wer denn hinter den Taten stecken könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen