Mittwoch, 8. Januar 2020

Knochengrab / Ellen Cooper

FRAUENPOWER!

Bewertung : ✭✭✭✭✫


In einer Grube im Shenandah Nationalpark in Virginia, findet ein FBI Agent, der mit seinem Hund unterwegs ist, menschliche Knochen. Sehr schnell wird klar, dass hier ein Serientäter am Werk war. Denn neben den Jahre dort liegenden Knochen befinden sich auch 2 Leichen, die erst kurze Zeit dort liegen, in dem Massengrab. FBI Agentin Sajer Altair, noch gezeichnet vom letzten Fall, trommelt in aller Schnelle ein Team zusammen um den Täter zu fassen. Die Zeit drängt, denn vor kurzem wurde eine junge Mutter und ihr Kind entführt. Und die Frau gleicht den Leichen in der Grube aufs Haar.



So spannend die Suche nach dem Täter .... und nach dem Motiv.... auch ist : es gibt langatmige Stellen. Lange konnte ich nicht so richtig einordnen, wann und wo ich ein Gähnen unterdrücken musste.
Dann kam ich dahinter!
Die Autorin ist von Berufes wegen, als Spezialistin für Archäologie und kulturelle Naturwissenschaften, bestens bewandert in allen Details, die mit Knochen zu tun haben. Und so liest sich auch der Knochenfund in der Grube und die Untersuchungen sehr detailliert. Haarklein wird beschrieben, welches Grad ein Feuer haben muss, um Knochen zu verbrennen. Und wie man da noch Geschlecht und Alter bestimmen kann. Als Laie und in erster Linie Thriller - Leserin, will und muss ich das eigentlich gar nicht so genau wissen. Und genau bei solchen Stellen hatte ich dann das Gefühl der Langatmigkeit. Es kann auch zu viel, zu detailliert und zu komplex sein. Vor allem, wenn man einen Thriller liest und keine naturwissenschaftliche Erläuterung. Hingegen empfand ich die geologischen Details zu der Grube, dem Fundort der Knochen, sehr gut erklärt.
Der Titel " Knochengrab " erhält schon auf den ersten Seiten seine Berechtigung und so zieht sich das Thema Knochen, auch wie ein roter Faden durch das Buch. Der Aufbau der Handlung wirkte auf mich durchdacht und klug konzipiert. Dankbar war ich, dass ich den ersten Band kenne. Denn viele Handlungen, auch im privaten Bereich der Agentin, finden hier eine Fortsetzung.
So war mir FBI Agentin Sayer Altair und ihre Pflegetochter Adi ein Begriff. Sayer lässt sich in kein Schema pressen und wirkt angeschlagen nach dem ersten Band. Mir hat die etwas verletzliche und sanftere Agentin sehr gut gefallen. Weniger ausführlich kommt hier ihr Spezialgebiet, die Forschung und Untersuchungen zu Serienmördern zum Zuge. Was erwähnt wird, fand ich sehr interessant. Die Frage, ob ein Serientäter von Geburt an, so " gepolt " ist, oder er erst im Laufe des Lebens dazu " erzogen " wird, hat mich nachdenklich gemacht.
Wiedersehen habe ich auch mit der stellvertretenden FBI Direktorin Janice Holt und Dana Willbanks, der Rechtsmedizinerin gefeiert. Frauenpower auf ganzer Linie!
Der Fund der Knochen, und die daraus entstehenden Ermittlungsergebnisse, sind sehr spannend. Mich hat dieser Thriller sehr gefesselt. Eine Autopsie ist sehr gruselig und detailliert beschrieben und ist sicher nicht für sensible Leser geeignet.
Die Auflösung, die Identität des Täters ist ein richtiger Knüller. Genau so liebe ich Thriller. Total unvorhersehbar präsentiert die Autorin einen Täter, bei dem ich dachte " das hätte ich kommen sehen müssen". Ganz toll!


Ich bedanke mich bei vorablesen und dem Ullstein Verlag für das Rezensionsexemplar!

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Irene,
    von der Inhaltsangabe her, klingt das Buch richtig spannend und fesselnd. Ich finde es schade, dass du dann doch einige Längen verspürt hast. Das Gefühl, dass eine Geschichte einen nicht richtig zu packen weiß und dass man irgendwie nicht dahinterkommt, warum das so ist, kenne ich. Ich freue mich, dass du dann den Grund herausgefunden hast. Zwar ist es natürlich schön zu wissen, dass die Autorin/der Autor weiß, wovon er schreibt, aber wenn es dann zu detailliert wird, kann das auch der eigentlichen Geschichte die Dynamik nehmen. Ich freue mich, dass du, trotz der Kritikpunkte aber auch noch einige schöne Lesestunden mit dem Buch hattest. Vielen Dank für diese ehrliche und aussagekräftige Rezension

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      Danke für deine Rückmeldung. Es gibt Leser, denen kann es nicht detailliert genug sein. Oft mag ich das auch, doch hier war es wirklich zu ausufernd.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  2. Hallo Irene,
    über das Cover bin ich natürlich schon gestolpert und der Klappentext hatte meine Neugier geweckt. Aber es ist der zweite Teil einer Reihe und daher habe ich es nicht vermerkt, weil da noch einige angefangene Reihen darauf warten, weitergelesen zu werden.
    Wenn ich jetzt von der erwähnten Länge absehe, bin ich doch ziemlich neugierig. Ich behalte es mal im Auge.
    Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen