Dienstag, 24. März 2020

Klimaretten / Prof.Dr.Rainer Griesshammer

HOCHAKTUELLES THEMA!

Bewertung : ✭✭✭✭✫

Die Klimakrise lässt sich wohl in der heutigen Zeit nicht mehr verleugnen oder tot reden. Jeder und jedem sollte bewusst sein, dass unsere Erde nicht masslos Resourcen hat. Prof. Dr. Rainer Griesshammer erklärt, mahnt und kritisiert.


Klimaretten - Bücher gibt es momentan viele, der Markt wird regelrecht geschwemmt. Umso gespannter war ich auf dieses Buch, und ich erhoffte mir Erkenntnisse, Erklärungen und Beispiele.
Im grossen und Ganzen wurde ich nicht enttäuscht. Durch anschauliche Tabellen erfasst man, eigentlich "trockene " Aspekte, wie Klimachecker oder Autofahren und Umweltschutz auf einen Blick. Immer wieder sind themenbezogene Fotos eingefügt, die den vielen Text auflockern. alles ist in dezenten und angenehmen Farben gehalten.
Ich empfand das Buch als ungewöhnlich und ansprechend aufgebaut, und es liest sich zu grossen Teilen leicht und ohne geballte Theorieschübe. Obwohl der Autor Professor für nachhaltige Produkte ist, findet er mit einem leicht verständlichen und einfachen schreibstil den Zugang zum Leser.

Sehr gefallen hat mir, dass man die Kapitel unabhängig voneinander und damit bunt durcheinander lesen kann.
Ab und zu waren im Text viele Zahlen eingefügt, hier muss man sich ordentlich konzentrieren, um alles aufzunehmen. Meiner Meinung nach hätten da einige Abstriche gemacht werden dürfen.

Nicht nur die Auswirkungen der Klimaerhitzung, sondern auch Passagen, in denen es um Haushaltsgeräte und Gegenstände geht oder Zahlen und Auswirkungen des heutigen Fleischkonsums machen das Buch sehr vielseitig. alltagstaugliche Tipps, wie zum Beispiel, Videokonferenzen statt Geschäftsflüge lassen vielleicht bei einem oder dem anderen die Glocken klingen und lassen aufhorchen.

Das Thema ist hochaktuell wie selten zuvor und hier für "Jedermann" leserlich verpackt.

Herzlichen Dank an vorablesen und den Lambertus Verlag für das Rezensionsexemplar!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen